Tanken E5 oder E10

  • Hallo zusammen,


    ich bin Ralf aus Aachen und seit dem 15.12.22 glücklicher Besitzer eines PHEV SG2 MJ22.

    Ich habe schon sehr viel hier im Forum gelesen, was mir sehr geholfen hat meinen Niro zu verstehen, Danke dafür.


    Nun bin ich gestern tanken gewesen und habe im Tankdeckel gesehen, das er beides kann E5 sowie E10 Benzin.


    Was tankt ihr immer so, ich habe bisher immer bei meinem Citroen E5 getankt und dies auch in meinem Kia gestern.


    Nun meine Frage, was tankt Ihr so, wenn es kein Strom ist ;)


    Gruß

    Ralf

    PHEV Vision SG2 MJ22 mit Zuheizer seit 15.12.22

  • Hallo Ralf,

    herzlich Willkommen hier im Forum und viel Freude mit/an deinem Niro.


    Meiner hat für die erste Füllung E5 bekommen. Jetzt tanke ich (3x erst) E10 - und es schadet ihm überhaupt nicht. Ich mache auch keinen Unterschied in der Leistung aus.



    Wenn du nicht immer hin schreiben willst was du fährst, fülle bitte noch eine Signatur aus.

    Das hilft uns dir besser zu helfen und Missverständnisse zu vermeiden.

    Ansonsten, viel Spaß hier im Forum.


    VG Thomas

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

    Einmal editiert, zuletzt von schucki ()

  • ich hab immer das genommen, was günstiger ist.
    Dabei muss man beachten, dass E5 ca 1,5% mehr Energie enthält als E10.
    E10 muss also aktuell mindestens ca 3 Cent/l günstiger sein, damit es sich rechnet.

    Ansonsten ist es wumpe, was von beiden man tankt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • E10 hat eine geringere Energiedichte als E5. Muss jeder selber prüfen, ob der geringere Preis sich gegenüber dem Mehrverbrauch rechnet. Ich bin kein Freund von E10, man muss nicht Flächen, die für die Nahrungsversorgung der Menschheit wichtig sind, für Kraftstoff verwenden. Außerdem kommt viel davon über sehr weite Strecken nach Deutschland. Für die Umwelt tut man damit nichts.

    VG Niels


    Kia Niro Spirit PHEV, MJ20, Oceanblau Metallic, P5–Leder-Paket, P6-Elektrisches Glas-Schiebehubdach, Anhängerkupplung (AHK). Bestellt 30.12.2019, geliefert 02.07.2020 :thumbup:


    Bestellt 19.04.2022: neuer Niro EV Spirit, Mineralblaumetallic, umgestellt von KIA auf Inspiration, Pakete P1-P5 und AHK (laut meinem Händler). => storniert

  • Technisch gesehen spricht nix gegen E10. Anders lautende Aussagen sind Blödsinn.

    NiroEV 2023 Spirit Snow White Pearl volle Hütte, Anhängerkupplung/Schiebedach , bestellt am 27.4. Angeliefert am 18.11. Ausgeliefert 02.12.22