Reichweitenverlust über Nacht

  • Es ist mir jetzt schon öfter aufgefallen, daß lt. App die Restreichweite am Morgen einige km niedriger ist als am Abend nach dem Laden.

    Ist das kältebedingt bei euch auch so oder habe ich einen heimlichen Verbraucher?

    Seit dem 1.2.2023 Niro EV Inspiration 65 kWh, Pakete 1-6, MY 2023, Wallbox, PV 4kWp

    vorher 2× e-Golf, Cupra Born

  • Du hast es schon selbst richtig erkannt. Direkt nach dem Ladevorgang hat die Batterie noch eine gewisse Restwärme und die Reichweite ist etwas höher. Kühlt die Batterie über Nacht ab, sinkt die Reichweite. Fährst Du mit der kalten Batterie los, wird sich aber kurz darauf die Reichweite wieder erhöhen wenn die Batterie im Fahrbetrieb wieder warm wird. Ist aber bei jedem E-Fahrzeug so.

    • Niro EV Inspiration, Interstellar Grau Metallic, P1, P2, P3, P4, P5. Auslieferung 10/2023
  • Das Thema Restreichweitenverlust habe ich im Verbrauchsthread ab Post 133 beschrieben: RE: Verbrauch / Reichweite Niro EV


    Mittlerweile gehe ich davon aus, dass unterhalb von 50%SoC die Reservereichweite aufgebaut wird und daher noch mal zusätzlich (zum Temperatureffekt) Restreichweite verloren geht. Bei mir waren es schonmal 25% Restreichweitenverlust von einem Abend auf den nächsten Morgen!

  • 25% Restreichweitenverlust klingt nach sehr viel. Aber wieviel km Verlust waren es denn effektiv und bei welchem Kapazitätsverlust?

    Seit dem 1.2.2023 Niro EV Inspiration 65 kWh, Pakete 1-6, MY 2023, Wallbox, PV 4kWp

    vorher 2× e-Golf, Cupra Born