Fehlender Haltegriff auf der Fahrerseite

  • geht in diesem Forum leider nicht

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Guten Tag, bin neu hier, hab meinen Niro ev seit letzter Woche. Würde auch gerne eine Brillenbox an der Stelle ,Fahrerseite anbringen. Auf der Beifahrerseite ging es problemlos, Griff weg Box hin..

    Nun meine Frage, wurde ja schon öfter gestellt...

    Existiert unter dem Dachhimmel auf der Fahrerseite die "Befestigungsstelle" für einen Griff, die ich für die Brillenbox nutzen könnte. Mir ist klar, man kann eine Brille auch im Kia wo anders unterbringen! Es geht mir speziell um diese Möglichkeit.

    Kann mir wer helfen?

    Vielen Dank Axel

    Kia Niro EV 64,8-kWh-Batterie Inspiration; P1,P2,P3,P4; BEYOND30

  • Hallo Axel,

    ich habe den gleichen Wunsch und mir den Dachhimmel an der Stelle schon mal genauer angeschaut. Es fühlt sich nicht so an, als wenn an den entsprechenden Stellen Befestigungspunkte sind. Er lässt sich deutlich tiefer eindrücken als auf der Beifahrerseite. Die Dichtung an der Seite habe ich bisher nicht geöffnet, um drunter zu schauen. Sie ist ziemlich starr.


    Ist jemand schon mal weiter vorgedrungen?

    Niro EV SG2 MJ 23 Inspiration (inkl. WP) mit P1, P2, P3 und AHK in Stahlgrau Metallic
    Am 04.07.22 bestellt, angekommen am 25.04.23

  • Da es hier ja nun doch noch weiter geht und der Thread nicht geschlossen wurde, habe ich vor einiger Zeit mal mühsam drunter geschaut. Wobei der Tür-Dichtungsgummi noch am leichtesten abgeht.


    Für „Blinde ist zwar Fühlen keine Schande“ 😉, aber ich konnte auf der Fahrerseite leider keine Haltepunkte ertasten. Mit dem Handy das ganze zu untersuchen war auch nur bedingt möglich, aber es war was (nicht) zu sehen. Nämlich Haltepunkte!

    1688546514913.jpg


    Mit der Rohrkamera bin ich auch nicht weiter gekommen.


    IMG_4707.jpeg



    Auf der Beifahrerseite könnte man vielleicht erahnen ob das die Haltepunkte sind, war aber von der Orientierung (Biegung) des Kamerakopfes schwierig es einzuordnen.


    IMG_4708.jpeg



    Fakt ist also, man könnte/müsste höchstens mit einer Maschienenschraube, Unterlegscheibe und Mutter das ganze im Himmel befestigen. Besser wahrscheinlich eher noch eine Hammerkopfschraube.


    IMG_4709.jpg



    Man müsste sich also trauen und zwei Löcher in den Himmel bohren/schneiden und hoffen, dass das Material des Himmels fest genug und Formstabil bleibt.

    Jedenfalls gibt es immerhin jetzt schon Größenmäßig passende Brillenetuis bei Amazon.

    https://www.amazon.de/dp/B0B4C…o2ov_dt_b_product_details (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Die von Aliexpress & Co. sind alle zu groß!

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

    Einmal editiert, zuletzt von schucki ()

  • Hallo Schucki,


    dann sag ich herzlichen Dank für die Info und deinen Einsatz. Schade das es keine Befestigungspunkte auf der Fahrerseite gibt.

    Glück auf

    Axel

    Kia Niro EV 64,8-kWh-Batterie Inspiration; P1,P2,P3,P4; BEYOND30

  • Hallo Schucki,


    dann sag ich herzlichen Dank für die Info und deinen Einsatz. Schade das es keine Befestigungspunkte auf der Fahrerseite gibt.

    Glück auf

    Axel

    Schließe mich an!

    Niro EV SG2 MJ 23 Inspiration (inkl. WP) mit P1, P2, P3 und AHK in Stahlgrau Metallic
    Am 04.07.22 bestellt, angekommen am 25.04.23

  • Gern geschehen, war/bin ja auch daran interessiert eine Lösung zu finden.


    Axel wenn du dir noch eine Signatur zulegen würdest, können wir auch gezielter Helfen und müssen später nicht rätseln wer, was für ein Model fährt.

    Danke und noch herzlich Willkommen hier im Forum.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro