Kofferraumabdeckung

  • Wer den Aufwand nicht scheut und mit relativ wenig Ergebnis (Geräuschminderung) zufrieden ist kann über eine feste Laderaumabdeckung beim SG2 nachdenken. Gebaut aus 6mm Pappelsperrholz und mit Kunstleder bezogen wiegt das Teil nicht viel und bringt etwas weniger hintere Reifengeräusche für die Insassen.

    Ob sich der Auffand lohnt...? Für mich kann ich das bejahen weil ich diesen serienmäßigen Lappen nur peinlich finde und bisher immer ohne Abdeckung gefahren bin.

    Die automatische Heckklappe hat übrigens kein Problem mit den zusätzlichen 600gr.

    IMG_2828.jpgIMG_2829.jpgIMG_2830.jpgIMG_2832.jpg

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün

  • Hallo Sailor,

    nicht alle sind so geschickt wie Du,

    vielleicht kannst Du eine Kleinserie auflegen?

    Gruß

    Gerd

  • Jep

    schließe mich an saubere Arbeit :thumbup:

    Habe ebenfalls schon über nen Eigenbau nachgedacht, allerdings hatte ich Bedenken das das Teil Geräusche

    macht weil keine vernünftige Auflage da ist .

    Niro EV Spirit in Snow White Pearl

    25.05.22 Bestellt

    15.09.23 Vin zugeteilt.

    03.11.23 Ankunft Händler

    15.11.23 Übergabe

  • 🙏 Dankeschön. Ist aber halb so wild. Alles was es braucht ist ne Stichsäge und entweder Sprühkleber oder einen Tacker für den Bezug. Schleifpapier ist nice to have.

    Klappern tut da nichts weil die Aufhängung dermaßen schräg und damit in das Auflager zieht das da wirklich viel Druck drauf ist. Das Auflager ist auch nicht durchperfektioniert erfüllt aber so durchaus seinen Zweck.

    Schiebe morgen bei etwas mehr Licht noch ein Bild vom Auflagerpunkt nach.

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün

  • So, bin jetzt endlich dazu gekommen Bilder zu machen.

    So sieht das als Sonnenschutz aus:


    20231129_185354.jpg


    Oben an den Haken der Heckklappe kommen die Gummischlaufen dran:


    20231129_185410.jpg


    Unten gibt es an der Heckklappenverkleidung links und rechts 2 hakenförmige Aussparrungen (gelber Pfeil).

    Da dran hängt das ganze aber sehr "labbrig". Ich habe mal die Haubendämpfegummis als Befestigungspunkt für die langen Gummis/Schnüre verwendet. Nachteil: Die Schnüre hängen zwischen der Heckklappendichtung.


    20231129_185434-neu.jpg20231129_185512.jpg


    Nur zur Info: Ich werde diese Möglichkeit sicher nicht nutzen, aber es geht halt.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Dankeschön

    Das werde ich mir morgen mal anschauen

    aber über die Dichtung würde ich auch keinesfalls gehn

    eher tendiere ich in Sailors Richtung.


    Und wegen Hitzeschutz schaue ich mal was das Produkt von Car Shades taugt

    was ähnliches hatte im im Ateca und das war echt gut.

    Niro EV Spirit in Snow White Pearl

    25.05.22 Bestellt

    15.09.23 Vin zugeteilt.

    03.11.23 Ankunft Händler

    15.11.23 Übergabe

  • Sieht nicht wirklich wie so vorgesehen aus. Not macht erfinderisch.


    Aber als Hitzeschutz? Die Sonnenstrahlung gelangt in den Innenraum und wird quasi nicht reflektiert, so oder so. Da muss anderes Material her. Oder ein EV - den kann man ja aus der Ferne klimatisieren :P

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV