Keine Assistenzsysteme bei Nutzung der Anhängerkupplung

  • Eine Selbstverständlichkeit braucht man nicht zu bewerben und wie weisnix schon erwähnte, die Bedienungsanleitung liest man i.d.R. erst nach Erhalt des Fahrzeugs. Warum gibt es eigentlich immer die Menschen, die so etwas auch noch in Schutz nehmen?

    Ich heiße es nicht für gut, sondern wie ich schrieb gehe ich nicht davon aus, dass es Kia ändern wird, da sie es in der Anleitung explizit ausgeschlossen wird. Das ist leider so und eventuell muss ich dann nach 6 Monaten den Verkauf antreten, da ich nicht mit Fahrradträger darauf verzichten möchte. Ich gehe aber nicht davon aus, dass auch etwas ändert oder man hier nochmals Geld zurück bekommt...

    Aus welchen Worten entnimmst du, dass ich Kia in Schutz nehme oder möchtest du mir etwas unterstellen?

    Kia Niro EV SG2 Vision P3+P4 snow white pearl

    Einmal editiert, zuletzt von Pele2008 ()

  • Ich schlage vor, mit der Problematik an die Presse zu gehen.

    Vielleicht könnte auch der frühere Chefentwickler Peter Schreyer helfen?


    Ich habe heute an das "Auto-Medienportal folgende Mail gesandt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    seit 2018 fahre ich den Niro PHEV Spirit, mittlerweile bereits den zweiten MJ22.

    Ich bin noch nie so ein tolles Auto gefahren!

    Im Forum dieses Typs (https://www.niro-forum.de/) bin ich täglich unterwegs.

    Nun muß ich aber lesen, daß bei dem neuen Niro (MJ 23) bei Benutzung der Anhängerkupplung einige Assistenzsysteme,

    z.B. der Abstandstempomat, abgeschaltet werden.

    (RE: Keine Assistenzsysteme bei Nutzung der Anhängerkupplung)

    Ich verstehe den Ärger der Besitzer dieser Ausführung.

    Sie machen sich im Forum Luft.

    Sie haben mehrfach auch KIA Deutschland angeschrieben, bekommen jedoch nur undefinierbare Worthülsen als Antwort.

    Kann das von mir hochgeschätzte und oft zitierte Auto-Medienportal da nicht hilfreich eingreifen.

    Das wäre mein größter Wunsch!


    Vielen Dank

    gemestu


    Stuttgart

  • Heute hatte ich ein längeres Gespräch mit einem Rechtsanwalt.

    Fakt : Wir haben Recht, Verkäufer hätte uns über die fehlenden Assistenzen beim Anhängerbetrieb aufklären müssen. Ob er das gewusst hatte oder nicht ist egal. Ansprechpartner ist für uns immer der Verkäufer, nicht Kia Deutschland.

    Jetzt zu den Möglichkeiten: Wandlung sofort möglich.


    Vorteil Wandlung = Auto ist weg, man braucht sich über diesen Mist nicht mehr zu ärgern. Dürfte für die gut sein die mit hohen Preisen gekauft haben

    Nachteil Wandlung = Händler kann Nutzungsentschädigung verlangen. Wenn das Auto unter einem halben Jahr in eurem Besitz ist , muss die Bafa zurückgezahlt werden, wer so wie ich noch den ersten Preis bezahlt hat , zahlt drauf. Händler freut sich wenn er das Auto im April/ Mai 22 verkauft hat, da bekommt er einen günstigen Gebrauchten rein.


    Möglichkeit= Auto vorerst behalten (6 Monate) und dann verkaufen, an neuen Käufer mit Hinweis das die Assistenzen bei Hängerbetrieb ausfallen, Bafa behalten und evtl noch etwas Gewinn rausschlagen.


