Ladekurve Niro EV bei eingeschalteter Klimaanlage

  • Hi zusammen,


    wenn man lädt und die Klimaanlage einschaltet kommt im Display die Meldung:

    "Bei eingeschalteter Klimaanlage kommt es beim Ladevorgang zu Verzögerungen. Während der Verwendung können Geräusche und Vibrationen auftreten."


    Daher die Frage: Weiß hier jemand, bzw hat es jemand bereits getestet, wie stark sich dies auf die Ladezeit und Leistung beim HPC von 10-80% auswirkt?


    Danke und LG

  • Die Klimaanlage braucht zwischen 0,3 und 1,5kwh. Bei einer AC ladung hat das bestimmt Auswirkungen auf die ladedauer, aber bei einer DC ladung denke ich geht das im rauschen unter.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Danke für deine Antwort Klaus 1 - allerdings meine ich nicht den Mehrverbrauch, sondern die "Kühlleistung" des Autos. Sprich: Wenn das Auto den Akku kühlen muss, nutzt es ja die Bordsysteme (AC) dafür - zumindest Stand meines Wissens. Wenn ich aber nun bereits AC für den Innenraum verwende, nehme ich dem Auto ja Kühlleistung weg, die es sonst für das Kühlen des Akkus zur Verfügung hätte. Meine Frage zielt also darauf ab, ob dies dazu führt, dass a) der Akku so "überhitzt" und die Ladeleistung runtergeschraubt wird/werden muss oder b) das Auto beim Einschalten der AC im Innenraum im Wissend darum, dass weniger Kühlleistung zur Verfügung steht die Ladeleistung begrenzt...

    Der Niro lädt ja eh nicht so schnell, da ist jede weitere Verzögerung natürlich nicht so wünschenswert...

    Niro EV Vision, eco Modus, Klimaanlage auch eco Modus, zugelassen 9.9.2022

  • Sicher, dass die Klimaanlage auch den Akku kühlen kann bzw. dass es überhaupt eine aktive Akkukühlung gibt? Mir ist nur bekannt (heißt aber nix), dass der Akku bei Kälte geheizt wird.

    Zur Kühlung müsste ja der Klimakompressor laufen, den hab ich aber beim Laden noch nie wahrgenommen.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Sicher, dass die Klimaanlage auch den Akku kühlen kann bzw. dass es überhaupt eine aktive Akkukühlung gibt? Mir ist nur bekannt (heißt aber nix), dass der Akku bei Kälte geheizt wird.

    Zur Kühlung müsste ja der Klimakompressor laufen, den hab ich aber beim Laden noch nie wahrgenommen.

    Ja, die AC kühlt auch den Akku - das kannst du im Sommer am HPC bei nem 10-80% Ladevorgang mit ner "hohen" Ladeleistung (stabil 75-80kW) feststellen, da kühlt der den Akku aktiv. Einfach mal unten an der Front hören, da hörst das. AC Leistung wird priorisiert erst an den Innenraum gegeben und dann sekundär an den Akku. Nutzung der AC im Innenraum bedeutet also weniger AC Kühlleistung für den Akku... Das kann entsprechend Verzögerungen verursachen stefan684

    Niro EV Vision, eco Modus, Klimaanlage auch eco Modus, zugelassen 9.9.2022

  • Habe das Ganze nun Dank OBD ein wenig mehr nachvollziehen können: die Akku Kühlung beginnt, sobald die niedrigste gemessene Temperatur im Akku 30 Grad erreicht. Aber auch dann erscheint bei Einschalten der AC für Innenraum keine Veränderung der angezeigten Zeit bis 80% oder 100% und es kommt auch keine Meldung, dass eingeschaltete Klimaanlage, den Ladevorgang verzögern könnte…

    Niro EV Vision, eco Modus, Klimaanlage auch eco Modus, zugelassen 9.9.2022