Erfahrungswerte e-Niro Navigation

  • Komme mit dem Navi im e-Niro noch nicht so gut zu recht, benutze es auch wenig, da ich sehr viel im Nahbereich unterwegs bin wo ich mich gut auskenne.

    Demnächst steht aber eine etwas weitere Fahrt (Leipzig) an ca 350 km, und da bin ich auf das Navi angewiesen.

    Alternativ wäre da auch Google Maps wobei ich auch keine Erfahrung mit der Anbindung des Android Smartphones am Niro habe.

    Es sollten ja auch Ladestationen angezeigt werden, da ich die Strecke nicht ohne Nachladung schaffen werde, Strecke ist fast nur Autobahn, da nimmt der Niro schon

    seine 20 kwh und hinter den Lkw`s möchte ich nicht herfahren um Strom zu sparen.

    Leider habe ich mit 60+ beim umsetzen bzw. verstehen von Bedienungsanleitungen meine Probleme. ?(

    e-Niro Spirit mit 64 kwh Batterie, Leder-Paket, Glasdach-Paket, On-Board-Charger (3 Phasen) u. abnehmbare AHK,

    Farbe: Runway Rot Metallic, Bestellt am 16.09.2021. EZ: 03.02.2022

    SMA EV-Charger 22 < 11kw eingestellt.

  • Ich habe mit 60 mein erstes Navi gekauft. Und seitdem sind es doch ein ganz paar Systeme, die ich kennengelernt habe.

    Wenn ich so ein neues Gerät kennenlernen möchte, dann mache ich das erst mal im Nahbereich, dort, wo ich mich auskenne. Dabei lerne ich, wie ich mit dem Teil umgehen muß. Vielleicht übst Du schon mal auf diese Weise. Dabei verliert man schon die Angst ein wenig.

    Gruß

    Gerd

  • Danke für die Antwort, geübt habe ich im Nahbereich schon, bekomme auch die Zieladresse rein, Sprachsteuerung finde ich erst mal nicht.

    Was ich im Nahbereich noch nicht heraus bekommen habe, wie sich das mit dem nachladen verhält?

    Habe immer genug im Akku daß ich nach Hause komme und hier dann an der Wallbox nachlade, wenn erforderlich.

    Kommt vom Navi rechtzeitig die Meldung eine Ladesäule an zu fahren oder muß man das selbst im Auge haben und eventuell im Vorfeld Ladesäulen ausspähen und diese dann an steuern?

    e-Niro Spirit mit 64 kwh Batterie, Leder-Paket, Glasdach-Paket, On-Board-Charger (3 Phasen) u. abnehmbare AHK,

    Farbe: Runway Rot Metallic, Bestellt am 16.09.2021. EZ: 03.02.2022

    SMA EV-Charger 22 < 11kw eingestellt.

  • Danke für die Antwort, geübt habe ich im Nahbereich schon, bekomme auch die Zieladresse rein, Sprachsteuerung finde ich erst mal nicht.

    Zum aktivieren der Sprachsteuerung drück länger auf der rechten Seite des Lenkrades auf den Knopf mit dem Gesicht und den Sprachwellen, dann kannst du z.b. sagen: navigier mich nach Hamburg in die Blumen strasse 10.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus 1 ()

  • Da ich einen PHEV fahre, interessieren mich die Ladestationen weniger, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

    Am besten - testen!

  • Da er beim PHEV bei leerem Benzintank auch von selbst fragt ob eine Tankstelle gesucht werden soll wird das bei leerem Akku auch so sein ;)

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • es macht wohl Sinn, sich schonmal vor der Fahrt die möglichen Ladestationen rauszusuchen. So alle ca 200-250km. Sollten DC Ladestationen mit möglichst >=100kW sein!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Zum aktivieren der Sprachsteuerung drück länger auf der rechten Seite des Lenkrades auf den Knopf mit dem Gesicht und den Sprachwellen, dann kannst du z.b. sagen: navigier mich nach Hamburg in die Blumen strasse 10.

    Bei meinem e-Niro ist das Symbol auf der linken Seite des LenkradsIMG_20230410_174639.jpg


    Wenn du das Ziel eingeben hast, und die Akkuladung reicht nicht aus dann erscheint diese Meldung

    IMG_20230410_174755.jpg


    ich bestätige das mit OK und fahre los.

    Dann kannst du im Bildschirm rechts auf den kleinen Pfeil drücken und das Menü einblenden:

    IMG_20230410_174819.jpg


    Da werden dann die Ladestationen entlang der Route angezeigt. Eine DC Station auswählen und als Wegpunkt hinzufügen. So habe ich schon mehrere Touren auch mit großen Entfernungen auch ins Ausland gemacht. Bei den Stationen kann man auch auf das i drücken und bekommt weiter Informationen zur Verfügbarkeit.

    LG Rainer


    seit 11/21 Kia e - Niro Spirit weiss - EZ 11/21 - AHK - P1 und P4 - Dachträger

    bis 11/21 - Kia Niro PHEV Vision weiss EZ 04/18 - AHK - Technik/Lichtpaket - Webasto StHz
    seit 06/22 - BMW CE 04 - EZ 06/22
    seit 01/16 - Trek Powerfly - EZ 2016

  • Vielen Dank für die Beiträge, hilft mir schon mal weiter.

    Nach Ladestationen habe ich schon mal geschaut (EnBW App) gibt ja genug entlang der A9.

    Habe mittlerweile mal zwei Lade Apps am Handy, Netzverbund (N-Ergie) und die von EnBW, das sollte reichen,

    Ladekarte habe ich nicht.

    Das mit der Sprachsteuerung werde ich aus probieren, was habe ich da im Menue sowie den Einstellungen gesucht und nichts gefunden.

    Bin mal gespannt, im Berlingo versteht mich das Navi nicht, kommt immer ein ganz anderes Ziel heraus.

    e-Niro Spirit mit 64 kwh Batterie, Leder-Paket, Glasdach-Paket, On-Board-Charger (3 Phasen) u. abnehmbare AHK,

    Farbe: Runway Rot Metallic, Bestellt am 16.09.2021. EZ: 03.02.2022

    SMA EV-Charger 22 < 11kw eingestellt.

  • Bei meinem e-Niro ist das Symbol auf der linken Seite des Lenkrads

    OK, beim SG 2 ist es rechts und beim alten Modell dann auf der linken seite :thumbup:


    Hab nicht gemerkt das ich nicht im SG2 Teil des Forums war.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020