12V Batterie zum dritten Mal unvermittelt leer

  • Und, laut dem Meister meiner Kia-Werkstatt macht der SG2 keine automatische Nachladung mehr. Nur noch im Lade- oder Fahrmodus.

    Kann das jemand bestätigen oder widerlegen? Ich meine es hat mal jemand gezeigt, dass der Ladestand immer zwischen 85 und 100 pendelt, also bei 85% täglich nachgeladen wird? Oder war das vielleicht auch ein alter e-Niro?

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Und, laut dem Meister meiner Kia-Werkstatt macht der SG2 keine automatische Nachladung mehr. Nur noch im Lade- oder Fahrmodus.

    Kann das jemand bestätigen oder widerlegen? Ich meine es hat mal jemand gezeigt, dass der Ladestand immer zwischen 85 und 100 pendelt, also bei 85% täglich nachgeladen wird? Oder war das vielleicht auch ein alter e-Niro?

    Korrekt, laut Handbuch Seite 1-3:

    "Die Hilfsbatterie wird automatisch aufgeladen, wenn das Fahrzeug READY ist oder die Hochvoltbatterie aufgeladen wird."

    VW e-Golf 11/2020-10/2023

    Kia Niro EV Inspiration MJ23 seit 07/2023

  • Genau, hab ich auch gelesen, also nur beim Laden und bei Ready. Nur meine ich, dass hier jemand etwas anderes behauptet hat - aber gut, sind ja auch viele Fahrer vom alten e-Niro hier.

    Ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, wenn man so ein sinnvolles Feature entfernt hat...

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Wie gesagt ich hab den alten e Niro my 20 er hat früher von der Haupt Batterie die 12 Volt Batterie nachgeladen wenn er länger gestanden ist blinkt eine grüne Lampe am Armaturen Brett aber nicht immer nicht nachvollziehbar? Seit dem Update lädt er nicht mehr nach Warnung ⚠️ in der App und ich habe ihm eine halbe Stunde in der Garage laufen gelassen. Das ganze System ist mir ein Rätsel

  • Und was sagt jetzt deine Aussage? Ist da sehr viel unterschied? Herr Stefan684 der neue hat ein Bisschen mehr aber die selbe Technik 🙈 der neue hat halt die neuere Head Unit. Nur zur Anmerkung du bist mit deinem neuen schon wieder im alten Stand der Technik 🤭. Ich bin da mit meinem alten relativ mit diversen bekannten Probleme zufrieden die nm Drehmoment von 400 nm das Schaft der neue nicht mehr wurde ja gedrosselt bezüglich vorderer reifen Verbrauch Abnützung nur zur Info 😉 Freude am fahren wie die bmw Werbung so bekannt gibt 😂

  • Ich habe gerade mal den Strom gemessen und kann bestätigen, daß zwischen 3,5 und 4A fließen, sobald der Ladestecker am Fahrzeug steckt, ohne daß jedoch geladen wird. Kein Wunder, daß die 12V Batterie da schnell mal dicke Backen macht.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Ähnliches hat auch jemand aus einem anderen Forum berichtet. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr und querverlinken ist hier wohl auch nicht gerne gesehen, aber es war wohl so, dass er PV-Überschuss lädt und immer den Stecker einsteckt und bei wenig Sonne auch mal kein Überschuss entsteht, somit nicht geladen wird. Wenn die Ladung kurz gestartet und abgebrochen/beendet wird, wird trotz weiterhin gestecktem Stecker kein Strom mehr aus der 12V gezogen. War zumindest seine Erfahrung aus meiner Erinnung.

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

    02.05.24 Fahrzeug beim Händler eingetroffen

    08.05.24 Zulassung und Übergabe :thumbup:

  • Ja das war im verbotenen Forum, Sammel-Beitrag Probleme ;)


    Gut, dass ich in Bezug auf das Laden eh eine recht komplexe eigene Steuerung habe. Damit könnte ich das kurze laden nach anstecken automatisieren. Jetzt wo ich von dem Problem und dem Workaround weiß.

    Aber sorry, wenn ich zu viel erwarte... sowas muss Kia doch lösen. Kann ja nicht sein, dass die in allen möglichen Situationen die Batterie leer nuckeln lassen und dann noch nicht mal mehr automatisch nachladen. Ist ja auch nicht so, dass der SG2 das allererste Auto ist, wo die 12V-Batterie eine Schwachstelle ist und man erst Erfahrung sammeln und lernen muss.


    Edit:
    So, automatische Kurzladung nach Anstecken ist nun implementiert. Mal schauen ob es hilft.

    Jetzt könnte ich noch ein automatisches Verschließen, wenn das Auto längere Zeit unverschlossen ist, implementieren. Wär aber blöd, wenn sowohl Schlüssel als auch Handy im Auto liegen...

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

    7 Mal editiert, zuletzt von stefan684 ()

  • Ich habe gerade mal den Strom gemessen und kann bestätigen, daß zwischen 3,5 und 4A fließen, sobald der Ladestecker am Fahrzeug steckt, ohne daß jedoch geladen wird. Kein Wunder, daß die 12V Batterie da schnell mal dicke Backen macht.

    Heißt das so viel wie, wenn ich mein Fahrzeug um 23 Uhr anstecke und er morgen erst von 7-13 Uhr lädt (Abfahrtstimer mit Nebenzeit laden usw.) ist bis dahin die 12V Starterbatterie fast leer?

    Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.


    Lieferung in frühestens Ende 2023?

    In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

    In der 36. KW ausgeliefert.