Probleme mit dem Ladeanschluss PHEV

  • Hallo zusammen,

    Ich fahre einen Niro PHEV, BJ2019 MJ2020 in der Spirit-Variante.

    Ich bin Erstbesitzer und er hat letztes Jahr im Frühjahr angefangen, dass er den Ladestecker nicht mehr verriegelt hat, aber im Display den roten Stecker angezeigt hat. Wenn man dann an der Notentriegelung etwas geruckelt hat, hat er dann meistens wieder ein paar Ladevorgänge lang ohne Probleme verriegelt. Irgendwann hing das nicht mehr und in der Werkstatt wurde auf Garantie die Ladebuchse/Verriegelung getauscht (das war im September 22).

    Jetzt geht das ganze schonwieder los, aber diesmal hilft das Ruckeln an der Notentriegelung nicht mehr. Verschiedene Kabel und verschiedene Säulen, überall das gleiche, das Auto erkennt zwar den Stecker aber verriegelt nicht. Der Niro geht nächste Woche wieder in die Werkstatt, aber hat vllt noch jemand das gleiche Problem gehabt und evtl eine dauerhafte Lösung?

    Niro PHEV, MJ20, BJ2019, SnoW Pearl White, Spirit, Leder und Schiebedach

  • Also wenn die komplette Ladeeinheit getauscht wurde, wird die Lösung verm. nicht ganz so einfach sein.

    Ich hatte das Problem auch, allerdings nur einmal. Die Lösung: ich bin beim Ein- oder Aussteigen wohl an den Schalter unten links me Lenkrad gekommen

    Auto_Lock-Modus.JPG


    Das Lämpchen muß leuchten; dann verriegelt er beim laden und Entriegelt, wenn der saft durch ist.

    Ist allerdings vom MY 2018.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Ich hatte das Problem auch schon öfter.

    Die Verriegelung des Steckers schließt nicht richtig und Abhilfe durch Betätigen der Notentriegelung war auch nicht das Gelbe vom Ei.

    Die Werkstatt konnte auch nicht helfen und hat den Tausch der Dose am Fahrzeug in Erwägung gezogen.(Allerdings erst bei der nächsten Inspektion)

    Das hat mir zu lang gedauert und ich habe mit Lappen und Pfeifenreiniger die Steckdose am Fahrzeug ordentlich gereinigt und dann alles mit Teflonspray wieder gleitfähig gemacht.

    Seit dem funktioniert alles wieder einwandfrei.

    Allerdings warte ich jetzt schon fast seit einem Jahr auf meinen Neuen und nächste Woche ist Inspektionstermin.

    Schauen wir mal, was da kommt.

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :evil::saint:


    Kawasaki Versys 650, Kymco Xciting 400i, Kymco KXCT 300i

    am 15.02.2022 bestellt: PHEV Spirit, Delight Orange Metallic, AHK, Magnit black

    am 6.04.2022 bestellt: NIRO II (Mj. 2023), PHEV Spirit, Mineralblau Metallic, AHK, Magnit black

    am 26.05 2023 gewandelt: NIRO SG2, 2023 PHEV Spirit, Interstellar Grau Metallic, Option 1 !8" Räder, P3 und P4, AHK ALU Winterräder, aus Händler Vorlauf, Zulassung bis 16.06.2023

  • Das scheint ja eine generelle Macke zu sein, ich habe diese Probleme auch. An der Notentriegelung zu ziehen hat bisher geholfen.


    Habe es bei der letzten Inspektion bemängelt.

    Die Werkstatt hat jetzt ein Ersatzteil bestellt, Liefertermin unbekannt......