    Weitere Möglichkeit= Preisminderung, die müsste aber über einen unabhängigen Gutachter festgestellt werden. Hier muss bestimmt werden wie hoch der Mangel am Fahrzeug für den Verbraucher einzuschätzen ist. Der Anwalt meinte das so um die 2000€ realistisch wären, aber er wollte sich hier nicht festlegen. Ob Wandlung oder Preisminderung liegt in der Entscheidung beim Kunden.

    Resümee für mich ; Bin jetzt am überlegen ob ich mich mit meinem Händler anlege, eine Entschädigung verlange und dann das Auto selbst weiterverkaufe.

    Oder ich behalt ihn, verärgere nicht meinen Händler und freue mich darüber den Niro noch zu einem akzeptablen Preis erhalten zu haben.


    Was uns allen bleibt ist in den sozialen Medien , Frazenbuch, Twitter Youtube Google u.s.w. immer wieder schön darauf hinzuweisen das im Hängerbetrieb die Assistenzen ausfallen und vielleicht dadurch potenzielle Käufer damit abzuschrecken. Wird aber wahrscheinlich nicht viel nutzen, da es genug Käufer gibt die ohne Anhängerkupplung glücklich sind.


    Leicht frustrierte Grüssen an alle Niro EV Fahrer mit Anhängerkupplung.

  • Du machst nicht nur hier seit Wochen ein riesen Fass nach dem anderen auf, weil die Assistenten fehlen und erwägst nun, alles so zu belassen wie es ist, um Deinen Händler nicht zu verärgern? Hüstel

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Du machst nicht nur hier seit Wochen ein riesen Fass nach dem anderen auf, weil die Assistenten fehlen und erwägst nun, alles so zu belassen wie es ist, um Deinen Händler nicht zu verärgern? Hüstel

    Bitte huste mich nicht an, habe schon seit 14 Tagen eine Erkältung. Und so riesig ist das Fassl auch nicht, wir hier in Bayern rechnen da schon in anderen Grössen. 8o

    Ansonsten, wenn du keine AHK mitbestellt hast wird dich das Thema ja kaum betreffen.

    Mich hats betroffen, nur leider sehe ich für mich ohne gutes Geld reinzustecken wenig Erfolg. Blinder Stolz hilft hier nicht weiter.

    ich habe meine Optionen dargelegt. und es kann durchaus sein das es die Vorletzte wird. Auto Verkaufen, und wenn möglich etwas Gewinn machen.

    Warum schreibe ich in 2 Foren, weil es leider 2 gibt, du liest ja anscheinend auch in 2 Foren.


    Gruss aus Oberbayern in den Norden

  • Heute hatte ich ein längeres Gespräch mit einem Rechtsanwalt.

    Fakt : Wir haben Recht, Verkäufer hätte uns über die fehlenden Assistenzen beim Anhängerbetrieb aufklären müssen. Ob er das gewusst hatte oder nicht ist egal. Ansprechpartner ist für uns immer der Verkäufer, nicht Kia Deutschland.
    Jetzt zu den Möglichkeiten: Wandlung sofort möglich.

    Das war wiklich ein Rechtsanwalt? Hat der wirklich von Wand(e)lung gesprochen? Das Wand(e)lungsrecht gibt es seit 20 Jahren nicht mehr. Der zugehörige § wurde gestrichen (https://dejure.org/gesetze/0BGB010102/462.html) (https://de.wikipedia.org/wiki/Schuldrechtsmodernisierung)
    Seit dem gibt es die Möglichkeit, vom Vertrag (Kauf) zurückzutreten (https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__323.html). Ja, dann wird eine Nutzungsentschädigung fällig.

