Android Auto unterbricht ständig

  • Hi zusammen,


    bin neu hier, also verzeiht bitte, falls ich unnötig einen neuen Titel eröffnet habe.


    Ich habe seit etwa 3 Monaten den neuen Niro EV. Was mich tierisch nervt ist, dass Android Auto nicht störungsfrei läuft. Ich verbinde mein Handy per Kabel. Mal startet Android Auto, mal nicht. Wenn es dann läuft, unterbricht es im Fünfminutentakt.


    Der Freunliche sagt dazu nur, dass er das noch nie gehabt hat... Kein Wunder - bei erst 5 verkauften Kia Niro EV.


    Ich habe es mit dem i-phone meiner Tochter auch versucht. Hier hat das Handy nicht einmal geladen und wurde garnichterst erkannt... Das i-phone von meinem Freundlichen eingesteckt, welch Wunder - es läd sofort. Für eine Probefahrt zur Demonstration hatte ich bisher noch keine Zeit.


    Kennt jemand dieses Problem auch? Gibt es Vorschläge zur Abhilfe? Die neueste Software ist im Radio aufgespielt.


    Freue mich auf Antworten.

    Was soll ich in die Signatur schreiben? :/ :) :thumbup:


    Besitzer eines Kia Niro EV Vision in schwarz seit September 2022. Zombie und Android Auto nerven :evil:

  • Mal ein anderes Kabel ausprobiert ?

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (15,975kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Guten Morgen.

    Wie KippA obendrüber erwähnte: Kabel mal tauschen! Hatte das Problem bei meinem aktuellen (Renault...) auch und erst beim 4. Kabel war die Verbindung stabil. Selbst wenn es am PC geklappt hat, die Autoanschlüsse sind da wohl etwas "empfindlich"...

    Niro EV Spirit Schneeweiß, Bestellt 23.05.2022 meinauto.de

  • Guten Morgen.

    Wie KippA obendrüber erwähnte: Kabel mal tauschen! Hatte das Problem bei meinem aktuellen (Renault...) auch und erst beim 4. Kabel war die Verbindung stabil. Selbst wenn es am PC geklappt hat, die Autoanschlüsse sind da wohl etwas "empfindlich"...

    Der Unterschied zu deinem PC sind vor allem zwei Punkte:


    1) Dein Auto fährt über unebene Straßen. Schlechte Kabel/Stecker wirst du hier schnell herausfinden

    2) Es wird bei AA und CP ein Stream mit dem Bildschirminhalt und weitere Daten in beide Richtungen übertragen, der dauerhaft stabil sein muss.


    Aus diesen Gründen ist die Qualifizierung von Apple und Google auch sehr streng. Hält man hier Rahmenbedingungen (u.a. Bandbreite, Stabilität der Verbindung, usw.) nicht ein so bekommst du keine Zertifizierung und keinen Schlüssel um die Verbindung herzustellen. Die meisten Probleme liefen außerhalb der Teile, die zertifiziert sind und das fängt mit dem Kabel zwischen dem Handy an. Nimmt man das Medium Luft, also Wlan, so würde ein Faktor wegfallen, der Probleme bereiten kann...

    Durch die Zertifizierung und somit Möglichkeit der Bereitstellung von AA und CP kannst du davon ausgehen, dass das System sehr gut von Apple und Google getestet wurde.


    Android Auto kann Funktionstüchtigkeit von USB-Kabeln checken
    Wer Googles Android Auto im Fahrzeug nutzt, um Smartphone und Auto zu vernetzen, kann das je nach Gefährt kabellos oder auch kabelgebunden ...
    stadt-bremerhaven.de

    Kia Niro EV SG2 Vision P3+P4 snow white pearl

  • Ich kann die Kabel von Anker sehr empfehlen. Sehr robust und in unterschiedlichen Längen zu haben.


    Was mich etwas irritiert ist die Tatsache, dass das beim iPhone der Tochter auch nicht funktioniert hat. Wurde ein Kabel mit unterschiedlichen Adaptern eingesetzt? (Gibt hier ja diese Magnet-Kabel, welche USB-C für Android und Lightning für Apple Geräte kann)


    Evtl. muss hier auf dediziertes Kabel gesetzt werden. Hier lieber solide Kabel wählen und im Zweifel mit dem Originalkabel, soweit USB-A Buchse vorhanden, testen.

    Niro EV Vision in Snow white pearl, P3+P4

  • Ich habe, aus "dem großen Fluss", Magnetkabel von "VAFOTON" und die halten bis jetzt sehr gut, auch im Auto (allerdings bei Android).

    Da haben 4 Kabel mit je 3 USB-C & Micro-USB Adaptern (Lightning gibt es auch) 19,95€ gekostet...

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (15,975kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Die Kabel von Volutz haben sich ebenfalls als höchst robust erwiesen. Bevor dort die vergoldung an den Steckern abgeschliffen ist, ist die USB-Buchse des Handys hinüber. Letztere ist übrigens die Hauptschwachstelle.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Und genau diese Schwachstelle wird durch das Magnetkabel geschont (sind auch weniger Flusen drinn) ;)

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (15,975kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Vielen Dank für eure Antworten und Tipps. Zwei Kabel hatte ich bis jetzt schon versucht ohne Erfolg. Ich bestelle jetzt mal eins aus dem großen Fluss und gebe dann Bescheid! Danke!

    Was soll ich in die Signatur schreiben? :/ :) :thumbup:


    Besitzer eines Kia Niro EV Vision in schwarz seit September 2022. Zombie und Android Auto nerven :evil: