Probleme mit RDKS

  • Ich habe das Problem, dass meine RDKS Sensoren nicht vom Fahrzeug erkannt werden. Wie lange hat es denn bei euch gedauert bis neue Sensoren erkannt würden?


    Hintergrund: Aufgrund negativer Erfahrungen hier im Forum mit anderen RDKS Sensoren, habe ich mir extra von CUB die Unisensor2 gekauft. Diese würden vor drei Tagen dann programmiert (ca. 150km seit dem gefahren) und sollten jetzt eigentlich vom Fahrzeug erkannt werden. Es passiert aber nichts, im Tacho Display wird nach wie vor die RDKS Warnmeldung angezeigt.

  • das sind genau die Probleme, die hier beschrieben werden für nicht original Sensoren ;)
    Wenn die nach 150km nicht erkannt wurden, dann nix wie zurück zu dem, der sie programmiert hat. War wohl nix.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Falsche Programmierung, vielleicht Niro 1 genommen. Bei mir werden bei allen KIA und Hyundai nach wenigen Km die Sensoren erkannt.

    VG Niels


    Kia Niro Spirit PHEV, MJ20, Oceanblau Metallic, P5–Leder-Paket, P6-Elektrisches Glas-Schiebehubdach, Anhängerkupplung (AHK). Bestellt 30.12.2019, geliefert 02.07.2020 :thumbup:


    Bestellt 19.04.2022: neuer Niro EV Spirit, Mineralblaumetallic, umgestellt von KIA auf Inspiration, Pakete P1-P5 und AHK (laut meinem Händler). => storniert

  • Falsche Programmierung, vielleicht Niro 1 genommen. Bei mir werden bei allen KIA und Hyundai nach wenigen Km die Sensoren erkannt.

    Laut Werkstatt wurde der SG2 einprogramiiert. Die haben die Sensoren nun sogar nochmal programmiert. Gibt es eine Möglichkeit wie ich das irgendwie prüfen kann?

  • nein.

    Nach wie vor kann man nur empfehlen, Original oder kompatible Sensoren zu kaufen, die nicht programmiert werden müssen.
    Mit allen anderen gibt es immer wieder Probleme.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • nein.

    Nach wie vor kann man nur empfehlen, Original oder kompatible Sensoren zu kaufen, die nicht programmiert werden müssen.
    Mit allen anderen gibt es immer wieder Probleme.

    Ich habe extra die CUB unisensor2 RDKS Sensoren genommen, da einige hier im Forum diese mit dem SG2 verwenden.

    Das Problem ist ja genau andersrum: Kaufe ich beim Reifenhändler Kompletträder sind häufig für den SG2 nicht kompatible RDKS Sensoren verbaut worden (gerade in der Anfangszeit -> Winter 2022).

  • Hallo c-_-k,

    ich hatte das gleiche Problem wie du und habe auch die universellen Sensoren von CUB. Ich habe es so lösen können:

    Andere Felgen und neue Sensoren habe ich bei reifen.com gekauft und auch dort aufziehen lassen. Danach hatte ich auch die Störmeldung. In meiner Filiale war es so, dass nur eines der drei vorhandenen Programmiergeräte die aktuelle Software für den SG2 drauf hatte. Die Monteure haben ausprobiert, welches Gerät die Sensoren erkennt. Über Funk dauert es ein paar Sekunden länger.

    Es war dann tatsächlich nur EIN Sensor nicht angelernt, der aber für die komplette Störmeldung gesorgt hat. Nach dem Anlernen bin ich 10 Minuten mit dem Auto durch die Stadt gefahren und dann waren alle Werte da. Seitdem läuft alles wie mit den Originalsensoren.

    --> Also für dich: hin zum Lieferanten / Monteur und nachbessern lassen. Ich hoffe, die Erfahrung hilft dir ein bisschen weiter.

    Niro EV SG2 MJ 23 Inspiration (inkl. WP) mit P1, P2, P3 und AHK in Stahlgrau Metallic
    Am 04.07.22 bestellt, angekommen am 25.04.23

  • Zur Info für alle CUB RDKS Sensor Nutzer:

    Die Uni-Sensoren werden erst ab der CUB Firmware 1.6 für den Niro EV (SG2) programmiert ! Mit einer älteren Firmware wird der e-Niro programmiert (obwohl im Display des Programmiergerätes Niro bis 12/2022 steht)! Die Werkstätten wissen davon meistens nichts und achten nicht auf die neueste Firmware... Die Firmware des CUB Programmiergerät wird gleich nach dem Anschalten im Gerätedisplay angezeigt!

  • Soll keine Werbung sein.

    Habe im Januar für meine Winterräder diese rdks Sensoren für den sg2 bestellt


    Autotechnik24 - RDK-Sensor
    Top-Qualität zum fairen Niedrigpreis
    www.cdfgroup.de


    21,90 Euro pro Stück,


    Diese waren bereits für das Fahrzeug vorkonfiguriert und wurden problemlos erkannt.