Reichweite nach dem Laden an der Wallbox

  • Guten Morgen,

    ich habe in den letzten Wochen festgestellt, das die Reichweite nach dem Laden an der Wallbox kontinuierlich etwas nachlässt. Letzte Nacht geladen, heute morgen Anzeige Reichweite 385 km. Anfangs (August, September) waren das immer so um die 420 Km.

    Geladen wird mit 12A um das Stromnetz nicht zu stark zu belasten.

    (Die Leitungsschutzschalter in der Verteilung werden bei voller Ladeleistung schon lecker warm.)


    Wie sind eure Erfahrungen? Was glaubt/wisst ihr womit das zusammenhängt? Kältere Jahreszeit?

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Es wird halt kalter draussen. Verbraucht steigt ...und Reichweite wird kleiner. Und oder auch Winterreifen drauf ?

    Ja, es wird kälter, klar. Winterreifen sind auch drauf.

    Wird das denn bei der Berechnung der Reichweite berücksichtigt vom System?

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Genau. Bei Kälte verierst du bis zu 20 %

    Vorher hatte ich den Niro PHEV da hat er dann zwar noch 56 statt 58 km angezeigt aber beim Fahren relativierte sich das dann auch schnell


    Beim E-Niro hatte ich im heißen Sommer bis 580 km und heute (100%) 475 km. Hinzu kommt der durchschnittliche Verbrauch des letzten Basiszeitraumes. Wenn du zuletzt einen größeren Verbauch hattest ( z.B mehr Autobahn) dann sinkt die vorauss. Recihweite. Würde mich also jetzt nicht beunruhigen

    DE,PHEV,Vision,weiß (seit dem 09.02.2018)

    05.01.2022 Bestellt: E-Niro Vison weiß 64 KW 3 PH mit LED

    Ab 27.04.2022 wird er nun auch gefahren :thumbup:

  • In der Connect App wird mir unter Ladelimit/Energieverbrauch -> Energieverbrauch "Klimaanlage 30%" angezeigt. Vermutlich geht das in die Berechnung ein.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • In der Connect App wird mir unter Ladelimit/Energieverbrauch -> Energieverbrauch "Klimaanlage 30%" angezeigt. Vermutlich geht das in die Berechnung ein.

    Also mein Schnittverbrauch hat sich aktuell bei 16,5 kwh eingependelt. 2 kwh mehr als im September. Zwangsläufig schrumpft dann auch die Reichweite. Geht doch allen so.

  • Wenn du zuletzt einen größeren Verbauch hattest ( z.B mehr Autobahn) dann sinkt die vorauss. Recihweite.

    Ahhh, das erklärt es. Hatte mehrere Autobahnfahrten. Danke.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.