Erfahrungen mit Photovoltaik Überschussladen

  • Da gehen halt wie so oft Theorie und Praxis auseinander. Eigentlich müsste es allphasig abschalten - tut es aber anscheinend bei vielen nicht. Mein Elektriker hat es mir vor nicht allzu langer Zeit erst so eingebaut, mit den 3 Einzelsicherungen. Hätte ich auch nicht gemacht, aber ich will ihm da nicht reinreden - und habe nix dagegen, da ich so umschalten kann (und weiß, wann ich das besser nicht tun sollte).

    Sicherheitstechnisch aber nicht ganz ideal, weil es jetzt natürlich passieren kann, dass bei einem tatsächlichen Leitungsfehler, nur 1 Sicherung fliegt und die anderen weiter Saft durchlassen.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Servus,


    ich vermute - das bleibt oft so, wenn es in der Vergangenheit so verschaltet wurde. Man hat früher oft die drei Phasen auf drei Schienen verteilt. Alle Sicherungen auf einer Schiene = eine Phase. Man macht das aber heute anders, auf einer Schiene kommt immer L1, L2, L3, dann wieder von vorne. Somit kann man dreiphasige Stromkreise auch nebeneinander platzieren und die Auslöser miteinander verbinden. Bei mir war das ganze Haus so - im EG haben wir das mal bei einer Renovierung ändern lassen.


    Was allerdings mit der PV-Anlage mit dazukam: Es wurden endlich überall FI-Schutzschalter eingebaut. Wir hatten die früher nur für das Bad.

    Grüße Alex


    BMW X3 3.0d und Skoda Octavia Kombi 1.4 TSi

    Seit 27.07.2023: Niro EV mit P1-P3 und P6 in moonweiß

    19.8 kWp PV mit 15kW E3DC Speicher

  • Da gehen halt wie so oft Theorie und Praxis auseinander. Eigentlich müsste es allphasig abschalten - tut es aber anscheinend bei vielen nicht. Mein Elektriker hat es mir vor nicht allzu langer Zeit erst so eingebaut, mit den 3 Einzelsicherungen. Hätte ich auch nicht gemacht, aber ich will ihm da nicht reinreden - und habe nix dagegen, da ich so umschalten kann (und weiß, wann ich das besser nicht tun sollte).

    Sicherheitstechnisch aber nicht ganz ideal, weil es jetzt natürlich passieren kann, dass bei einem tatsächlichen Leitungsfehler, nur 1 Sicherung fliegt und die anderen weiter Saft durchlassen.

    Habe eine Phase der Dreifachsicherung einfach in Reihe mit einer Zusatzsicherung geschaltet ,so sollte es sicher sein und ich kann zweiphasig auch mit weniger Leistung über die PV laden. ;)

    Bestellt am 08.08.2022 Zulassung 28.11.2022 Niro EV Vision , Anhängerkupplung und P 3

    Vorher Dacia Spring Elektro 13 Monate und 13000 KM

    Photovoltaikanlage 15KW Fronius Wechselrichter ,Wallbox Pulsar SN 97150 11KW

  • Servus,


    sodala: Kleiner Statusbericht. Mein Plan war ja, dass ich von März-Oktober das Auto "umsonst" lade, was ja nicht ganz stimmt. Mir fehlt dann ja die Einspeisevergütung von ca. 8 Cent. Seit Juli habe ich rund 500 kWh geladen, was mich also rund 40 Euro "kostet". Im Gegenzug waren wir über 3000 km damit unterwegs.


    Im Oktober hatte ich gerade mal 66 kWh Netzbezug, in etwa doppelt so viel wie letztes Jahr. Das war einigen sehr schlechten Tagen geschuldet, aber auch einer Ladung, weil der Akku des Hauskraftwerks nicht mehr ganz voll wurde. Aber gut, mit einer Autarkiequote von 92% bin ich mega zufrieden, zumal wir auch die Wärmepumpe Anfang Oktober eingeschaltet haben.


