12V Batterie zum dritten Mal unvermittelt leer

  • Er hat wohl sogar einen DFSK Series 3 am Hof stehen. Habe ich noch nie von gehört.


    Die ganze Art der Antwort klang auch eher nach "Geh gefälligst zum Verkäufer des Fahrzeugs und nerve nicht uns damit".

    Schimpfen hilft jetzt aber auch nicht. Werde mich Montag wieder auf die Suche begeben.


    Habe dann euch noch bei der Kia Pannenhilfe angerufen. Die könnten mein Auto abschleppen, in eine Werkstatt bringen die frühestmöglich Zeit hat (was aber laut Aussage der Hotline dauern kann, da alle Werkstätten überlastet sind) und wir würden dann von der Kia Assistance einen Mietwagen bekommen.

    Also das für den Fall, dass die Batterie jetzt nach der dritten Vollentladung nicht mehr zum Leben erweckt werden kann, wir trauen uns derzeit nicht mehr mit dem Auto zu fahren.


    Das klingt ja nach einer ganz guten Lösung. Ich versuche trotzdem erst mal ohne Pannenhilfe weiter selbst eine Werkstatt zu finden.


    Mich wundert, dass sie nicht einfach den ADAC die Batterie tauschen lassen. Der kann sowas ja und hat doch bestimmt auch ein paar HV-Experten. Zumindest kannte sich der Pannenhelfer beim ersten Batterie-Ausfall sehr gut aus.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

    Einmal editiert, zuletzt von stefan684 ()

  • Im Handbuch steht man (ich nehme an es ist der Fahrer des Fahrzeugs gemeint) soll zum Laden der Batterie diese abklemmen, ausbauen und an einem Ort außerhalb des Fahrzeugs laden. Also selbst darf man daran rumspielen, aber ein Kfzler ohne HV-Schein darf es nicht? Oder haben sie das Kapitel versehentlich vom Verbrenner übernommen?

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Die Starterbatterie wird ja von der HV-Batterie i.d.R. nachgeladen, so das es schon sein kann, das eben auch die HV-Batterie bzw. deren Steuergeräte etc. im Rahmen des Fehlerbildes untersucht/betrachtet werden müssen. Dafür braucht es eben einen entsprechend ausgebildeten Mechaniker.

    Da in Zeiten von Corona keine entsprechende Ausbildung möglich war, kann es gut sein das da nun noch immer ein Ausbildungs-Stau gegeben ist

  • D.h. also, alle Autohäuser, die keine dementsprechend geschulten Mitarbeiter haben, dürfen auch keine e-Autos verkaufen? Schließlich ist das Autohaus immer 1. Ansprechpartner.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

    Einmal editiert, zuletzt von emjay ()

  • Das bedeutet lediglich, das es schon mal zu Engpässen bei entsprechend ausgebildetem Personal kommen kann....!

    Im übrigen kann man Garantieleistungen in jeder KIA-Werkstatt in Anspruch nehmen.

  • Besorg dir doch so eine Powerbank fürs Auto, dann kannst du dir im Zweifel selbst Starthilfe geben...

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (15,975kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Das bedeutet lediglich, das es schon mal zu Engpässen bei entsprechend ausgebildetem Personal kommen kann....!

    Im übrigen kann man Garantieleistungen in jeder KIA-Werkstatt in Anspruch nehmen.

    Natürlich kann man Garantieleistungen in jeder KIA Werkstatt in Anspruch nehmen. Das ging beim TE aber nicht. Weiter wird es wohl kaum möglich sein, daß ein Händler E-Autos verkauft und anschl. die Kunden mit Garantiesprüchen an andere Werkstätten verweist, weil er gerade ein Engpass mit geschulten Mitarbeitern hat.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Ja das mit den Garantieansprüchen in fremder Werkstatt ist in der Theorie möglich, aber in der Praxis, bei anscheinend vollkommen ausgelasteten Werkstätten nicht so ganz einfach. Aber noch habe ich nicht alle Kia Vertragspartner im Umkreis von 40 km durch und gebe die Hoffnung noch nicht ganz auf.


    Ich verstehe ja meinetwegen, dass man auf Nummer sicher geht und in Werkstätten nur HV-Experten da ran dürfen. Ich verstehe dann nur nicht, dass laut Bedienungsanleitung Laien das Teil ausbauen dürfen.


    Der Händler hat wohl doch einen Experten, aber der ist angeblich bis Oktober im Urlaub und hat nach seiner Rückkehr andere Aufträge, wird also (sinngemäßes Zitat) auf lange Sicht keine Zeit haben mir zu helfen.

    Ja gut, Fachkräftemangel ist in vielen Bereichen ein Thema, mag schon sein. Wobei so ein Austausch der 12V-Batterie keine Stunden dauern sollte. Wäre nicht die 7 jährige Garantie so empfindlich, würde ich das Teil in paar Minuten selbst austauschen.


    Powerbank habe ich mir schon zugelegt und heute mal ausprobiert. Ich habe damit das Auto in Ready gebracht und dachte dann würde die HV-Batterie die Ladung übernehmen. Das Fahrzeug ist aber ein paar Sekunden nach abklemmen der Powerbank schon wieder ausgegangen.

    Habe sie dann nochmal angeklemmt, Auto nochmal gestartet - war in einer Art Zombie-Modus gefangen - also nochmal aus und nochmal an und dann direkt eine Stunde spazieren gefahren. Falls wir das Auto bis zur Reparatur nochmal nutzen, wird auf jeden Fall immer die Powerbank mit dabei sein.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Die Powerbank dient ja auch nur dazu, daß die HV-Batterie "angeschaltet" wird, danach ganz normal fahren und die 12v Batterie sollte wieder geladen werden....

    Also beim letzten Mal alles richtig gemacht ;)

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (15,975kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Die Powerbank dient ja auch nur dazu, daß die HV-Batterie "angeschaltet" wird, danach ganz normal fahren und die 12v Batterie sollte wieder geladen werden....

    Also beim letzten Mal alles richtig gemacht ;)

    Da muss ich jetzt aber doch nochmal nachfragen. Sollte die 12V nicht schon bei "Ready" geladen werden, nicht erst bei tatsächlicher Fahrt? Die Ladung findet doch von der HV-Batterie statt und nicht (nur) von der Lichtmaschine? Hat das Auto überhaupt eine Lichtmaschine?

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras