Ladekabel im Lieferumfang?

  • Ich habe mal eine Frage zum Ladekabel beim EV. Anfangs wurden ja wohl bei den ersten Niros, welche ausgeliefert wurden, sowohl das 230V Ladekabel (Ladeziegel), als auch das 400V Ladekabel mitgeliefert. Heute habe ich zufällig im KIA Zubehörshop gesehen, daß dort ein 22kW Ladekabel für 463€ angeboten wird. Jetzt habe ich mich gefragt, ob und welches Kabel überhaupt mitgeliefert wird und meine Bestellunterlagen durchforstet. Dort steht nur etwas von dem V2D Adapter, aber sonst nichts von einem Ladekabel. Kann mir jemand genaueres dazu sagen?

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Der V2L-Adapter ist nicht zum Laden. Der hat auf der einen Seite einen Typ 2-Stecker und auf der anderen Seite eine (oder mehrere) Schuko-Steckdosen.

    Den kann man in die Ladesteckdose des Autos stöpseln und dann irgendwelche 230 V-Geräte betreiben, also quasi den Akku leersaugen 8)

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Danke, dessen bin ich mir bewusst. Ich würde nur gerne wissen, ob überhaupt ein Ladekabel mitgeliefert wird und wenn ja, welches.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Im September war meinem Vision das AC Typ2 Kabel beigelegt, siehe Anhang . Den Ladeziegel (Schuko) hab ich von einem Bekannten gekauft, von einem VW eUp. Lädt ohne Macken, und wird auch von mir in der Tiefgarage regelmäßig eingesetzt.


    IMG_20230101_181833.jpg

    4 Mal editiert, zuletzt von G. A. ()

  • Im September war meinem Vision das AC Typ2 Kabel beigelegt,

    Das selbe bei mir, obwohl bei mir in der Bestellung eindeutig der Ladeziegel vermerkt war. Auf Nachfrage hat mir der freundliche gesagt daß er den Ziegel noch bestellt aber das es dauern wird bis er geliefert wird, ich warte heute noch :)

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Das ist bestimmt "amtsdeutsch": Ladekabel (Schutzkontaktstecker auf Typ-2-Stecker)

    Wenn vorne ein Schuko-Stecker dran ist und hinten ein Typ 2-Stecker, wie soll das funktionieren? Ohne Ladeziegel dazwischen ....

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Bei mir steht tatsächlich nur V2D, sonst nichts. Ich befürchte nun, daß kein Kabel dabei ist, was ich extrem peinlich für KIA finden würde. Werde morgen mal den Händler kontaktieren.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Der Kia ist mein 3. E Auto. Ohne Kabel ausgeliefert wurde bislang noch keins. Das wäre aber für Kia schon peinlich. Oberpeinlich.

  • Bei Tesla gab oder gibt es immer mal wieder das typ2 ladekabel von mennekes in 4 m für 99 Euro knl Versand, was ein echt guter Preis ist.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020