Der Kia Niro Winterreifen und Felgen Thread

  • Ok, bei meinem Vorgänger Sporty waren die verschiedenen Größen in den COC Papiern aufgelistet.
    Von den 16Zoll Magnit zb. die ich auf meinem Niro Spirit fahre gibt es ja auch das dazugehörige Gutachten/ABE das diese für den Niro, unabhängig von der Ausstattung zugelassen sind.

  • aber durch die ABE sind 16“ trotzdem zugelassen, richtig?

    Eine ABE sticht alles. (wenn sie denn genau für diesen Typ umfasst)


    Die ABE für die Magnit gibt es hier: Der Felgen-Thread

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • In meiner COC steht auch nur 225/45ZR18 und 7,5x18 ! So ähnlich stand das auch bei meinem Sportage drin. Das ist die Kombination, mit der das Fahrzeug serienmäßig ausgeliefert wird. Da war/ist keine Rede von 16 Zoll o.ä., trotzdem fahre ich Felgen in 7x16 mit ABE und Gutachten! Wo ist das Problem?
    Auch mein Händler sagte seinerzeit, ich könne alles von 16-18 fahren.

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

  • Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten!


    Dann brauche ich mir ja keine Gedanken machen. Dann sage ich ihm er soll statt den Ganzjahresreifen, Winterreifen bestellen und ich besorge mir die Alcar 7045 Stahlfelge, die hat eine ECE-Bescheinigung.



    Lieben Gruß

  • Dann brauche ich mir ja keine Gedanken machen. Dann sage ich ihm er soll statt den Ganzjahresreifen, Winterreifen bestellen und ich besorge mir die Alcar 7045 Stahlfelge, die hat eine ECE-Bescheinigung.

    was steht denn da drin?


    edit: got it.


    Die Felge kannst du nur verwenden, wenn die Seriengröße 16" ist!! Auch hier wieder der Verweis auf eine Signatur!


    Die Felge hat keine ABE. Ist lesen so schwer?



    Zitat

    Auflagen
    1) Einzuhalten sind die Vorgaben des Fahrzeugherstellers gem. WVTA im Bezug auf:
    - Serienmäßige Radgröße und Einpreßtiefe
    - Reifengröße mit Betriebskennung (Last und Geschwindigkeitsindex) undBeschränkungen auf Winterreifen (M+S)
    - Auflagen und Einschränkungen sowie die Verwendung von Schneeketten aus der Betriebserlaubnisund Betriebsanleitung

    doc (2).pdf

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    2 Mal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Also lt. meinem Handbuch zum MJ 2020 ist die 18" Felge nicht für Europa zugelassen / vorgesehen. Ich habe sie für das nächste Frühjahr allerdings eingeplant und diese wird auf Sommerreifen aufgezogen stattfinden.


    Mal sehen, was die ABE so hergibt und ob sich das Zollamt daher gehend melden wird und ggf nachfragt,weil der TÜV im Jahr 2022 Daten weitergibt.


    Kann man ja heutzutage alles nicht ausschließen


    Im Übrigen ist das laden per Steckdose keine schlechte Sache. Einmal volltanken (knapp 60km lt Anzeige) kosten mich bei meinem aktuellen Stromtarif 2,30€ :thumbup::thumbup:


    Gemessen habe ich im Mittel 2,16 kw und ca. 9,5A beim laden an der 220V Steckdose

  • Also lt. meinem Handbuch zum MJ 2020 ist die 18" Felge nicht für Europa zugelassen / vorgesehen.
    ...
    Mal sehen, was die ABE so hergibt und ob sich das Zollamt daher gehend melden wird und ggf nachfragt,weil der TÜV im Jahr 2022 Daten weitergibt.


    Kann man ja heutzutage alles nicht ausschließen

    HäääHH?
    Wen interessiert in diesem Zusammenhang ein "Handbuch" bzw das Zollamt??


    Wie oft muss man hier eigentlich erklären, was eine ABE ist??


    Nach 50 Seiten werden immer noch dieselben Fragen gestellt.
    Wie schrieb @Movie kürzlich: das macht mich traurig

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Nach 50 Seiten werden immer noch dieselben Fragen gestellt.

    Wer hat hier eine Frage gestellt?


    Was mich betrifft habe ich hier eine Tatsache geschildert (Siehe Handbuch MJ 2020) bzw. eine Vermutung, in Bezug auf Austausch TÜV und Zollamt, ausgeführt. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von gsfahrer ()