Austausch der Scheinwerfer-Glühlampen

  • Tja leider lügt das Handbuch nicht. Es ist tatsächlich ein Stück Blech im Weg, das verhindert, dass man die Glühlampen einfach austauschen kann.

    Man muss das Auto auf eine Hebebühne bringen, die Radkästen demontieren und kommt dann von unten ran ;(

    Das ist doch echt Mist, wenn man für so eine einfache Wartungsarbeit jedes Mal in die Werkstatt fahren darf.


    Das lässt mich jetzt auch fast an dem Einsatz einer helleren Alternative zweifeln, weil die ja tendenziell eine kürzere Lebensdauer haben :(

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Tja leider lügt das Handbuch nicht. Es ist tatsächlich ein Stück Blech im Weg, das verhindert, dass man die Glühlampen einfach austauschen kann.

    Man muss das Auto auf eine Hebebühne bringen, die Radkästen demontieren und kommt dann von unten ran ;(

    Das ist doch echt Mist, wenn man für so eine einfache Wartungsarbeit jedes Mal in die Werkstatt fahren darf.


    Das lässt mich jetzt auch fast an dem Einsatz einer helleren Alternative zweifeln, weil die ja tendenziell eine kürzere Lebensdauer haben :(

    Scheinwerfer ausbauen... okay das gab es ja schonmal (siehe Golf). Aber dafür auf eine Hebebühne? 8o Das würde mich jetzt wirklich etwas an KIA und deren Ingenieuren zweifeln lassen.... Wie war das denn beim alten e-Niro gelößt?

  • bei meinem Niro mit Xenon war es ähnlich blöd. Man kam nicht wirklich dran, deshalb habe ich die Original Xenon drin gelassen. Nur was für Koreanerhände

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Naja vielleicht kommt man auch ohne Hebebühne ran, wenn man sich unter den Radkasten legt und bisschen verrenkt und schmal macht...

    Ich schau es mir am Wochenende in Ruhe nochmal an. Aber da die Fassung/Öffnung schräg oberhalb vom Radkasten liegt, vermute ich, dass man im Liegen schlecht ran kommt. Von oben würde man eigentlich super ran kommen, wenn das blöde Blech 2-3 cm weiter Richtung Fahrerraum wäre.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Ich habe heute die Werks-Sommerreifen (auf den KIA Felgen) gegen Winterreifen (Nexen Winterguard Sport2) getauscht und dabei ein paar Bilder von der Radkastenverkleidung gemacht. Wenn ich das richtig sehen müssen nur 3 oder 4 Clipse abgezogen (siehe Foto, links ist meine Hand und rechts der Radkasten vorne links) und die Räder nach innen eingeschlagen werden um die Hand in den Radkasten zu bekommen. Aufgrund der HB3 Halterung sollten sich die Lampen samt Kabel mit einer 90°C Drehung abnehmen lassen. Das geht dann hoffentlich blind.

  • Habt ihr mal in die Bedienungsanleitung geschaut? Abschnitt 8/40 Seite 522 im PDF ist es beschrieben. Wobei mir nicht klar ist welches Werkzeug man zum entfernen der Radschutzbefestigung benötigt.

    Kia Niro EV Spirit am 22.4.22 bestellt - Stahlgrau/Charcoal P5/P6/P7 - Kostenneutral storniert am 15.01.23 - Bestätigt am 16.01.23

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic am 26.01.23 bestellt. seit dem 06.05.23 im Einsatz.

  • Habt ihr mal in die Bedienungsanleitung geschaut? Abschnitt 8/40 Seite 522 im PDF ist es beschrieben. Wobei mir nicht klar ist welches Werkzeug man zum entfernen der Radschutzbefestigung benötigt.

    Oh man... wer lesen kann ist halt im Vorteil...

    Bzgl. den Clips: Zum entfernen einfachen den inneren Stift heraushebeln. Entweder mit einem Schraubenzieher oder einem Spezialhebel (siehe Bild)

  • Ich habe es heute gewagt.


    Sind um die 10 Klipse, sie lassen sich tatsächlich sehr einfach mit einem Schraubendreher raus klipsen. Allerdings hab ich den Radkastenschutz trotzdem nicht abbekommen. Jemand der davon mehr Ahnung hat, schafft das bestimmt, aber ich wollte am nagelneuen Auto nichts kaputt machen.

    Ich habe dann nur die Plastikabdeckung etwas weggebogen und blind meine Hände reingezwängt. Ging nur, weil ich sehr schlanke Hände und Arme habe.

    Tatsächlich hab ich es sogar geschafft mit eingeklemmten Arm und blind die Deckel abzudrehen, die Stecker abzuziehen und die Lämpchen rauszudrehen - und wieder rückwärts. Dass ich die Stecker wieder dran bekommen habe, war glaube ich eher Glück, das ist bei noch montierten Radschutzkästen schon etwas knifflig.


    Hat sich die Aktion nun gelohnt?

    Eindeutig jein ;)

    Die Lichtfarbe ist etwas kälter geworden, aber es ist immer noch gelblicher als das Tagfahrlicht. Ob es jetzt viel gelber oder nur ein bisschen gelber ist, macht für mich nicht den riesen Unterschied.

    Auch einen Zugewinn an Helligkeit kann ich nicht wirklich feststellen, habe jetzt aber keinen direkten Vergleich mehr.


    Foto kann ich nachreichen. Werde es jetzt natürlich trotzdem so lassen.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras