Wärmepumpe - wo verbaut, wie sichtbar?

  • Auf den Bildern ist die WP nicht zu sehen. Die sitzt unten im Motorraum.
    Das da links ist der Ventilblock. Der ist aber zwischenzeitlich geschrumpft und kann deshalb irgendwo versteckt liegen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • vermutlich aber erst, wenn das Auto durch Laden oder Fahrt schon warm ist oder?

    Wenn es kalt ist und du schon mal aus der ferne die Klimatisierung startest, dann hörst du ein Brummen bzw. Rauschen von außen aus dem Motorraum. Bei einer normalen konvektions Heizung würde man nur das rauschen aus den Luftaußlässen im Auto hören.

    Niro EV Spirit in Schneeweiß bestellt am 03.05.22

    Volle Hütte bis auf Glasdach

  • Wenn es kalt ist und du schon mal aus der ferne die Klimatisierung startest, dann hörst du ein Brummen bzw. Rauschen von außen aus dem Motorraum.

    super danke, also läuft die Wp wie eine Luft-WP im Haus auch. Das Geräusch ist mir sehr vertraut!

  • Es ist ein variabler Kompressor mit innenliegndem E-Antrieb. Dadurch ist der Antrieb direkt flüssig gekühlt. Die Leistungsregelung erfolgt über die Drehzahl.

    Bei hoher Leistung/Drehzahl hört man die Dinger ganz schön

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ist es nicht auch so das der Akku nur mit WP vorkonditioniert werden kann?


    Ohne WP sollte das eigentlich nicht funktionieren, oder?

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Heizen kannst du auch direkt elektrisch. Ist nur eine Frage des Wirkungsgrads

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ja schon, ist vielleicht auch bewußt so über die Software gesteuert, aber ich hab noch im Kopf das uns damals der Verkäufer gesagt hat das dass nur in Verbindung mit WP funktioniert?

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Wärempumpe ist leise aber hörbar!

    besonders gut zu hören ist die WP, wenn man ausschaltet, denn dann hört man das übliche Abschaltgeräusch des Kompressors (Druckentlastung, pfpfpf oder so)

  • Hallo,

    auch mein Niro EV steht zur Lieferung an.

    Wie kann ich denn bei der Abholung erkennen, ob wirklich (wie vorgesehen) eine Wärmepumpe eingebaut ist. Kann denn vielleicht mal ein SGII Besitzer ein Foto einstellen?

    Vielen Dank

    Niro EV, Vision, Cityscape Green, bestellt 01.06.2022 in Ingolstadt, zugelassen Dez.22, abgeholt Anfang Januar

    Renault Zoe 40,

  • Ich bin unsicher, ob man beim neuen Modell überhaupt sehen kann, ob die WP verbaut ist. Die scheint auf der Fahrerseite vorn im Motorraum verbaut zu sein. Wenn man heizt, hört man dort ein Geräusch analog zu einem Kühlschrank. Ohne WP dürfte das Geräusch eigentlich nicht vorhanden sein, da dürfte man nur Geräusche von Lüftern hören.


    Wenn jemand ein Bild von einem SG2 ohne WP (Motorraum einstellt), dann mache ich auch eins und suche den Unterschied.