    Nun, wie sieht es im November aus? Natürlich haben wir nun fast jeden Tag Netzbezug. Die Tage werden kürzer, es ist insgesamt kälter und die Wärmepumpe greift nun einen Großteil ab. Aber dennoch: An einem guten Tag kommt Anfang November immer noch rund 40 kWh vom Dach runter. Steckt man das Auto am Vortag oder gleich in der früh ein, wird erst mal das Auto per Überschuss geladen. Je nach sonstigem Verbrauch kann es auch mal eine Ladepause geben. Dennoch "saugt" das Auto so gut wie alles weg. Heute sind z.B. 16 kWh in der Akku geflossen, das führte dann bei 41 kWh Ertrag dann dazu, dass lediglich 1,2 kWh Stunden eingespeist wurden und der Akku des Hauskraftwerks immerhin noch bis 70% voll wurde.


    Letztlich ist es also ein Vorteil, erst das Auto zu laden, da der "Normalstrom" teuerer ist, als der für die Wärmepumpe. Insofern ist es immer noch eine Option, alles an PV-Strom für das Auto mitzunehmen. Im Zweifesfalls kauft man halt dann Strom für die Wärmepumpe. Der Rest fällt hier nicht so ins Gewicht.


    Bin nur gespannt, wie lange das jetzt noch gut funktioniert. Denn es ist auch klar: Mittlerweile kommt pro 10 kWp-Anlage (davon habe ich 2) maximal noch 4 kWp in der Mittagszeit runter. Das sinkt im Dezember noch gut auf die Hälfte runter. Damit wird man kaum noch laden können, weil auch die Wärmepumpe regelmäßig läuft und das mit gut 4 kW. Dann wird es halt Zeit, den Schalter umzulegen, dass die Wallbox auch aus dem Netz lädt.

    Grüße Alex


    BMW X3 3.0d und Skoda Octavia Kombi 1.4 TSi

    Seit 27.07.2023: Niro EV mit P1-P3 und P6 in moonweiß

    19.8 kWp PV mit 15kW E3DC Speicher

  • Du bekommst maximal nur 4 kWP von der 10kW Anlage? Das finde ich sehr wenig. Heute Mittag hatte ich mit meiner 10kW Anlage teilweise bis fast 8kW Peak. Böd ist nur, daß sich Sonne und Wolken ständig abwechseln bei dem aktuellen Sauwetter. Ich fahre realtiv wenig und rechne auch im Winter fast mit einer Vollabdeckung durch meine PV Anlage, wenn denn das Wetter einigermaßen mitspielt. Einen Speicher habe ich allerdings nicht

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Hi, liegt sicher an der Dachneigung und Ausrichtung. Je die Hälfte ist immer Ost/West angebracht.

    Grüße Alex


    BMW X3 3.0d und Skoda Octavia Kombi 1.4 TSi

    Seit 27.07.2023: Niro EV mit P1-P3 und P6 in moonweiß

    19.8 kWp PV mit 15kW E3DC Speicher

  • ok, hätte nicht gedacht, daß da so viel Unterschied ist

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Servus,


    ich hätte das jetzt auch anders eingschätzt. Aber wie viel Ertrag hattest du heute? Bei mir schaut das heute so aus:

    pasted-from-clipboard.png


    Ganz ohne Wolken war das auch nicht, aber eigentlich ganz gut. Der Vorteil ist halt, dass wir halt schon sehr früh Ertrag haben, aber Mittags die Ausrichtung im Winter eher nicht so doll. Im Sommer schaut das ganz anders aus. Wenn das mit Süden so viel ausmacht, wäre ja die 3. Anlage auf der Garage eine Option....

    Grüße Alex


    BMW X3 3.0d und Skoda Octavia Kombi 1.4 TSi

    Seit 27.07.2023: Niro EV mit P1-P3 und P6 in moonweiß

    19.8 kWp PV mit 15kW E3DC Speicher

  • ich hatte heute nur knapp 17kWh. Die Sonne war nur kurz richtig zu sehen. Ansonsten schlechtes Wetter, wie seit Wochen. Ich habe komplette Südausrichtung. Jahresproduktion liegt seit 4 Jahren bei ca. 10.000kWh

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Ich denke im Osten und Westen steht die Sonne inzwischen zu tief.


    Klugscheißermodus: Ihr habt bei euren 10 kWp Anlagen momentan eine Leistung von bis zu 4 bzw 8 kW (ohne p) 😉


    Bei mir sind es auch noch knapp über 8 kW in der Spitze, Richtung Südost.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras