Rußpartikelfilter-Pflicht bei Benzinern ab Juni 2017

  • Nee komm... :huh:


    Schau mal wieviel Prozent der Krebskranken wegen Feinstaub an Krebs leiden. Und wie hoch der Anteil an Feinstaub ist, der aus Benzinmotoren stammt. Du hast ja nicht Unrecht: NOCH besser wäre der Motor mit Partikelfilter. Das wars dann aber auch.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Typpes ()

  • sehe ich auch so Typpes. Es ist unverantwortlich es so auszusagen wie RM es getan hat. Das geht leider in der heutigen Zeit nicht mehr. Gerade weil so viele Menschen um mich herum an Krebs erkrankt sind bzw vestorben wollte ich auch etwas tun und habe unseren Diesel verkauft. Leider wurde ich nicht so beraten in Sachen Belastung bei Di Benziner und bin sehr traurig das man seitens der Hersteller die Übergangszeit mal wieder verstreichen lässt und den Filter aus kosten Ersparnis Gründen noch nicht einbaut. Wir reden über ein paar Euro Material aber über ein grosses plus für Umwelt und Gesundheit. Ich bin bestimmt kein moralapostel aber wenn jeder eteas dazu beitragen würde wäre es ein Anfang

  • eigentlch wollte ich, dass tatsächlich nach den Anteilen gesucht wird, sodass mal Klarheit geschaffen wird.


    www.stuttgarter-nachrichten.de…44-537b5f9e434d._amp.html


    http://m.spiegel.de/wissenschaft/mensch/a-1053241.html


    https://de.m.wikipedia.org/wik…aub#Mail.C3.A4nder_Studie


    http://www.wissenschaft.de/archiv/-/journal_content/56/12054/1627850/Dieselruß-–-Sieben-überraschende-Antworten/


    Leider keine konkreten Zahlen zum PKW, aber es lassen sich bestimmt Studien finden

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

    3 Mal editiert, zuletzt von Typpes ()

  • und immer wieder wird geschrieben, dass es für Direkteinspritzer ab Mitte 2018 eine Filterpflicht gäbe.


    Schmarrn, sie müssen einfach "nur" die geltenden gesetzlichen Bestimmungen einhalten...


    Die Behauptung, das ginge z.B. beim Niro nicht ohne halte ich für gewagt.
    Er liegt nach NEFZ "in" und durch die Verschärfung auf WLTC möglicherweise so knapp "out" sein, dass das durch Modifikationen gefixt werden kann.


    Ich bin gespannt, wie Kia (re)agieren wird

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • In der aktuellen AB sind vier VW mit 150 Benzin PS verglichen worden.


    Golf, T-Roc und Sportsvan mit dem neuen 1,5 ltr. Motor ohne OPF, der Tiguan mit dem „alten“ 1,4 ltr. mit OPF.


    Um Direkteinspritzer Benziner sauber zu machen erscheint der Aufwand recht simpel, im Gegensatz zum Diesel.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Erst kürzlich gab es einen Test im Vox Automagazin mit 4 Benzinern und einen fünften ( Merzedes ) mit Partikelflter. Alle 4 Benziner von Renault, VW usw waren weit unter den eines Diesels und sogar unterhalb des MB mit Partikelfilter.
    Da gibts wohl große unterschiede zwiscwhen den Benzinern,

  • Um Direkteinspritzer Benziner sauber zu machen erscheint der Aufwand recht simpel, im Gegensatz zum Diesel.

    Grundsätzlich ja. Beim Niro fehlt aber der Platz. Da kommt direkt nach dem Motor der erste Kat, dann unten in der Waagerechten der 2te Kat und gleich danach der Wärmetauscher.
    Auf den ersten Blick muss man da schon ganz schön ändern, um einen Feinstaubfilter sinnig unterzubringen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test