Uhr umstellen auf winterzeit

  • Meine Uhr hat sich heute nicht selbstständig auf die Winterzeit umgestellt, wie ist das bei euch?


    Bei meinen letzten Autos ist das immer über die Funkuhr selbständig passiert, muss ich das mein Niro händisch machen?

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Nicht dein Ernst, oder? Der hat keine funkuhr oder synchronisiert die Uhrzeit via gps?

    Im Prinzip hate er alles der Kia Niro, aber er hat auch eine Sondereinstellung, die mit dem Haken entfernen dann direkt die Uhr richtig einstellt: Haken bei Sommerzeit rausnehmen und die Uhr entspricht der Internetzeit muss also nicht eingestellt werden.


    Sollte irgendwann mal die Zeit Umstellung in Europa einheitlich ausfallen / wegfallen, muss man den Sommerzeit Haken nie mehr aktivieren

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Hab jetzt mal im verbotenen Buch gesucht, hier hat es aber nur Treffer mit uhr für das zeitprogrammierte laden usw gegeben, aber nicht wie man die uhr einstellt oder die zeit einstellt.


    Kann mir mal bitte jemand helfen wie ich im Menü da hin komme.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Hab jetzt mal im verbotenen Buch gesucht, hier hat es aber nur Treffer mit uhr für das zeitprogrammierte laden usw gegeben, aber nicht wie man die uhr einstellt oder die zeit einstellt.


    Kann mir mal bitte jemand helfen wie ich im Menü da hin komme.

    Einstellungen - - Allgemein........... Häkchen bei GPS rausnehmen und Uhrzeit neu einstellen.

    Eigentlich dachte ich GPS wird es schon richten, aber nix.

  • Habs gefunden, es gibt anscheinend 2 verschiedene Bedienungsanleitungen, siehe Bild.

    Muss gleich nochmal zum Auto. Den Button SOMMERZEIT hab ich nicht gesehen. Schätze bei mir Makuladegeneration. Möchte den GPS Button schon aktiv haben.

    So, war nochmal in der Garage. Ist bei mir so wie von Klaus1 beschrieben. Warum ich den Button Sommerzeit heute früh nicht bearbeitet habe........... ich weiß es nicht. Altersstarrsinn.

  • Nicht dein Ernst, oder? Der hat keine funkuhr oder synchronisiert die Uhrzeit via gps?

    In der Regel synchronisieren die Navis die UTC Zeit über GPS. Dann fehlt nur noch die Zeitzone für die lokale Zeit und er könnte sich sogar noch die Sommerzeit und Standardzeit Wechseldaten kalkulieren. Hier hat es sich Kia leider sehr einfach gemacht, wenn man den Haken aktivieren oder deaktivieren muss. Ist aber hoffentlich nur noch ein paar Jahre ;)

    Kia Niro EV SG2 Vision P3+P4 snow white pearl

  • Bei unserem EV tippe ich im Menü einfach auf die Uhrzeit und komme so direkt zu den Einstellungen. Haken bei Sommerzeit raus, fertig. War beim Venga und Stonic genau so.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.