Harman Kardon Soundsystem

  • Es ist der Tuner der die Harman-Anlage so runter reißt !

    Trotz DAB kein schöner Klang über das Radio.

    MP3 vom Stick und Android Auto klingen wieder ganz anders. (etwas besser)


    Leider fehlt vom letzten SW Update immer noch die versprochene SRS-Soundverbesserung.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Ich habe die Standard-Anlage verbaut und bin auch zufrieden. Ich finde den Bass erstaunlicher Weise sehr gut. Jedoch fallen die höhen etwas zu rauschig aus. Habe aber das Gefühl wenn man dab-radio hört, ist der rauschende Effekt bei"s-lauten" stark zu höhren. Das habe ich beim angeschlossen Handy und guter Sounddatei nicht mehr. Habe daher im Equalizer die höhen etwas runtergestellt.

    Kia Niro EV SG2 Vision in weiß bestellt am 15.5.2022 und geliefert am 21.02.2023

  • Moin! In einem der vielen YT Videos habe ich gesehen, dass die neu ausgelieferten Hybrid anscheinend ein eigenes Soundprofil für die Harman Anlage mitbringen (ich glaub bei Autommybil) und damit deutlich besser klingen soll. Bin aber noch nicht sicher ob und wann das Profil auch beim EV ankommt...


    Edit:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    bei ca. Minute 20.

    KIA Niro EV Inspiration mit viel Kram in Blau

    Ursprünglich bestellt als Spirit mit P5, P6, P7 und Option 2

    Bestelldatum 08.04.22 - Auslieferung 21.12.23

  • es ist die eigentliche Aufgabe der Soundingenieure vom Lizenzgeber, jedem Auto das (nach Maßgabe des Lizenzgebers) optimale Soundprofil zu verpassen...
    Danach fließen etliche Scheine und die Lizenz zum Tragen den Brandnames ist erteilt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Die maximale Lautstärke ist echt ein Witz. Schade.

    -----------------------------------------------------

    Niro Plug-In Hybrid aus dem Kreis Karlsruhe. Spirit. Schneeweiss. BJ 2018.

    Versorgung über PV mit 8,2kWp + Speicher und Senec Cloud.

  • meinst du jetzt deine DE oder einen SG2?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Servus,


    gibt es eigentlich zu dem Harman/Kardon System was neues? Oder hatte gar jemand den Vergleich beides zu hören? Bei mir tut sich evt. die Möglichkeit auf, an ein identisch konfiguriertes Auto zu kommen, jedoch ohne dem Soundsystem. Ich bin fast geneigt, das anzunehmen.

    Es ist der Tuner der die Harman-Anlage so runter reißt !

    Trotz DAB kein schöner Klang über das Radio.


    Da ich das jetzt erst gelesen habe: Nicht trotz DAB kein schöner Klang, sondern genau deswegen! Ich verstehe nach wie vor nicht, wie man diese Technik als Fortschritt bezeichnen kann. Die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten geizen ja schon mit den Bitraten, aber viele der privaten Sender sind von der Soundqualität unterirdisch. Dazu kommt: Je besser die Soundanlage, desto mehr fällt dieser Unterschied auf.


    In meinem X3 ist auch eine Soundanlage verbaut, ich meine die schimpft sich auf auf Harman/Kardon. Die ist sicher keine audiophile Perle, aber gemessen an so mancher Standardanlage dennoch meilenweit besser. So was wie Radio Bob kann man überhaupt nicht anhören, weil sich das einfach nur dünn anhört und manchmal alles blechern total in Kompressionsartefakten untergeht. Insofern wundert es mich kaum, dass sich ein MP3 (mit entsprechender Qualität) viel besser anhört.

    Grüße Alex


    BMW X3 3.0d und Skoda Octavia Kombi 1.4 TSi

    Seit 27.07.2023: Niro EV mit P1-P3 und P6 in moonweiß

    19.8 kWp PV mit 15kW E3DC Speicher

  • Hi Alex,

    ich geb dir in allen Belangen recht.

    Da das "Bitraten-DAB-Problem" aber nicht erst seit dem SG2 besteht, kann ich aus Erfahrung sagen - die JBL-Anlage im Niro1 konnte mit dem DAB-Empfang (Klang) weitaus besser umgehen. Ich hatte auch schon über den Tausch der Lautsprecher nachgedacht, aber das würde das Problem nicht lösen, zumal alle anderen Medienwiedergaben viel besser klingen.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Servus,


    danke für deine Einschätzung, ich habe heute mit dem Händler mal telefoniert, der prüft jetzt mal ob unsere Bestellung "getauscht" werden kann. Zumindest bin ich jetzt endlich soweit, dass wir ein Ersatzauto bekommen. Unser Passat hat leider ein Bremsenproblem und bei der Rostlaube mag ich jetzt keinen Euro mehr investieren.

    Grüße Alex


    BMW X3 3.0d und Skoda Octavia Kombi 1.4 TSi

    Seit 27.07.2023: Niro EV mit P1-P3 und P6 in moonweiß

    19.8 kWp PV mit 15kW E3DC Speicher