Waschstraße

  • es sollte zum rausfahren am Ende auch möglich sein von "N" direkt in "D" zu schalten ohne die Bremse treten zu müssen (zumindestens klappt das bei meinem PHEV so)

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • es sollte zum rausfahren am Ende auch möglich sein von "N" direkt in "D" zu schalten ohne die Bremse treten zu müssen (zumindestens klappt das bei meinem PHEV so)

    Genau, deshalb bleibt bei mir das Auto in READY.

  • es sollte zum rausfahren am Ende auch möglich sein von "N" direkt in "D" zu schalten ohne die Bremse treten zu müssen (zumindestens klappt das bei meinem PHEV so)

    Das hätte ich gerne so.

    Ohne Bremse zu treten schaltet mein SG2 / PHEV leider nicht von N auf D.

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Wo ist das Problem? Dein Wagen wird aus der Waschstrasse geschoben und bleibt dann da stehen, dann kurz das Bremspedal treten, dann von N auf D und dann langsam wegfahren ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Ist nicht wirklich ein Problem, ich finde es halt ganz angenehm die Bremse nicht treten zu müssen ;)

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Kein wirkliches Problem, richtig, aber Gewohnheitstier ...

    Alle unsere anderen "Wahlhebel"-Kias können das.

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Das hätte ich gerne so.

    Ohne Bremse zu treten schaltet mein SG2 / PHEV leider nicht von N auf D.

    Und es geht doch.

    Man muss nur etwas schneller nach vorne rollen als Waschstraßen-Geschwindigkeit (im Schnitt etwa 0,5 - 1 km/h heißt es).


    Ich habe heute gegen eine leichte Steigung rückwärts ausgeparkt, aus Gewohnheit und ohne daran zu denken, dass ich ja eigentlich erst auf die Bremse muss, auf N geschaltet, Wagen rollt nach vorne, weiter auf D geschaltet - das ging.


    Bissl was ausprobiert. Ich schätze mal, ab 3 km/h oder so funktioniert das, darunter und im Stand muss man erst auf die Bremse.


    Ich hatte schon die Befürchtung bei 150 km/h auf der linken Spur, dusseliger Beifahrer beim Griff nach dem Kaugummis schaltet versehentlich auf N, ich darf dann bremsen, um wieder in D zu kommen, Freude beim Hintermann ... ;)

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP