Kein Auslesen aller Daten über OBD

  • Im Niro 1 konnte man über den OBD Adapter und eine App ziemlich alles auslesen.

    Im Niro 2, speziell im Niro EV, kann man fast nichts mehr auslesen. Vor allem solche lapidaren Sachen wie die Geschwindigkeit konnte ich nicht anzeigen lassen.

    Getestet wurde mit zwei OBD Adaptern und der Torque App. Außerdem mit zwei HeadUp Displays, welche die Geschwindigkeit anzeigen, die einen OBD Stecker haben. In anderen Fahrzeugen funktionieren diese.


    Ausgelesen wurde erfolgreich der Akkustand und die aktuelle abgerufene kw (Leistung). Viel mehr auch nicht. Ist der SG2 nun "gesichert" über OBD?

  • Das war/ist beim Niro 1 auch schon so. Du brauchst spezielle PIDs.

    das Standard Setting ist nur für Verbrenner.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ich habe im meinem Dashboard die GPS v und eine aus der Drehzahl des Motors berechnete.

    Scheint also auch da keine in den Standard PIDs zu geben

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich war deshalb verwundert da diese HeadUp Display nur die Geschwindigkeit anzeigen können. In einem VW Golf geht das dieses Display Plug und Play. Ebenso getestet an Mitsubishi, Ford und Nissan. Alles Verbrenner. Alle zeigen die Geschwindigkeit sofort an. Ok die Autos sind 4-8 Jahre alt aber damals scheint es andere Protokolle gegeben zu haben?

  • nein, nicht andere Protokolle, aber standard PIDs

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Aber anscheinend geht's mehr auszulesen, schaut mal hier am Anfang des Videos, er verwendet carscanner.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier gibt es noch mehr Infos zu dem Thema und car Scanner. Da ich aber weder car Scanner noch einen neuen NiroEV 😪habe...

    NiroEV 2023 Spirit Snow White Pearl volle Hütte, Anhängerkupplung/Schiebedach , bestellt am 27.4. Angeliefert am 18.11. Ausgeliefert 02.12.22

  • Natürlich gibts da mehr auszulesen. Man muss eben die PIDs wissen ;)

    ich würde im ersten Ansatz die des e-Niro verwenden. Warum sollte Kia das eigene PID Handling von Auto zu Auto ändern?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test