Tieferlegung Niro EV

  • Das ist zwar Geschmacksache, aber bei einem EV6 passt eine Tieferlegung auch eher als bei einem Niro.

    Einen technischen (fahrtechnisch/ Verbrauch) sehen ich da auch nicht.

    Aber jeder wie er mag…

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • schätze wenn überhaupt was kommt dann eher ne Höherlegung

    Niro EV Spirit in Snow White Pearl

    25.05.22 Bestellt

    15.09.23 Vin zugeteilt.

    03.11.23 Ankunft Händler

    15.11.23 Übergabe

  • ........

    Einen technischen (fahrtechnisch/ Verbrauch) sehen ich da auch nicht.

    ...........................

    :) Die Tieferlegung wird meiner Meinug nach schon :)


    Auswirkungen haben, z.B. beim Verbrauch. Sieht man ja auch beim PHEV, ob 16 oder 18 Zol Bereifung.

    Reichweite dann 59, bzw. 65 km.

    Die Einsparung wird aber sicher im marginalen Berich von vielleicht 0,1 Liter liegen.


    Gruss

    Achim

    :thumbup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

    Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

  • Den Verbrauchsunterschied zw. 16 oder 18 Zoll Rädern würde ich eher auf die Reifenbreite schieben.

    Bei 16" sind es die 205er, bei 17" 215er und bei den 18" 225er.

    Das macht schon etwas aus.


    Grüße

    Michael

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • :) Das ist selbstverständlich richtig :)


    aber die Höhe geht natürlich auch mit ein. Beim Reifen fällt das wegen des i.d.R. geringeren Höhen-/Breitenverhältnis nicht so in Gewicht, bei einer Tieferlegung aber schon. Aber wie gesagt, im marginalen Bereich.


    Gruss

    Achim

    :thumbup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

    Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

  • Der Reifen fällt gleich doppelt ins Gewicht.

    Zum einen hat der breitere Reifen eine erhöhte Stirnfläche, schlecht für den cw Wert

    Zum anderen hat er erhöhten Rollwiderstand weil die Auflagefläche auch mehr ist.

    Beim tieferlegen kann es sich positiv oder negativ äußern da keiner pauschal sagen kann ob die Verwirbelungen zwischen Straße und Pkw zu oder abnehmen 8)

  • ... Beim tieferlegen kann es sich positiv oder negativ äußern da keiner pauschal sagen kann ob die Verwirbelungen zwischen Straße und Pkw zu oder abnehmen

    Ich; als absoluter Anti-Physiker; würde jetzt mal meinen: immer schön langsam dahincruisen, dann verwirbelet's auch weniger :saint:

    Das Risiko dabei ist natürlich, daß man an der nächsten roten Ampel von den Nachfolgern gar fürchterlich die Jacke voll bekommt :huh:


    Das war zwar eher lustig gemeint, aber solche Typen gibt es wohl wirklich; hat mir mein :) bei der letzten Inspektion erzählt. Zum TÜV wird beim PHEV wohl auch ausgelesen, wieviel Strom und Sprit der getankt und verbraucht hat und da muß einer dabei gewesen sein, der fast keinen Sprit getankt und verbraucht hat. Den haben die dann gefragt, wie er das gemacht hat, ohne das er gesteinigt wurde und der hat dann sinngemaß geantwortet, er fährt immer nach Ausrollmeldung und bergab sowieso immner ohne den Fuß am Gas/Strom, ansonsten eher langsamer als erlaubt. Ich kann mir vorstellen, daß sowas ungemein zur Erheiterung des Nachfolgeverkehrs beiträgt ...

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Der Reifenumfang ist immer gleich 😉

    Niro Spirit HEV Ozeanblau SD und Leder AHK EZ 4.11.2019