Verbrauch des neuen Niro HEV

  • Das würde ja bedeuten deine Akkureichweite weiß welche Reifen drauf sind ?

    Nein, aber sie merkt den Mehrverbrauch nach 4 Wochen Originalreifen und danach Allwetter! Wurde schon beim 2. Laden danach korrigiert.

    Und besagte 54km habe ich nun schon ein gutes Jahr (mit gleichbleibendem Streckenprofil) Sommer wie Winter drauf stehen.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Das stimmt nicht, dass 18"größer sind als 16", 18" sind lediglich breiter und der Abstand Felge zu Rad aussen ist kleiner, lediglich die Felgen haben einen grösseren Durchmesser,

    Durch die grössere Auflagefläche haben 18" mehr Rollwiderstand und verbrauchen darum etwas mehr, ausserdem federn sie nicht so gut Unebenheiten auf der Fahrbahn weg.

    Das ist mir bewusst, dass hab ich auch so gemeint. Darum spricht man ja von unterschiedlichen Zollgrößen.

    Kia Niro Hybrid MY23 in der Ausstattung Spirit

  • Das stimmt nicht, dass 18"größer sind als 16", 18" sind lediglich breiter und der Abstand Felge zu Rad aussen ist kleiner, lediglich die Felgen haben einen grösseren Durchmesser,

    Durch die grössere Auflagefläche haben 18" mehr Rollwiderstand und verbrauchen darum etwas mehr, ausserdem federn sie nicht so gut Unebenheiten auf der Fahrbahn weg.

    Das ist natürlich richtig, wenn auch die auf den 18" - Felgen montierten 225/45R18 (?) - Reifen tatsächlich einen um 0,8 cm größeren Durchmesser haben als die 16" mit 205/60R16 (online-Rechner). Die breiteren Reifen hatte ich implizit vorausgesetzt.

    Nein, aber sie merkt den Mehrverbrauch nach 4 Wochen Originalreifen und danach Allwetter! Wurde schon beim 2. Laden danach korrigiert.

    Und besagte 54km habe ich nun schon ein gutes Jahr (mit gleichbleibendem Streckenprofil) Sommer wie Winter drauf stehen.

    Hm ... ich hatte von Anfang an GJ-Reifen.

    Anfangs 65 km Reichweite lt. Anzeige (also das Soll). Im 4 bis 5 - Monatsrhythmus reduzierte sich die Anzeige auf 64, 63 und aktuell 62 km.

    Das schiebe ich auf die zurückgehende Batterie-Kapazität, da sich ja sonst nichts geändert hat.

    Hattest du nicht zwischenzeitlich 56 km in der Anzeige schucki , oder habe ich das falsch im Kopf ?

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Du kannst Recht haben, dass vielleicht auch schon ein bisschen Alterung am 100% SOC nagt. Macht sich halt beim PHEV mehr bemerkbar als beim EV.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro