Motor und Getriebe Einfahrphase

  • Ich bin halt jahrelang Toyota Hybrid gefahren und dort läuft auch ein Benzin Motor im Atkinson Zyklus. Aber dort war die Drehzahl bei gleichmäßiger Fahrt immer deutlich niedriger gewesen.


    Die ganzen Tricks wie man das Hybrid System dazu bekommt, früh den Benziner abzuschalten kenne ich durch meine lange Erfahrung natürlich.
    Mir geht's einfach nur darum, dass der Verbrenner, wenn er denn mitläuft, zu hoch dreht, da anscheinend die Getriebe Steuerung keine Notwendigkeit sieht zu schalten.


    Grüße. Lars

  • Ich war am Wochenende in Hamburg. Bin dort mit einem Prius Taxi gefahren. Hat mir garnicht gefallen. Wenn an der Ampel angefahren wurde, rumpelte deutlich merklich der Benziner an und der Durchschnittsverbrauch lag bei 6,8 Litern. Der Wagen hatte 180000km auf der Uhr.

    e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue mit 3 Phasenlader

  • @NCC-1701: Das kenne ich so nur in der Warmlaufphase. Ansonsten schalte meiner bei ca 2000 auf ca 1600 zurück. Das ist m.E. auch OK und nicht zu hoch.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Der Wagen hatte 180000km auf der Uhr.

    Na ich hoffe nicht, dass bei 180.000 km im Niro was rumpelt? ;(


    Andererseits gibt es Autos die fallen bei deutlich weniger Kilometer schon auseinander, oder haben unzählige Macken.

    Gruß vom Jörg aus dem südlichen Wiener Großraum!


    A- MJ 2017 Niro HEV "Platin" (entspricht dem Spirit in D) in Temptation Red mit Schiebedach, schwarzer Lederausstattung und allen Zusatzpaketen, außer AHK. :thumbup:
    Gebaut: Oktober 2016. Erstanmeldung: 3. 4. 2017
    Sommer: 18"; Winter 16"

  • Ich finde es sehr merkwürdig, dass in der BA unter Einfahrhinweise auf die 3000 U/min hingewiesen
    wird und dann kein Drehzahlmesser vorhanden ist.


    Ich hatte zwar im Mai meine Probefahrt, aber daran konnte ich mich nicht mehr erinnern. ;)

    LG Peter


    MJ17 DE - HEV (Hybrid) - Spirit - P1 ADA - P5 Leder-Paket - Graphit metallic - 7-Jahre-Kia-Wartung
    Sommer: 18" Serie
    Winter: 6,5x16 ET45 CMS C22 Titan mit Conti TS 860 205/60 R16 91T

  • Sehr viel in der BA ist copy & paste und tw falsch oder unpassend.
    Is ja auch ein riesen Wälzer...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Einfach Sport und Kick-Down meiden, dann passt das auch

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Das mit den 3000 U/min habe ich mich auch gefragt, habe die ersten 900 km am Wochenende abgerissen davon 90% Autobahn mit gemäßigtem Tempo zwischen bis 130 km/h, beim Überholen ging es auch mal auf 160 km/h. Erstaunlich viel EV Modus beim "Segeln".

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Habe gerade die 8.000 Kilometer Gesamtfahrleistung hinter mich gebracht.


    Das Getriebe - mein erstes DSG - schaltet noch immer butterweich und kaum merklich. Bin joch immer begeistert.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Gleiches bei mir mit 10000.
    Ich möchte darüber aber nicht überrascht oder erfreut sein.
    Ich erwarte das einfach von aktueller Technik.
    Alles andere wäre blamabel für den Hersteller und inakzeptabel für mich als Anwender.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!: