Waschstraße

  • Auf P geht er, wenn man die Tür öffnet oder abschaltet, siehe Manual.

    Dort wird unter dem Punkt N Stellung auch das bestätigen mit Ok erwähnt. War mir vielleicht auch nicht aufgefallen. Den Punkt 6 dürfte es beim EV nicht geben. Der ist sicher fälschlicherweise vom Phev und Hev in der Bev Anleitung gelandet.


    Screenshot_20230216_201243_Owner's Manual.jpgScreenshot_20230216_201258_Owner's Manual.jpg

    Kia Niro EV SG2 Vision P3+P4 snow white pearl

  • Ich fahr auch immer in die Waschstrasse ohne Auto Hold (nutze ich nie), Scheibenwischer und Licht aus. Gangwahl auf N und dann geht es los. Ready bleibt an. Ich drücke kein ok.

    Das mach ich nun seit 3 Jahren so, mit E up, ID3 und jetzt Kia. Demnächst dann auch mit dem Smart#1.

  • Auf P geht er, wenn man die Tür öffnet oder abschaltet, siehe Manual.

    Dort wird unter dem Punkt N Stellung auch das bestätigen mit Ok erwähnt. War mir vielleicht auch nicht aufgefallen.

    Nein, in P war er definitiv nicht, weder manuell noch automatisch.


    Ich denke auch, dass euch die Meldung vielleicht nur noch nicht aufgefallen ist. Man wechselt ja nicht so oft in N.

    Und ich denke mittlerweile, dass das nur ein Hinweis ist, wie man auch nach Verlassen von Ready in N bleiben kann - wozu auch immer das gut ist. Ich habe mich von der Meldung irritieren lassen, aber vermutlich war sie gar nicht Ursache meines Problems.


    Ich vermute inzwischen tatsächlich, dass ich im Stress "einfach nur" nicht gesehen habe, dass Auto Hold noch aktiv war.

    Bei Volkswagen-Fahrzeugen war das in der Waschstraße nie ein Problem, evtl greift bei denen Auto Hold nicht in N.


    Edit: Ich glaube der Schritt 6 in der Anleitung macht schon Sinn, nur ist die Überschrift irreführend. Mit dieser Anleitung bleibt N aktiv nachdem man das Fahrzeug AUSschaltet. Daher der Schritt 6, durch den eben ausgeschaltet wird.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

    Einmal editiert, zuletzt von stefan684 ()

  • Ja ich übersetze die immer mit "Start". Von der EV-Taste redet die Anleitung glaube ich öfter, meint damit aber immer Start.

    Jedenfalls tut es das so. Wenn ich auf N gehe, dann lang Ok drücke, dann ausschalte (über die Start-Taste), dann bleibt N aktiv und nicht P (bremst aber trotzdem 🙂). Gibt auch wieder eine entsprechende Meldung, aber die habe ich jetzt nicht mehr fotografiert.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • willst du das in der Waschstraße?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • dann ist doch alles geklärt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test