Der Kia Niro Winterreifen und Felgen Thread

  • Ähm...ich glaube, für Ganzjahresreifen gibt es einen eigenen Bereich.


    Ansonsten können wir auch das Forum verkleinern und nur einen Bereich mit dem Oberbegriff AUTO machen...da fällt quasi auch alles rein ;(

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    HEV - MJ 2017 DE (EZ 07.2016) - Spirit: Graphit Metallic P1 (ADA) +P4 (Leder)
    Sommer: 18" Serie
    Winter: 6,5x16 ET45 CMS C22 Titan

  • wenn das Forum jetzt auch noch Renie Struktur bekommt... =O


    Da bekommt:"Renie räumt den Magen auf" ne neue Bedeutung.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Habe meine Winterreifen nun bekommen und auch gleich montiert. RDKS wurde spät erkannt (1 x ca 5 km gefahren, nichts erkannt, dann bei der 2 Tour nach ca. 5 km erst das Warnsignal, dass es ein Problem mit dem Reifendruckkontrollsystem gibt und kurz darauf hat das System den Druck korrekt angezeigt. Wir sind nun ca. 400 km damit gefahren, im Vergleich mit der 16 Zoll Standardbereifung kaum Unterschiede. (Stadtverbrauch anstelle 4,2 l/100 km ca. 4,4 l/100 km, Autobahnfahrt anstelle 4,6 l/100km ca 4,9 l/100km) Insgesamt also etwa so wie erwartet.

  • Habe mich endgültig für folgendes entschieden, ABE und Gutachen liegen vor:


    RC Design RC27 6.5Jx17H2 ET40 von wheelscompany.com
    Dunlop Winter Sport 5 205/50 R17 93H XL M+S Winterreifen von reifenchampion.de
    VDO Sensoren von reifen-schreiber.de


    Insgesamt €1025 zzgl. Montage durch einen Händler meines Vertrauens.


    Habe mich für 17" gegenüber 16" wegen Optik entschieden, den RC27 speziell weil Schneeketten damit noch gehen, wer weiß wenn ich die in den Bergen brauche. Mit den Sensoren ist es mir zu blöd, eventuell Warnungen zu kriegen nur weil die noch nicht erkannt waren, sonst hätte ich vielleicht etwas durch Kompletträder sparen können.

    Kia Niro Spirit (06/2017), Ozeanblau mit Leder und Lastpaket, ohne ADAP

    Einmal editiert, zuletzt von deguy ()

  • Welche Traglast muss der Spirit bei 16" bzw. 17" Reifen haben?

    LG Peter


    MJ17 DE - HEV (Hybrid) - Spirit - P1 ADA - P5 Leder-Paket - Graphit metallic - 7-Jahre-Kia-Wartung
    Sommer: 18" Serie
    Winter: 6,5x16 ET45 CMS C22 Titan mit Conti TS 860 205/60 R16 91T

  • Also ich denk der Achslast (bei mir Max. 1060Kg) ändert sich nicht bei der Entscheidung, und die 16"er Modelle haben serienmässig 92er Bereifung, die 18"er Modelle dagegen 91er Bereifung.


    Außer man hat eine Bleifelge gehe ich davon aus, dass ab 91 durchaus reicht.

    Kia Niro Spirit (06/2017), Ozeanblau mit Leder und Lastpaket, ohne ADAP

  • @deguy bei wheelscompany werden Huf RDKS verbaut. Hatte wegen Kompletträder angefragt.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    HEV - MJ 2017 DE (EZ 07.2016) - Spirit: Graphit Metallic P1 (ADA) +P4 (Leder)
    Sommer: 18" Serie
    Winter: 6,5x16 ET45 CMS C22 Titan