Waschstraße

  • Ich habe mich gerade in der Waschstraße ziemlich blamiert. Das Auto hat immer wieder automatisch gebremst. Waschanlagenbetreuer hat mich minutenlang angeschrien ich soll doch bitte den Motor anlassen und nicht bremsen. Jaha, Spaßvogel, ich habe weder den Motor ausgeschaltet noch (manuell) gebremst. Hat er mir nicht geglaubt. Dann war natürlich auch noch sein Feierabend und dann kam irgendwann noch das Problem dazu, dass das Auto gar keinen Gang mehr einlegen wollte, um wieder ein Stück rausfahren zu können.

    Irgendwie ging es dann doch plötzlich.


    Ich bin mir jetzt im Nachhinein nicht mehr sicher ob Auto Hold aus war. Greift das in N?

    Das Auto sagt bei schalten in N, dass man OK gedrückt halten soll, damit N aktiv bleibt. Drückt man OK, steht da, dass N aktiv bleibt, wenn man das Fahrzeug ausschaltet. Ist das nun eine Aufforderung zum Ausschalten oder nur eine Info?

    Ich habe jedenfalls alle möglichen Varianten ausprobiert und weiß nicht was nun am Ende zum Erfolg geführt hat.

    Fühle mich grad echt als ob ich zu doof wäre - wahrscheinlich bin ich es 😏 Aber vielleicht war es auch nur eine der Zickereien des Autos?


    Wo war mein Fehler bzw was wäre der richtige Ablauf, die richtige Einstellung für Waschstraße (mit Förderband)?

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

    7 Mal editiert, zuletzt von stefan684 ()

  • Zündung an lassen(Auto fahrbereit), auf N schalten und im Auto sitzen bleiben. Auto Halt muss aus sein.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Also so wie ich es erwarten würde und in meinen bisherigen BEVs immer gemacht habe. Lediglich beim Auto Hold bin ich mir nun tatsächlich unsicher. Evtl war ich zu gestresst um die richtige Taste zu finden.


    Allerdings hab ich es gerade getestet und das Auto möchte auch ohne Auto Hold, dass man Ok gedrückt hält.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

    Einmal editiert, zuletzt von stefan684 ()

  • Was hast du genau getestet? Wann sagt es, dass man OK gedrückt halten muss?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Die Meldung mit Ok Bestätigung hatte ich noch nicht.

    War auch mit dem SG2 am WE wieder in der Waschstraße. Aufs Band fahren und dann auf N. Gab keine Probleme. Auto Hold nutze ich nie.

  • ich habe mir angewöhnt während all solchen (Schalt) Vorgängen auf die Bremse zu treten. liegts evtl daran?

    edit nach sehen deines Beitrags: willst du das Auto ausschalten??

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Lass mal den "Mitarbeiter" raus, der hilft uns nicht...
    Wenn nicht klar ist, was du getan hast, ist auch nicht erklärbar, warum das Auto gebremst hat.
    Das ?richtige? Vorgehen wurde von Pele bestätigt???

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test