Dashcam-Montage mit wenig Verkabelung

  • Naja, ich habs gern klapperfrei und er Klotz von USB-A hat nicht umsonst ein Klebepad dran.
    Das Reingefummel hatte ich ebenfalls erledigt, es aber wegen der in meinen Augen nicht gegebenen Langzeithaltbarkeit des Provisoriums wieder "rückgebaut".
    Werde mir kommende Woche mal einen Termin bei einem Car-HiFi Betrieb holen.
    Dieses "fliegend reingesteckte" ist mir da zu labil.

    Aus der Erfahrung der letzten 12 Monate: Da klappert nix :)

    Seit 06/2023 - KIA Niro HEV (MY23) Spirit inkl. Relax- und Technologie-Paket, sowie 18-Zoll Felgen und AHK

  • Aus der Erfahrung der letzten 12 Monate: Da klappert nix :)

    Das ist wohl, je nach Position der Plastikdinger im Plastikgehäuse, variabel.
    Ich fahre ohne Musik und sonstige Ablenkung.
    Lasse mir den Krempel von einem Fachbetrieb (mit Gewährleistung) installieren.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Bisschen offtopic aber hat jemals einer von euch die Dashcam zum Nachweis von irgendwas wirklich gebraucht?

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Bisschen offtopic aber hat jemals einer von euch die Dashcam zum Nachweis von irgendwas wirklich gebraucht?

    Noch nicht in einem Verfahren - hilft aber beispielsweise super, wenn jemand der Meinung ist dich blöd anzumachen. Kurzer Fingerzeig auf die Dashcam und es ist Ruhe im Karton.

    Seit 06/2023 - KIA Niro HEV (MY23) Spirit inkl. Relax- und Technologie-Paket, sowie 18-Zoll Felgen und AHK

  • Bisschen offtopic aber hat jemals einer von euch die Dashcam zum Nachweis von irgendwas wirklich gebraucht?

    Ja, als Nachweis eines Vogeleinschlags am Seitenspiegel für die Versicherung. Die hätten sonst nur gezahlt, wenn die Polizei den "Unfall" aufgenommen und protokolliert hätte.

    Kia Niro HEV Spirit 18Z P3 + P4 Interstellar Grau Metallic
    Vorläuferfahrzeug aus 04/22 - Auslieferung 22.04.2023

  • Ich hatte letztes Jahr einen Vorfall auf dem Parkplatz von Lidl.

    Meine Frau wollte rückwärts in einen Parkplatz fahren, während der Fahrer des benachbarten Autos ebenfalls rückwärts ausparken wollte. Wir stießen hinten zusammen.

    Wir riefen die Polizei, sie sagte, es sei ein Unfall auf dem Parkplatz - Schuld jeweils zu 50%. Ich rief bei der Versicherung an, sie sagten dasselbe. Als ich das Video von der Dashcam ansah, sah ich, dass meine Frau einige Sekunden vor dem Unfall angehalten hatte, um vom Vorwärts- in den Rückwärtsgang zu wechseln, und der Fahrer des anderen Autos fuhr dann in das stehende Auto. Ich informierte die Versicherung (HUK24) darüber, sie baten mich, das Video zu schicken. Einen Monat später teilten sie mir mit, dass der Fahrer des anderen Autos schuld am Unfall sei, sie zahlten mir die Reparatur und behielten die Prozentsätze bei.

  • Aus der Erfahrung der letzten 12 Monate: Da klappert nix :)

    Ich habe mir den Adapter auch eingebaut. Es klappert nichts. Gute Lösung für die Verkabelung, endlich hängt nichts mehr im Weg.

    Niro EV SG2 MJ 23 Inspiration (inkl. WP) mit P1, P2, P3 und AHK in Stahlgrau Metallic
    Am 04.07.22 bestellt, angekommen am 25.04.23

  • Ich habe diese smarte Lösung gefunden.


    FITCAMX


    Trägt kaum auf, man braucht zur Montage diese kleinen Finger. ;)

    Danke für den Tipp. Habe ich mir gleich mal bestellt incl. Polfilterlinse. Allerdings über deren Amazon-Shop und nicht direkt in Shenzhen, falls es irgendwelchen Stress mit dem Zoll oder so geben sollte.

    Kia Niro PHEV MJ2020 Spirit Auroraschwarz, P5 (Leder schwarz) und P6 (Dachfenster)
    Bestellt: 17.06.2020 | Liefertermin: 20.07.2020 | Übergabe: 04.08.2020