Niro EV Ladung bricht dauernd ab

  • Hallo zusammen,


    Ich habe neulich den Niro an unsere Wallbox gehangen und wollte für den nächsten Morgen um 8 Uhr eine weite Reise antreten, weshalb ich den Akku auf 100% Ziel eingestellt habe.

    Ladung begann ganz normal und ich habe per App die Ladung beendet und wieder gestartet, um es auszuprobieren, ob es gut klappt. Hat alles tadellos probiert. Das habe ich danach nochmals an und dann wieder aus gemacht.

    Kurz vor Schlafen gehen gegen 23 Uhr habe ich die Ladung wieder initiiert (ich wollte, dass die Batterie noch möglichst warm durch den Ladevorgang ist beim Losfahren und nicht zu lange bei 100% ist) - allerdings kam dann irgendwann die Push-Benachrichtigung, dass die Ladung beendet sei. Ladung ist also abgebrochen. Ich hatte nichts gedrückt oder eingestellt. Und ab dann war der Teufel im Spiel:

    Es ging die ganze Nacht durch - ich habe die Ladung wieder per App gestartet und einige Minuten später (oder auch 45 Minuten) stoppte es wieder. Ich habe mich per Klicks in der App auf "starten" durch die Nacht gekämpft und peu à peu den Akku geladen. Ich bin natürlich auch mal zum Auto und habe ausgesteckt, Auto eingeschaltet, wieder aus und wieder angesteckt - aber danach ging es genau so verrückt weiter. Absolutes Hexenwerk... Hatte jemand von euch so etwas bereits mal?

    Ich hatte dann irgendwann morgens um 6 Uhr 100% erreicht, aber ausgeruht ist anders. Der Screenshot ist nur ein Teil der Meldungen - es geht noch ewig so weiter... Kann doch nur ein Software Bug sein, oder?

    Andere Ladungen (öffentlich AC und DC, sowie wieder bei uns an der Wallbox) waren wiederum problemlos... Jedenfalls gucke ich nun sehr häufig in die App und vertraue wenig darauf, dass das Auto wirklich lädt... Nervig!

  • Kann auch an der Wallbox liegen.
    Ohne mehr Details ist das hier kaum lösbar und eher was für deine Werkstatt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bei mir bisher keine Probleme. Wenn, dann war der Stecker im Auto nicht richtig drin, so das die Verriegelung nicht einrastete. Probiere es doch mal an einer anderen Ladestelle mit Typ 2 Anschluss.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • wie gesagt: ich hab es ja auch nochmal ein- und wieder ausgesteckt und danach war das Problem nach wie vor da. Und alle Ladungen danach haben wieder reibungslos geklappt. Siehe mein post.

    Niro EV Vision, eco Modus, Klimaanlage auch eco Modus, zugelassen 9.9.2022

  • ...Und alle Ladungen danach haben wieder reibungslos geklappt. ...

    dann werden wir das hier wohl nie lösen können.

    Dein Threadtitel lässt vermuten, dass es ein dauerhaftes Problem ist (Niro EV Ladung bricht dauernd ab)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Na ja, ich hatte neulich auch die Fehlermeldung dass irgendein Assistent ausgestiegen ist……

    War jetzt auch ein komisches Gefühl, aber wenn es jetzt nicht regelmäßig wiederkommt verliere ich jetzt auch nicht das Vertrauen in das Auto. Da steckt (im Vergleich zu früher) soviel Technik drin, die darf sich schonmal verschlucken. Die Heim EDV läuft auch nicht immer störungsfrei

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün

  • Sehe ich auch so, solange kein Bluescreen kommt.....

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Hallo zusammen,

    Ich habe meinen Inspiration jetzt gute 10 Tage. Das DC laden funktioniert einwandfrei nur das AC laden ist eine einzige Katastrophe.

    Nach Einstecken des Kabels kann man im Display sehen, dass die Ladeleistung kurz angezeigt wird und dann verschwindet sie wieder. Das Spielchen wiederholt sich ein bis zwei Minuten und dann meldet sich die Connect App mit unerwarteter Fahrzeug Status und er bricht das Laden ab. Nach hartnäckigem immer wieder einstecken des Ladekabels konnte ich den Niro die ersten Tage dazu überreden irgendwann zu laden. Was aber sehr nervig war. Seit gestern nun wird auch meine Hartnäckigkeit nicht mehr belohnt. Kein AC charging mehr möglich. Noch jemand hier im Forum mit dem gleichen Problem?

    Nächsten Montag geht es in die Werkstatt. Bis dahin muss DC Laden herhalten. Ich halte euch auf dem Laufenden……


    …. Nachtrag. Habe jetzt mal im EV Menü die Ladeleistung auf das Minimum runter gedreht und siehe da er lädt auf Anhieb und ganz ohne Mucken, allerdings nur mit 6,5 kW…..


    Bin gespannt wie das hier weiter geht und ob es auch andere mit diesem Problem gibt


    Lg