Rußpartikelfilter-Pflicht bei Benzinern ab Juni 2017

  • Im unteren Teil steht das die Kosten für den Filter bei 50 Euro liegen. Schade das man bei einem Hybrid einen solchen Filter nicht schon 2016 einsetzen konnte um ein wirklich sauberes Auto anbieten zu können. ||


    Im Bericht steht noch "sollen" aber mittlerweile ist es beschlossen !


    UmweltschutzBenziner sollen ab 2017 Rußfilter bekommen


    Bislang kennt man Rußpartikelfilter nur von Autos mit Dieselmotor. Doch auch moderne Benzin-Direkteinspritzer rußen. Die Bundesregierung will nun offenbar die EU-Pläne zur Filterpflicht für Neuwagen mit Benzinmotor unterstützen. VW und Daimler planen bereits nach der strengen Euronorm 6c. Die Kosten für Autokäufer dürften sich in Grenzen halten.
    [Blockierte Grafik: http://www.mdr.de/nachrichten/wirtschaft/benziner-100-resimage_v-variantSmall24x9_w-640.jpg?version=16998]
    Einbau eines Rußpartikelfilters - hier bei einem Dieselauto. Ab 2017 sollen auch Benziner folgen.Bildrechte: dpa
    Die Bundesregierung unterstützt EU-Pläne, den Schadstoffausstoß bei Autos mit Benzinmotoren durch Partikelfilter zu senken. Wirtschaftsstaatssekretär Matthias Machnig sagte am Freitag, sein Haus habe sich mit den Ministerien für Verkehr und Umwelt geeinigt. Deutschland wird demnach den Vorschlag der EU-Kommission zur neuen Emissionsverordnung bei der nächsten Sitzung am 20. Dezember unterstützen.
    Zugleich wies Machnig einen Bericht des "Spiegel" zurück, wonach das Wirtschaftsministerium diese Pläne blockieren und sich in Brüssel enthalten wolle. Die EU-Komission plant, dass ab September 2017 Benziner mit Direkteinspritzung einen Rußfilter bekommen. Nach der strengeren Abgasnorm Euro 6c muss dann bei Ottomotoren mit Direkteinspritzung der Rußpartikelausstoß um 90 Prozent gesenkt werden. Dabei ist eine einjährige Übergangsfrist geplant.
    Experten schätzen die Kosten für einen solchen Rußpartikelfilter für normale Benzin-PKW auf etwa 50 Euro. Bei Diesel-Motoren wird die Technik schon lange eingesetzt.
    Daimler und VW gehen voran
    Der VW-Konzern will ab Mitte 2017 schrittweise seine direkteinspritzenden Benzinmotoren mit Partikelfiltern ausrüsten. Den Anfang sollen im Juni 2017 der 1,4-Liter-TSI im neuen VW Tiguan und der 2,0-Liter-TFSI im Audi A5 machen.


    Auch Mercedes hat angekündigt, seine Benziner mit Partikelfiltern auszustatten. Andere Hersteller dürften schnell folgen. Ab September 2018 müssten laut EU-Planung europaweit alle neu zugelassenen Autos einen Rußfilter haben.

    Einmal editiert, zuletzt von bazifrank ()

  • Klar, die Pflicht gilt für alle. Jeder Hersteller wird die gesetzlichen Vorschriften immer knapp einhalten. Sonst dürften die Fahrzeuge nicht auf die Straße.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • meines Erachtens ist der Niro für einen Partikelfilter wenig geeignet.
    Zum Abbrand des Rußes im Filter ist ca alle 1000km ein Reinigungszyklus notwendig und der benötigt Temperatur und erhöht den Treibstoffverbrauch.


    Ich hatte bisher 3 Diesel mit Feinpartikelfilter und alle 3 haben mehr oder weniger Ärger mit der Regenerierung gemacht. Die ersten 2 haben einen Zusatzstoff verwendet um bei niedrigeren Temperaturen zu regenerieren, der 3te hatte eine extra Einspritzdüse vor dem Filter.
    Dennoch ist es gerade im Winter teilweise ein Ärgernis und hat immer wieder Probleme verursacht. Mein letzter wollte mir deshalb hartnäckig die Service Intervalle halbieren.


    Ich habe Verständnis für die technischen Belange und dennoch hat es mich geärgert, dass z.b. der Wagen häufig genau dann regenerieren wollte, wenn ich gerade das Auto abstellen wollte. Da muss man dann entweder ne Ehrenrunde drehen oder das Auto im Stand laufen lassen, bis der Zyklus fertig ist.


    Der Niro ist durch sein dauerndes Abschalten des Benziners ein mindestens genau so schwieriger Kandidat wie ein Diesel.


    Wollt ihr das wirklich??

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich sag nur durchschnittliche Laufleistung der Partikelfilter 150.000 bis max. 200.000 km, dann Exodus...in meinem Fall 2.800€ inclusive Austausch der Thermostate X( Geh mir fort mit sowas bei Benzinern <X Da bin ich ja froh, dass ich noch ein Exemplar ohne geangelt habe :whistling:

  • Ich habe auch viel gesehen an DPF-Problemen, bin daher sehr froh, keinen Partikelfilter zu haben. Ich werde auch keinen nachrüsten, wenn ich nicht einen gravierenden Vorteil dadurch erhalte, oder per Gesetz gezwungen werden. Der nächste KIA wird dann elektrisch ;)

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • btw: es gibt m.E. keine echte Filter Pflicht sondern nur einen Grenzwert. Den hält der Niro momentan im NEFZ ein. Ob er das im WLTC auch tut weiß ich nicht. Allerdings hat der Niro seine Typgenehmigung schon und ist deshalb erst ab dem 1.9.2018 betroffen. Bin gespannt, ob Kia (oder ein anderer) da "ohne Not" in Vorleistung gehen.
    VW tut es anscheinend bei einem Motor, der die Grenzwerte deutlich verfehlt...


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich hab bis jetzt einen Kia Venga 1.6 CRDI.
    Ich hab das Reinigungs-Lämpchen nach 135000 KM noch nicht einmal gesehen. Ich fahr aber auch öfter auf der Autobahn.

    D-Modell 2017 HEV Vision Oceanblau mit ADA