    Und: nein, der Verkäufer hätte dich nicht über die fehlenden Assistenten... aufklären müssen. Die Frage ist einzig und allein, ob die Leistung vertragsgemäß erbracht wurde bzw ob ein "erheblicher" Mangel vorliegt.
    Das erste ist schwierig nachzuweisen. Ich glaube nicht, dass das Thema überhaupt (ausreichend) Bestandteil des Kaufvertrags ist. Den erheblichen Mangel kann man durchaus argumentieren...
    Zum "Ansprechpartner": das ist immer der Vertragspartner.

    ich würde mir für sowas einen "vernünftigen" Rechtsbeistand suchen ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich habe heute einmal an die "redaktion@autobild.de" geschrieben.


    Keine Assistenzsysteme bei Nutzung der Anhängerkupplung

    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich habe heute in der aktuellen Auto Bild auf Seite 48 wieder einmal einen Bericht

    über den Kia Niro EV gelesen und da steht u. a. dass er "alltagstauglich" ist.


    Wenn ein Fahrzeug als "alltagstauglich" bezeichnet wird,

    dann verstehe ich als wartender Käufer, Niro EV bestellt am 30.05.2022,

    und auch viele weitere Kunden die auch auf die Auslieferung warten,

    oder ihr Fahrzeug schon bekommen haben

    dass auch bei Nutzung einer AHK die Assistenzsysteme funktionieren.


    KIA hat die Assistenten bei Nutzung der AHK, die Assistenzsysteme gesperrt,

    es geht weder der Totwinkelwarner, der Spurhalteassistent, der Querverkehrswarner

    oder der Tempomat.


    Von der Kia Hotline wird gar nicht auf das Problem

    "keine Assistenzsysteme bei Nutzung der AHK" eingegangen,

    wenn sie mal antworten, dann steht nur das man sich bei Reklamationen

    an seinen Händler wenden soll, nur wissen diese gar nichts von dem Problem.


    Wir würden uns wünschen das man von der Auto Bild da mal nachhakt,

    damit der Nia Niro EV doch noch "alltagstauglich" wird.


    Mit besten Grüßen

    Niro EV "Inspiration" Interstellar Grau, Ledernachb. CCV, Pakete P1 - P5, aber mit Harman/Kardon Premium Soundsystem

    bestellt als "Spirit" mit P5+P6 am 30.05.22, zugelassen und abgeholt am 01.09.23

    PV-Anlage 8,07 kWp, Speicher 7,6 kWh, Wallbox von DaheimLaden



  • ... von mir auch großen Dank für deine Mühe.

    E'Niro 64kw Spirit, Modell 2021 seit Juli 2021,

    AHK, Schiebedach, Leder , Schwarz mit Design Paket und 3phasen Lader...verkauft Anfang Juli

    11/22 Niro SG2 mit allen Paketen sowie AZV und Schiebe-Hubdach bestellt.... storniert Ende Juni, da keine Lieferung in 2023 in Sicht.

    Umstieg auf einen hyundai ioniq5 in unique Ausstattung inkl. Relax, schwenkbare Anhängerzugvorrichtung, und 20 Zoll

  • Eine möglich Abhilfe wäre vielleicht die Elektrik der Kupplung vom Steuergerät abzukoppeln und wie früher nach Altvätersitte mit Stromdieben an die entsprechenden Leitungen der Rückleuchten anzuschließen. Vielleicht kann man auch einfach eine oder mehrer Leitungen zum Steuergerät kappen. Dann hat man zwar keine Leuchtenerkennung (z.B. Blinker) aber das Thema Assistenten wäre durch. Das will ich demnächst mal mit dem Techniker bei meinem Händler durchsprechen.

    VG Niels


    Kia Niro Spirit PHEV, MJ20, Oceanblau Metallic, P5–Leder-Paket, P6-Elektrisches Glas-Schiebehubdach, Anhängerkupplung (AHK). Bestellt 30.12.2019, geliefert 02.07.2020 :thumbup:


    Bestellt 19.04.2022: neuer Niro EV Spirit, Mineralblaumetallic, umgestellt von KIA auf Inspiration, Pakete P1-P5 und AHK (laut meinem Händler). => storniert