Auto Klimatisierung

  • Vielleicht dumme Frage ...

    aber wie soll ohne Heizung die Frontscheibe warm werden ?

    Niro EV Spirit in Snow White Pearl

    25.05.22 Bestellt

    15.09.23 Vin zugeteilt.

    03.11.23 Ankunft Händler

    15.11.23 Übergabe

  • Ich hatte wegen dem "Heizungsproblem" einen Werkstatttermin. Das Fahrzeug war einen Tag bei KIA und die Klimaanlage (WP) wurde geprüft. Das Problem ist bekannt beim Meister.


    Fazit: Alles OK, die WP ist gut befüllt gewesen. Kein Fehler gefunden. KIA kann hier nicht mehr weiterhelfen. Fahrzeug wurde ohne Änderungen zurück gegeben.

  • In unserem Winter-Kurzurlaub, viele Stunden Fahrt bei 0 bis -15 Grad, hat die Heizung sehr gut funktioniert. Trotz automatisch entnebeln. Es ist halt einfach eine Wundertüte, die meist gut funktioniert und manchmal nicht :)

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Sicher, dass das nicht irgendeine urbane Legende ist? Wärmepumpen arbeiten schließlich auch bis weit unter den Gefrierpunkt.

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

    02.05.24 Fahrzeug beim Händler eingetroffen

    08.05.24 Zulassung und Übergabe :thumbup:

  • Klima Kompressoren arbeiten unter 5 Grad plus nicht mehr, damit der Kondensator nicht einfriert.

    bei intelligenten Geräten ist genau im Kondensator ein Sensor der im Falle des Falles das Gerät kurz rückwärts laufen lässt (d.h. der Kondensator wird gewärmt/ geheizt, bis er abgetaut ist), danach geht es normal weiter. Je niedriger umso öfter passiert dieses Abtauen, eine fixe Temperaturgrenze gibt es nicht. Zudem hängt das immer auch stark von der Luftfeuchtigkeit ab.

    Ob die eingebaute WP nun blöd oder intelligent ist, kann ich ncith sagen.

  • Ich habe das Problem mit dem Heizen bzw. nicht Heizen im manuellen Heizmodus nun eine Weile beobachtet und kann für mich sagen, daß die Ursache dafür, daß es sporadisch kalt bleibt, der deaktivierte Heat Button im Menue der Klimaanlage war. Keine Ahnung, warum das hin und wieder passiert. Ich sehe aber einen Zusammenhang mit der Autofunktion, die ich manchmal versehentlich betätige, wenn ich die Temperatur verstelle. Es ist also eindeutig ein Bug und ich hoffe, KIA behabt das irgendwann mit einem Update.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23