12V-Batterie laden

  • Bedingt durch viel Standzeit wegen Erkundung der Menüs im Neuwagen möchte ich die 12V-Batterie nachladen mit einem CTEK MXS 5.0  (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.). - Was gilt es zu beachten?

    Im Handbuch finde ich keinen Hinweis darauf, dass die 12V-Batterie durch den 400V-Akku geladen wird...
    Muss ich die Batterie ausbauen oder kann ich direkt Plus-/Minus anschließen. Welchen Zustand muss das Fahrzeug haben ( komplett aus / heruntergefahren)?


    Niro EV (MJ23) - CityScapeGreen * seit 20.12.22 ( Spirit wurde zu Inspiration) * AHK * GJR * Android Auto * ABL-Wallbox

  • is Wurst. Das CTEK lädt eh nur, wenn die Zündung aus ist. Bei 14,8V ist es "still". Is unwesentlich anders als bei "herkömmlichen" Autos

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Und ...
    - muss ich sie ausbauen?

    - was heißt "still"?
    Sorry, bin kein Automechaniker, bei dem man einiges voraussetzen kann.

    Niro EV (MJ23) - CityScapeGreen * seit 20.12.22 ( Spirit wurde zu Inspiration) * AHK * GJR * Android Auto * ABL-Wallbox

  • Einfach Ladegerät anschließen und gut ist es. Eben wie bei "herkömmlichen" Autos.
    Bei - Temperaturen die AGM Taste drücken.
    .

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich würde die Batterie ersteinmal messen. Ab 12,7V kann man die Batterie als voll betrachten. Ein günstiges Multimeter kostet keine 20€.

    Messen würde ich die eine halbe Stunde nach abschalten des Autos, dann hat sich da alles beruhigt...


    Gruß Matthias

    NiroEV 2023 Spirit Snow White Pearl volle Hütte, Anhängerkupplung/Schiebedach , bestellt am 27.4. Angeliefert am 18.11. Ausgeliefert 02.12.22

  • Dann wirst du wahrschenlich keine 12,7V messen. Erst recht nicht im Winter.

    Ein ordentliches Ladegerät macht das schon richtig.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Kurz ein Feedback: Das Laden ohne Ausbau der 12V-Batterie mit dem CTEK verlief problemlos. Auch die offene Motorhaube (woanders als Problem beschrieben) hat den Vorgang nicht gestört.

    Niro EV (MJ23) - CityScapeGreen * seit 20.12.22 ( Spirit wurde zu Inspiration) * AHK * GJR * Android Auto * ABL-Wallbox

  • Eine Frage dazu: Wenn man 2x auf den Start Knopf drückt ohne das Bremspedal zu drücken gehen alle Lichter und Geräte an ohne das man fahren kann. Wird hierbei die 12V Batterie nachgeladen wie bei der normalen Fahrt?

    Wie sieht es aus wenn nur einmal auf den Start Knopf gedrückt wird um nur das Entertainment System anzuschalten? Dann wohl nicht oder?

  • Eine Frage dazu: Wenn man 2x auf den Start Knopf drückt ohne das Bremspedal zu drücken gehen alle Lichter und Geräte an ohne das man fahren kann. Wird hierbei die 12V Batterie nachgeladen wie bei der normalen Fahrt?

    Wie sieht es aus wenn nur einmal auf den Start Knopf gedrückt wird um nur das Entertainment System anzuschalten? Dann wohl nicht oder?

    Bei nur 1x drücken kommt bald eine Warnung in rot.

    Bei 2x drücken ist der Niro ja im READY Modus, er lädt denn wohl nach.

    Wenn ich mal am DC Lader bin, und im Auto warte, stell ich immer den READY Modus an.

    Klar, Gang einlegen nicht möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von G. A. ()

  • Kurz ein Feedback: Das Laden ohne Ausbau der 12V-Batterie mit dem CTEK verlief problemlos. Auch die offene Motorhaube (woanders als Problem beschrieben) hat den Vorgang nicht gestört.

    Klar, warum auch nicht, dauert nur länger. Ich habe den "alten" E-Niro, die Kiste schläft nicht so schnell ein, wenn die Haube auf ist und zieht dabei Strom aus dem Akku. Ich hatte ca. 3 A gemessen - da brauche ich nicht mit 3 A laden, sinnlos. X/
    Habe dann den Stecker am Schloß für die Haube gezogen, dann ging es. ;)

    Gruß

    Thomas

    Gruß aus dem hohen Norden

    Thomas


    Sommerautos: Volvo 480 von 6/95, Golf 4 Cabrio von 3/99,

    Kinderkiste: Hyundai I20 von 3/12,

    Daily: ZOE von 6/18, e-Niro von 10/21

    PV: Westdach 4,7 KWp , Kostal Pico 4.2, Wallbox Webasto pure 22kw