Probleme mit Apple CarPlay

  • Hallo zusammen,


    ich nutze täglich CarPlay und habe mit ständigen Verbindungsabbrüchen zu kämpfen.


    Folgendes habe ich schon gemacht:

    - Kabel getauscht

    - Update auf IOS 16

    - anderes IPhone

    - Wireless CarPlay Adapter


    Anmerkung: der USB-C Port geht gar nicht, der ist anscheinend nur zum Laden.

    Alles hat hat nicht geholfen.

    Es sieht so aus als ob das KIA System intern Probleme mit dem USB Port hat.

    Das kuriose ist, dass es in der Früh wenn ich zur Arbeit fahre, reproduzierbar häufiger Auftritt. Bei einer halbe Stunde Fahrt kann es gut 5x sein. Auf dem Rückweg am Nachmittag komme ich meist mit einem Abbruch durch, an guten Tagen auch ganz ohne.


    Hat jemand von euch die gleichen Probleme.


    Niro EV Spirit, Zulassung 08/22


    Danke

  • Ja, dass Gefühl habe ich auch, dass mit dem USB-Port (oder dem System?) was nicht stimmt.

    Gleicher USB-Stick unverändert vom Niro 1 in den SG 2 gesteckt und hier läuft nichts mehr flüssig.

    Hab auch ständig Aussetzer bei den mp3-Dateien die vorher reibungslos liefen.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Genau so hat es schucki (ich ;)) gemeint.

    Muss erst noch AA probieren, ob es am Port liegt.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Beim USB Stick war es am Anfang bei mir auch so. Nach einer Stunde hat sich das Problem erledigt gehabt. Vlt. musste er erst alle Lieder scannen oder sowas.

    Android Auto macht bei mir keine Probleme.

  • Benutzt ihr beide Apple ? Habt ihr das mal Android getestet?

    Ich habe es heute mit Android probiert, gleiches Problem. Immer wieder Unterbrechungen. Manche Sachen bekommt Kia einfach nicht vernünftig hin.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Das Problem habe ich auch, seit September 22. ich habe es aufgegeben. Mehrfach Werkstatt aufgesucht, ohne Erfolg… Mal geht es eine stunde gut mal 30 Sekunden. Mehrere Kabel und Apple Geräte ausprobiert. Immer das gleiche.

    Komischerweise geht bei unserem ioniq 5 seit dem ersten Tag (5.12.22) alles zu 100% perfekt! Egal welches Kabel, Geräte oder IOS Version. Stecker rein fertig.


    Habt ihr ne Idee woran es liegen könnte?!

  • Habe das gleiche Problem mit AA und es geht mir tierisch auf den Sack, 4 x Hat die Werkstatt jetzt versucht das in den Griff zu bekommen ohne Erfolg,
    Am Anfang klappt es meist 10 - 15 Minuten, dann trennt sich die Verbindung und ab dann passiert das fast im Minutentackt.
    Alles an Kabel und auch AA Wireless schon versucht, andere Handys alles Mögliche, es funktioniert einfach nicht.
    Ich bin mir ziemlich sicher das diese Kia wohl mein letzter sein wird, Software können sie einfach nicht.

    Kia Niro EV Vision, Weiß P3+P4, AHK 10/22
    Opel Ampera e Ultimate 02/2020
    PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

    Historie
    Nissan Leaf Techna 24 kWh - 0/2017, 32.000 km
    Kia e-Niro - 64 kWh - Vision - 09/2020, 52.000 km