Wärmepumpe - wo verbaut, wie sichtbar?

  • Einfach mal nach unten in den Motorraum schauen. Da ist ne mittelgroße Pumpe mit Druckschlauchanschlüssen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich glaube, ein Foto wäre hilfreich ;)

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (15,975kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Gibt es keine Aufkleber was Kältemittel angeht?

    Bei VW mit WP wird R 744 verwendet

    ohne WP R 1234 yf


    Ich werde mal reinschauen.

  • Den muss es geben und da ist dann auch in den Druckleitungen der Nachfüllnippel. Wenn man diese Leitungen verfolgt findet man auch die Pumpe. Sollte irgendwo unten in Kühlernähe sitzen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das Problem dürfte sein, dass jeder Niro eine WP hat, nur eben nicht zum Heizen, sondern teilweise nur zum Kühlen (Klimaanalge im Sommer). Von daher ist das kein Beweis dafür, dass eine zum Heizen verbaut ist.

  • Das Prinzip der Wärmepumpe ist denkbar einfach: Anstatt für das Heizen des Innenraums Strom aus der Antriebsbatterie und ein Heizelement zu verwenden, nutzt das System die Abwärme anderer Komponenten im Auto, um diese Wärmeenergie dem Heizsystem zuzuführen – die Wärme wird quasi recycelt. Somit muss die eigentliche Heizung weniger bis gar keinen Strom aus der Batterie ziehen, womit mehr elektrische Energie in dem Akku für den Antrieb des Autos übrig bleibt.

    Das Problem dürfte sein, dass jeder Niro eine WP hat, nur eben nicht zum Heizen, sondern teilweise nur zum Kühlen (Klimaanalge im Sommer). Von daher ist das kein Beweis dafür, dass eine zum Heizen verbaut ist.

    Mit der Abwärme wird das Kühlmittel der Wärmepumpe verdampft. Das nun gasförmige Kühlmittel wird von dem Kompressor der Wärmepumpe in den Kondensator geleitet, wo das Kühlmittel wieder flüssig wird. Die dabei freigesetzte Wärmeenergie wird dann verwendet, um den Innenraum zu erwärmen.

    Während das 2014 eingesetzte System etwa die Abwärme des Elektromotors, des DC-Ladegeräts und des Inverters nutzte, kann die aktuelle Generation auch die Wärmeenergie des Batteriepacks und des AC-Onboardladers nutzen, wie Kia in einer Mitteilung schreibt. Mit den weiteren Energiequellen steigt das Potenzial der Wärmepumpe, die Heizung zu entlasten bzw. deren Aufgaben komplett zu übernehmen.


    Erklärung zur Hyundai / Kia Wärmepumpe. Nach Deiner Theorie müsste ja jeder Käufer vor der Unterschrift abklären, ob die Wärmepumpe seines Modells nur kühlt oder sogar heizt.

    4 Mal editiert, zuletzt von G. A. ()

  • Nach Deiner Theorie müsste ja jeder Käufer vor der Unterschrift abklären, ob die Wärmepumpe nur kühlt oder sogar heizt.

    Solange die Zusatzbauteile für die WP zum Heizen nicht für uns sichtbar sind ja. Was man sieht weiß ich bisher nicht. Aber sicher bin ich, man hört sie beim Heizen.


    Was ich sagen wollte: Der WP ist zunächst egal, ob sie kühlt oder heizt. Eventuell ist auch genau die gleiche verbaut in beiden Varianten. Nur bei der Variante die auch heizen kann ist die WP anders verschaltet und eben in den Kreislauf anders eingebunden damit sie die Abwärme zum Heizen nutzen kann.

    Das muss aber nicht zwingend ein zweites Aggregat sein, das kann genau dasselbe sein.

  • Das ganze wird über einen Ventilblock erledigt. Der ist bei meinem e-Niro groß im Motorraum links unter der Kunsstoffabdeckung zu sehen, aber zwischenzeitlich durch einen kleineren Block/Blöcke ersetzt.

    Es braucht dazu nur einen Kompressor.
    Wie das ganze Sytem aussieht gibt es hier exemplarisch für den ev6:
    https://cdn1.vogel.de/unsafe/1…5300/1715312/original.jpg

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Letztendlich erkennt man es am Stromverbrauch der Klimaanlage.

    Es wäre daher interessant wenn ein Edition 7 Nutzer hier mal seinen Energieverbrauch teilen könnte. Bei mir (Vision, als mit Wärmepumpe) sind es max. 2-4kWh wenn die Heizung in der Automatik auf 20°C (-2°C Aussentemperatur) läuft.