Keine Gangstufe wählbar (Zombie Mode)

  • Hallo,

    ich mache hier unter "Allgemein" noch einmal dieses Thema auf. (Da wir einen Plug-in-Hybrid fahren, scheint es wohl doch ein allgemeines Thema zu sein.)


    Bitte nur sachliche Hinweise mit Bildern oder offizielle Infos, keine Diskussion. DANKE! :thumbup:


    Wir hatten es jetzt 2x das der Wagen sich nicht bewegen lies, es konnte weder der Vorwärtsgang noch der Rückwärtsgang angewählt werden.

    Heute konnte ich Fotos machen und es scheint wohl ein Problem mit dem Schlüssel bzw. Wegfahrsperre zu sein. (Es wurde auch nicht die App zum öffnen benutzt)


    niro-forum.de/gallery/image/820/ Eingestiegen und der Wagen ist noch aus... (Wegfahrsperre leuchtet)


    niro-forum.de/gallery/image/821/ ...Wagen ist an.... (Wegfahrsperre + Motorkontrolle leuchten)


    niro-forum.de/gallery/image/819/ Wagen ist immer noch an. (Motorkontrolle leuchtet)


    Abhilfe: Aussteigen, abschließen, ohne zu warten aufschließen, einsteigen und das Fahrzeug startet ganz normal.


    Gruß Frank

    Niro Plug-in-Hybrid SG2

    Spirit - P5,6,7 - Opt.1,2 - AHK - Cityscape Grün Metallic

  • Habe meinen Niro seit 18.11.22 und das Phänomen schon 2 mal (einmal sogar auf dem Hof des Kia Händlers).

    Dabei lies sich das Auto auch mittels Startknopf nicht einfach ausschalten. Hat nur dabei gegongt, das Display kurz blinken lassen und nix weiter getan.

    Also aus- und wieder einsteigen (und erstmal dumm aussehen) hat nix gebracht.


    Mehrmals (dreimal?) schnell hintereinander den Startknopf kurz drücken brachte dann den Erfolg.

    Wenn das immer funktioniert und man das weiß ist es nur lästig, Aber das Vertrauen in die Software, und damit auch in die Sicherheits-Assistenten hat da schon etwas gelitten.

    Kia Niro PHEV Spirit (SG2 MY23) interstellar grau Metallic

    P3 & P4

  • schaut mal hier


    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Hallo zusammen,

    hatte gestern mein Niro ev beim Händler wegen dem gelegentlichen Zombie mode, anscheinend hat er ein Update eingespielt welches das problem beheben soll, an den sichtbaren software versionen hat sich nichts geändert.

    deckt sich mit einem beitrag aus diesem forum.


    Zombie Mode Fix


    ob es hilft wird sich erst in zukunft zeigen .

    Kia Niro-EV Spirit, Schneeweiß, AHK.

    bestellt am 19.04.22

    ausgeliefert am 21.12.22

  • Nachtrag zu meinem Beitrag Nr.1

    Bei uns ist der "Zombie Mode" seit März, und nicht mehr aufgetreten. Ich hoffe das es auch so bleibt! :thumbup:


    Gruß Frank

    Niro Plug-in-Hybrid SG2

    Spirit - P5,6,7 - Opt.1,2 - AHK - Cityscape Grün Metallic

  • im EV6 Forum wird berichtet, daß der Zombiemode trotz Update sporadisch immer noch auftritt.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Hatte gestern das neueste Update eingespielt(was man halt so einspielen kann)und heute dank Vorklimatisierung...tataaaa

    Aber mittlerweile kennt man sich ja aus. Links unten das gelbe Auto Symbol ...zum Glück hatte ich den Hund dabei und wir haben eine kleine fünf Minuten Extra Runde eingelegt. Hat wie gewohnt funktioniert...


    Gruß Matthias

    NiroEV 2023 Spirit Snow White Pearl volle Hütte, Anhängerkupplung/Schiebedach , bestellt am 27.4. Angeliefert am 18.11. Ausgeliefert 02.12.22

  • Ich habe den Niro zwar noch nicht, meine aber zu wissen, daß das besagte Update nur beim Händler gemacht werden kann .

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Ich habe den Niro zwar noch nicht, meine aber zu wissen, daß das besagte Update nur beim Händler gemacht werden kann .

    Zumindest helfen die online angebotenen nicht...

    NiroEV 2023 Spirit Snow White Pearl volle Hütte, Anhängerkupplung/Schiebedach , bestellt am 27.4. Angeliefert am 18.11. Ausgeliefert 02.12.22

  • schaut euch bitte Beitrag #3 an, das wir über das Thema diskutiert. Das ota Update hilf mit Sicherheit nicht gegen den zombi Mode.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020