Ist der Motor eines PHEV eigentlich eine Standheizung? ;-)

  • Moinsen,

    ich hab mich gefragt ob es, jetzt in der kalten Jahreszeit, zulässig ist, den Motor meines PHEV im Stand laufen zu lassen?

    Prinzipiell läuft der Motor ja (nur) als Standheizung, sogar wenn ich fahre ;)

    Damit ist es doch kein "unzulässiges Warmlaufenlassen des Motors im Stand" oder? :/ :/ 8o

    Das alles natürlich unter dem Aspekt daß der Akku geladen ist...


    Ach ja: Nicht ganz ernst gemeint ;) ;) ;)

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • ne, der Verbrenner des PHEV ist ein Konzeptfehler, also eher eine "Ordnungwidrigkeit per se" ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ne, der Verbrenner des PHEV ist ein Konzeptfehler, also eher eine "Ordnungwidrigkeit per se" ;)

    An der Resonanz auf Deinen Beitrag siehst Du, lieber e-laun, dass wir PHEV Fahrer bei solchen Bemerkung keinen Spaß verstehen ;) ;) ;) ! Unsere latenten Abnabelungsängste von altbewerter Verbrennertechnik macht uns einfach dünnhäutig.

    Ab 12.2018: PHEV, Spirit, Euro 6d temp MJ2019, Gravityblau Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), Anhängerkupplung.

    Ab 11.2022 SG2 PHEV, Spirit, stahlgrau metallic, Technologie (P5), Relax (P6), 18 Zöller, Anhängerkupplung.

    4,34 kWp PV Anlage, go-echarger

    Einmal editiert, zuletzt von Bips ()

  • .. latenten Abnabelungsängste von altbewerter Verbrennertechnik ...

    auch "Reichweitenangst" genannt ;)
    Da schon das Startposting eher in die Kneipe passt is für mich hier (fast) alles erlaubt ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test