Erfahrungen mit Photovoltaik Überschussladen

• Ich reaktiviere mal dieses Thema, da es ja weiterhin aktuell und interessant ist.

Ein paar Fragen interessieren mich besonders:

- Wer benutzt einen go-eCharger zum Laden und lädt PV-Überschüsse in den Niro?

- Wer benutzt darüberhinaus einen Home Assistant zur Steuerung?

- Wer hat zur Steuerung evcc im Einsatz?

Niro EV 07/24 aurora schwarz, seit 29.10.24 Vollausstattung + Schiebedach

Kona 64 Prime, 04/22 bis 04/25, (BEV seit 2019)

Laden über go-eCharger gemini 11 kW

Sonnenhaus ohne fossile Brennstoffe seit 1998

PV seit 2001

• Für Überschussladen sind am besten die Foren der jeweiligen Wallboxen geeignet, oder das PV-Forum.

Sonderfall für den Niro: dreiphasiges Laden geht erst ab 8A, darunter spinnt er. Zweiphasiges Laden geht bereits ab 6A, man muss nur austesten welche zwei Phasen das sind (ich schalte im Winterhalbjahr immer eine Phase ab, dann bleiben die richtigen zwei übrig). Einphasig geht bis 32A (Schieflast beachten).

Über 14A (egal wieviele Phasen geladen werden) geht bei unter 10°C die Batterieheizung an (heizt dann bis etwa 20°C). Also im Winter einfach mit max. 14A laden. Das ist ärgerlich, wenn man extern AC lädt, denn das geht immer mit 16A.

Go-ECharger lässt sich auch mit der älteren OpenWB Software steuern (Version 1.9).

• Erratika

Vielen Dank für die umfangreichen Informationen!

Meine drei Fragen werden allerdings damit nicht beantwortet. ?(

PV seit 2001

• Wie schon geschrieben, schau z.B. hier:

Einfache Möglichkeit zum PV Überschussladen mit Home Assistant und einem go-eCharger mit HTTP API v2 Unterstützung (Alle V3 & V4 Modelle) - Photovoltaikforum
    Seit einigen Tagen hängt hier ein go-e Charger Gemini an der Hauswand und ich musste mir die Frage stellen, wie ich nur meinen PV-Überschuss in die Wallbox und…
    www.photovoltaikforum.com

optimale Einstellungen go e charger - openWB Forum

Meine Erfahrungen mit dem Go-E Charger Homefix+ - Photovoltaikforum
    Hallo zusammen! Ich möchte hier mal meine Erfahrungen mit den Wallboxen von Go-E teilen, damit Andere, die vielleicht ähnliche Probleme haben auch Lösungen…
    www.photovoltaikforum.com

https://www.go ingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=97358 Link wegen Zensur verändert.

• Ich nutze EVCC, funktioniert bei mir problemlos. Ich hab eine Fronius Wallbox, das ist letztlich ein umgelabelter Go-e, aber eben mit anderer Software. Die Ansteuerung mache ich über das offene OCPP.

seit 06/2024 bis 06/2028: Niro EV, Snow White Pearl, heller Innenraum, Vollausstattung (P1 - P7)
    zuvor elf Jahre Toyota Prius 3

13,5 kWp PV-Anlage ohne Speicher mit Fronius Wattpilot (Regelung über evcc)

• Bei mir hängt der Niro an einem go-e zusammen mit evcc. Home Assistant dient hier nur zum überwachen, aber nicht zum steuern. Möchtest du irgendwas bestimmtes wissen?

• der_eismann

Danke für den Beitrag! ;)

Ja, bei Deiner Konstellation interessieren mich zwei Punkte:

- Hast Du den evcc und den HA jeweils auf einem separaten Gerät (Raspi?) installiert?

- Verursacht der evcc Kosten?

PV seit 2001

• der_eismann

Danke für den Beitrag! ;)

Ja, bei Deiner Konstellation interessieren mich zwei Punkte:

- Hast Du den evcc und den HA jeweils auf einem separaten Gerät (Raspi?) installiert?

- Verursacht der evcc Kosten?

Das läuft bei mir auf derselben Maschine, da gibt es eigentlich keinen Grund das zu trennen. "Kosten" in dem Sinne verursacht das nicht - offiziell wollen sie einen Sponsor-Beitrag für die go-e Wallboxen, aber da es Open Source ist kann man den Code natürlich auch beliebig abändern.

• Das läuft bei mir auf derselben Maschine, da gibt es eigentlich keinen Grund das zu trennen

Klar, das geht aber nur, wenn man nicht das fertige Image vom HA installiert hat.

So, wie ich Dich verstehe, hast Du also evcc nicht als Add-on im HA integriert, sondern als eigenständige Anwendung laufen, korrekt?

Wenn das stimmt, wo ist der Vorteil gegenüber einer Integration und Steuerung in HA?

PV seit 2001

Einmal editiert, zuletzt von EE-Junkie ()