Klappern aus rechter Rücksitzlehne

  • Bei meinen ersten Fahrten mit dem neuen Niro ist mir aufgefallen, dass bei Unebenheiten es aus der Rückbank hinten rechts klappert.


    Daraufhin habe ich diese Mal umgeklappt und mit der Faust drauf rumgehauen. Tatsächlich: Außen ist alles super, in der Mitte rappelt es.


    Habe bereits meinem Freundlichen eine Mail geschrieben. Hatte von euch schon jemand dasselbe Problem?


    Video mit Ton: https://photos.app.goo.gl/X5A3QKuUZVpQhb2s6

    Seit 06/2023 - KIA Niro HEV (MY23) Spirit inkl. Relax- und Technologie-Paket, sowie 18-Zoll Felgen und AHK

  • Ich war gerade Mal bei meinem Freundlichen vor Ort und der dortige Niro PHEV in der Ausstellung hatte exakt dasselbe Rappeln.


    Könnte jemand von euch beim eigenen Niro mal prüfen ob es auch rappelt, wenn man mit der Faust gegen die Rücksitzbank haut? (Muss dazu nicht umgeklappt sein).

    Sollte dann in etwa wie eine Tic-Tac-Dose klingen.

    Seit 06/2023 - KIA Niro HEV (MY23) Spirit inkl. Relax- und Technologie-Paket, sowie 18-Zoll Felgen und AHK

  • Also bei mir rappelt und klappert nichts.

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :evil::saint:


    Kawasaki Versys 650, Kymco Xciting 400i, Kymco KXCT 300i

    am 15.02.2022 bestellt: PHEV Spirit, Delight Orange Metallic, AHK, Magnit black

    am 6.04.2022 bestellt: NIRO II (Mj. 2023), PHEV Spirit, Mineralblau Metallic, AHK, Magnit black

    am 26.05 2023 gewandelt: NIRO SG2, 2023 PHEV Spirit, Interstellar Grau Metallic, Option 1 !8" Räder, P3 und P4, AHK ALU Winterräder, aus Händler Vorlauf, Zulassung bis 16.06.2023

  • Danke dir für die Rückmeldung! Ich bin Mal gespannt, mit welchem Vorschlag sich mein Händler melden wird.

    Seit 06/2023 - KIA Niro HEV (MY23) Spirit inkl. Relax- und Technologie-Paket, sowie 18-Zoll Felgen und AHK

  • Kurzes Update:

    Ich habe heute noch einmal genauer nachgeschaut. Das Rappeln kommt scheinbar aus der Metallbox an dem hinteren rechten Rücksitz, welche den Gurtspanner und -mechanismus für den hinteren Mittelgurt beinhaltet.

    Ein Spannen/Rausziehen des Gurtes ergibt keinen Unterschied.

    Es klingt so, als wäre in dieser "Gurtbox" etwas lose, oder als würde an den Befestigungspunkten eine Unterlegscheibe lose sein.


    Ich habe die Info an meinen Fachhändler weitergegeben und schaue Mal, wann die Technik-Kollegen sich melden und ob es eine Lösung gibt.

    Seit 06/2023 - KIA Niro HEV (MY23) Spirit inkl. Relax- und Technologie-Paket, sowie 18-Zoll Felgen und AHK

  • Fazit des Ganzen: es ist tatsächlich der Gurtspanner des mittleren hinteren Gurtes. Das Rappeln tritt aber bei allen Niros meines Händlers auf, jedoch in verschiedenen Frequenzen. Das wird darüber entscheiden, ob es während der Fahrt hörbar ist oder nicht.


    Ein Austausch wäre nur durch Abpolsterung der gesamten Rückbank und ohne Garantie dass es funktioniert möglich. Von daher bleibt erstmal alles so, wie es ist.

    Seit 06/2023 - KIA Niro HEV (MY23) Spirit inkl. Relax- und Technologie-Paket, sowie 18-Zoll Felgen und AHK

  • Falls sich jemand für das Thema genauer interessiert:


    Das Rappeln kommt von einer kleinen Kugel innerhalb des Gurt-Mechanismus. Diese sorgt dafür, dass bei einer starken Bremsung die Gurtarretierung greift. Ist jetzt das Spiel dieser Stahlkugel verglichen zu den umliegenden Plastikteilen gerade klein genug, verursachen Hügel ein entsprechendes Rappeln.


    Das Ganze hat man schon 1999 angefangen, wissenschaftlich zu untersuchen:

    https://www.jstor.org/stable/44733927


    Hier auch Mal ein Beispiel aus einem Mitsubishi um was es genau geht und wie es sich anhört:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich werde jetzt noch versuchen, die Sitzbank in Richtung Kofferraum noch etwas abzudämmen. Vielleicht reicht das schon, damit das Geräusch nicht mehr den ganzen Kofferraum als Resonanzraum nutzen kann.


    Schade dass Kia hier vielleicht nicht auf etwas höherwertige Teile setzen kann. Das würde das Problem ggf vermeiden. Ist in der Preisklasse des Niro mMn aber verzeihlich.

    Seit 06/2023 - KIA Niro HEV (MY23) Spirit inkl. Relax- und Technologie-Paket, sowie 18-Zoll Felgen und AHK

  • So wie es ausschaut bist du aber der einzige der dieses Problem hat, bei mir rappelt oder klappert da auch nix.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus 1 ()

  • Ich denke auch, dass ich da einfach ein schlechtes Teil erwischt habe. Aber wie gesagt, es lohnt den Aufwand zum Austausch nicht.

    Seit 06/2023 - KIA Niro HEV (MY23) Spirit inkl. Relax- und Technologie-Paket, sowie 18-Zoll Felgen und AHK