EV: seltsames Verhalten bei Fahrt mit offener Tür

  • Hallo,

    ich möchte euch mal ein seltsames Verhalten schildern und fragen ob das Jemand kennt:

    Bei Losfahren signalisierte mir gestern mein eNiro mit nervgem Pipsen, dass die Heckklappe nicht korrekt geschlossen ist. Da ich nach Knie-OP an Krücken gehe und nur umständlich und langsam ein- und aussteigen kann, hab ich gedacht, ok, den Kilometer nach Hause schaffst du auch so. Bei jedem langsam-Fahren oder Halten kam das Piepsen wieder und wurde jedes Mal länger. An einer Ampel ging plötzlich von alleine die Feststellbremse an und es kam eine seltsame Nachricht auf dem Display (hab sie mir nicht gemerkt) . Bei grün bin ich Losfahren und hab an der nächsten Ampel einen sehr verbrannten und heißen Geruch wahrgenommen. Die Feststellbremse hatte sich beim Losfahren also nicht gelöst, so wie sonst, sondern ich bin ca. 100 m mit angezogener Handbremse gefahren.


    Wie kann das sein, das mein Auto von alleine die Feststellbremse betätigt, nur weil eine Tür nicht korrekt verriegelt ist? ich hoffe, dass ich mir durch die kochend heissgelaufenen Hinterachsbremsen nix kapput gemacht habe...

    seit Ende Mai 2021 Kia-e-Niro Sprit 64kWh in schneeweiß. Ich liebe dieses Fahrgehfühl - nie mehr Verbrenner!

  • Weil das Auto zwingen will zum Aussteigen und Schließen der Heckklappe vielleicht?

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Hallo Funkenschlosser

    bei meinem e Niro MY 22 ( letztes altes Modell) piepst es nicht nur, wenn die Heckklappe nicht oder nur halb eingerastet ist, sondern leuchtet im Display (Tacho) mein e Niro Auto kleines (Modell) die Heckklappe rot auf und regt an die Klappe zu schließen.

    Ich habe nach einer schlecht gelaufenen Hüft OP ein teilgelähmtes Bein, laufe auch nur mit Stock aber in so einem Fall schließe ich die Heckklappe bevor ich einfach losfahre- auch wenn`s für mich umständlich ist.


    Außerdem müsstest du es doch merken wenn die Feststellbremse angezogen ist, oder sich nicht gelöst hat. Auch das wird optisch angezeigt.

    Das Auto betätigt von alleine keine Feststellbremse- um Deine Worte zu benutzen- was aber passieren kann ist , das die Bremse beim losfahren nicht geöffnet wird. ( Ich löse meine Bremse nie, denn das macht der Wagen beim Losfahren alleine.)


    Gruß Willi

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • hallo Willi, die Feststellbremse hat sich an der Ampel von selbst eingeschaltet zusammen mit Dauerpiepsen. Und ich hab erst gemerkt dass die Bremse angezogen war als es tierisch gestunken hat nach Bremse und heiß. Das Auto beschleunigte - nach meinem Daführhalten - normal von der Ampel weg. Was mir halt nicht in den Kopf will ist die Tatsache, dass der Kia von alleine solche sicherheitsrelevanten Eingriffe vornimmt.


    Morgen fahre ich auf einen Einkaufsmarkt Parkplatz und versuch das mal nachzustellen...

    seit Ende Mai 2021 Kia-e-Niro Sprit 64kWh in schneeweiß. Ich liebe dieses Fahrgehfühl - nie mehr Verbrenner!

    Einmal editiert, zuletzt von Funkenschlosser ()

  • Dieses Verhalten habe ich gestern genauso erlebt:

    Habe ein Rad im Kofferraum transportiert die nach Hinten übergestanden ist, Kofferraum teilweise offen über und ein Gurt fixiert.

    Bei jedem Anfahren nach einem Stop, jeweils ein Piepsen für ein paar Sekunden und Anzeige, dass der Kofferraum nicht verschlossen ist (soweit meiner Meinung nach OK).

    Nach dem Stehen an der letzten Ampel wurde die Feststellbremse ohne mein zutun aktiviert, nachdem Gangwechsel auf neutral, wieder zurück auf D, lösen der Feststellbremse am Hebel keine Reaktion.

    Bin dann rechts rangefahren und habe das Auto ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, dann ging es wieder...

    Grüßle

    Juanle


    KIA E-Niro, Spirit, Snow-White-Pearl, Lederpaket, Baujahr 2020

    150 KW, 64 KW, On-Board-Charger (3-Phasen)

  • Morgen fahre ich auf einen Einkaufsmarkt Parkplatz und versuch das mal nachzustellen...

    Auf den Test bin ich gespannt.... denn... dass der E-Niro an der Ampel irgendwann die ( Feststellbremse ) alleine betätigt wäre mir neu...und wenn es dann so ist.... leuchtet doch bestimmt die Bremse in deinen Instrumenten auf...

    Irgendwie verstehe ich das dann alles nicht mehr... ( wenngleich ich nichts ausschließe sollte)


    @Juanie ??? welches Auto fährst du denn ? ist es zufällig ein VW ID3 oder 4?

    Wenn du Dein Profil bitte vervollständigst, wissen wir zumindest, dass Dein Beitrag eben einem Kia Niro galt... und präzise ausgefüllt würden wir auch noch die Version und den Jahrgang erkennen. ( Danke)

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Hallo

    Funkenschlosser


    Das mit dem angekündigten Test auf einem Parkplatz hat wohl nicht stattgefunden oder?

    Oder ist es Dir nicht gelungen die Bremse erneut bei geöffneter Heckklappe erneut automatisch zu aktivieren ?


    Eine Antwort wäre super !!!!


    Vielleicht ist es aber die neue KI oder im amerikanischen die AI , die den Kia e-Niro veranlasst hat, die Feststellbremse zu aktivieren, wie Du es beschreibst... ???? (zwar mit dem Piepgeräusch aber ohne optische Bremswarnung)

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Was mich dabei etwas verwundert ist die Aussage "Bei grün bin ich Losfahren und hab an der nächsten Ampel "...

    Ich hatte mal einen Einkaufswagenchip, weil ich dachte daß wäre ein guter Platz, in der Mulde vor dem Parkbrems-Schalter deponiert...

    Nachdem ich dann an der Ampel stand und das Auto sich nicht bewegte, sondern nur bei maximalem Gasgeben sich ein bisschen mit blockierenden Hinterrädern vorwärts zog hatte ich erstmal "Probleme"

    Es stellte sich heraus, daß der Chip unter den Schalter gerutscht war und der daher nicht wieder "freigeben" konnte...

    Glücklicherweise konnte ich den Chip dann innerhalb der nächsten Ampelphase mit einem Schlüssel wieder hervorziehen und danach "normal" weiterfahren...

    Daher vermute ich, wenn die Feststellbremse "richtig" angezogen hat, daß man dann nicht einfach mal weiterfahren kann (oder die Bremse bremst nicht richtig)...

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Das Verhalten bei geöffneter Heckklappe hab ich hier kurz beschrieben.


    Und es ist nicht nur ein Phänomen des EVs (Modellbezug - Fähnchen) , sondern alle mit elektrischer Kofferraumklappe.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Und es ist nicht nur ein Phänomen des EVs (Modellbezug - Fähnchen) , sondern alle mit elektrischer Kofferraumklappe.

    Was bedeutet das jetzt wieder ? .... elektrische Kofferraumklappe ? der SG 2 mag sie ja mittlerweile haben , @fFunkenschlosser hat aber einen e-Niro MY 2021, da gab es keine elektrische Kofferraumklappe.

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.