12V Batterie zum dritten Mal unvermittelt leer

  • Ich habe das Auto, also mein Auto! Gestern wieder bekommen. Zwischen durch haben wir noch einen Beyond 30 bekommen und waren echt froh wieder einen Niro zu fahren. Das Auto passt wesentlich besser zu meiner Frau, als die riesen Protzschüssel EV6 GT.

    Wir haben noch ca 45 Minuten mit dem Autohaus gestritten, sie würden bei Garantie nichts heraus geben schriftlich, das wäre ja alles gespeichert. D.h. das erste, was ich machen werde, wenn er wieder stirbt. Gang zum Anwalt und dann lassen wir das über diesen klären.


    Aktueller Stand:
    Sie haben wohl was gefunden, was genau könnten sie nicht sagen. Aber angeblich wäre ein Sensor an der Lenksäule schuld gewesen, der hätte die 12V Batterie leer gezogen. Sie haben auch verschiedenste Steuergeräte getauscht. Welche, wie viel usw, keine Ahnung.

    Seit dem Zusammenbau habe ich das 1. mal einen 12V SOC Wert im HASS, der sich auch ändert! Sie haben das Auto geputzt am Freitag und da ist der SOC der Batterie von 88% auf 80% gefallen. So etwas hatte ich vorher nie.

    4km heim fahren, hat gereicht um die Batterie wieder auf 87% zu laden. Er stand dann über nacht und hat nichts verloren. Abends ist meine Frau nochmal gefahren, da hat sich die Batterie auf 88% geladen. Mehr geht wohl nicht. ;) Seit dem steh er in der Garage und verliert aktuell auch nichts.


    Ich werde berichten ob es so bleibt oder ob wir unser Auto endlich so nutzen können wie wir uns das gewünscht haben... nach nur äh 5 Monaten.

    KIA Niro EV Inspiration, Mineralblau mit P1 - P5

  • Was ich nicht verstehe ist

    wenn die Batterie auf 12,5Volt fällt wird sie bei mir über die HV aufgeladen.

    Ist das bei Dir nicht so?

    Niro EV Spirit in Snow White Pearl

    25.05.22 Bestellt

    15.09.23 Vin zugeteilt.

    03.11.23 Ankunft Händler

    15.11.23 Übergabe

  • Wurde sie bisher nicht und wird sie laut Kia auch nicht. Nur wenn das Fahrzeug fährt bzw im "readymodus" ist. So weiterhin die Aussage von Kia.

    So steht es auch im verbotenen Buch, und wurde mit seitens Kia auch auf Anfrage so mitgeteilt.

    Ich wünsche dir, dass dein Kia nun so funktioniert, wie man sich das vorstellt und auch erwartet. :thumbup: Und du den ganzen Ärger vergessen kannst.


    Gruss

    Achim

    :thumbup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

    Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

  • EV, Seite 1-3 (PDF-Version):

    "Batterieinformationen

    Das Fahrzeug enthält eine Hochvolt-Batterie zum Antrieb des Fahrmotors und der Klimaanlage und eine Hilfsbatterie (12 V, die alle 12 V Systeme versorgt.
    Die Hilfsbatterie wird automatisch aufgeladen, wenn das Fahrzeug READY ist oder die Hochvoltbatterie aufgeladen wird."

    PHEV, Seite 1-30 (PDF-Version):

    "Hilfsbatterie- Stromsparfunktion

    Die Hilfsbatterie- Stromsparfunktion überwacht den Ladezustand der 12-VHilfsbatterie.

    Wenn der Ladezustand der Hilfsbatterie niedrig ist, lädt die Hochvoltbatterie die Hilfsbatterie."

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Die Frage wäre ob und warum das bei JK22 besser implementiert ist.


    Meine Batterie wurde wieder zum Leben erweckt. Allerdings ist sie nun zum ersten Mal seit langem (abgesehen von dem zwischenzeitlichen Totalausfall) wieder unter 80% gefallen, bis auf 66%. Denke lange macht die's nicht mehr. Aber mal schauen, das Teil überrascht mich immer wieder auf's Neue :)

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Habe mir das vom grossen Fluss bestellt

    da sieht man sehr gut wann er lädt


    intAct Battery-Guard, Batteriewächter zur Bluetooth-Überwachung von 12V Blei- und Lithium-Batterien, mit Spannungs- und Temperaturanzeige und Push-Benachrichtigung bei kritischem Ladezustand

    Niro EV Spirit in Snow White Pearl

    25.05.22 Bestellt

    15.09.23 Vin zugeteilt.

    03.11.23 Ankunft Händler

    15.11.23 Übergabe

  • Bei mir ist wie genau so wie oben ROT markiert ,also so wie es soll

    Niro EV Spirit in Snow White Pearl

    25.05.22 Bestellt

    15.09.23 Vin zugeteilt.

    03.11.23 Ankunft Händler

    15.11.23 Übergabe

  • Vielleicht gab es zwischenzeitlich für den EV ein System-Firmware-Update, JK22 hat es, stefan684 nicht ?

    Bzw. - relativ unwahrscheinlich - JK22 hat das "falsche" vom PHEV ... ;)


    Tatsache ist das "Leerlutschen" der Batterie sollte erst gar nicht passieren.

    Ich hatte ein einziges Mal des Abends das Batteriesymbol in der ConnectApp andersfarbig. Am nächsten Tag war es wieder ok.. Ich hätte auch nicht gemerkt, wenn das Fahrzeug länger stand, dass sich am SoC des Akkus etwas getan haben sollte (der ist ja um einiges kleiner als beim EV). Aber da schaut man ja auch nicht immer genau hin ohne Anlass.


    Werkstatt weiter nerven oder wandeln, wenn die das nicht hinbekommen, so schade das auch wäre ...

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Oder JK22 hat einen PHEV ;)

    Naja er hat auf jeden Fall noch nen ganz neuen, 1 Jahr neuer als meiner. Vielleicht hat Kia das Feature doch wieder zurückgebracht. Dann könnten sie mir das aber auch gerne aufspielen.


    Ja hab auch schon über Wandlung nachgedacht und nen neuen nehmen. Aber durch die krassen Preissteigerungen der letzten 1,5 Jahre und zusätzlich den "Unfall"schaden an meinem, wären das sicherlich einige tausend Euro Aufpreis.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras