Kennzeichenbeleuchtung auf LED umrüsten

  • Was soll man denn noch mehr sagen als "passen Perfekt"!

    Die Anmutung des Lampengehäuses ist gleich dem Original.

    Siehe auch die Fotos.


    Ob andere das gleiche Produkt Verbaut haben, kann ich nicht sagen.

    Gibt aber auch noch nicht so viele Niro-Besitzer die das gelbe Licht stört.



    Danke für die Signatur, bitte jetzt noch das Modelljahr (oder SG2), dann ist es perfekt.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Ich habe die Kennzeichenbeleuchtung auch heute auf LED umgerüstet. Da liegen echt Welten zwischen.

    @ schucki: nochmal Danke für deine Infos!

    Niro EV SG2 MJ 23 Inspiration (inkl. WP) mit P1, P2, P3 und AHK in Stahlgrau Metallic
    Am 04.07.22 bestellt, angekommen am 25.04.23

  • Mir ist letztens aufgefallen, dass meine LED Beleuchtung nach dem Start des Autos ein komisches Summen von sich gibt. Dieses Summen kommt aus beiden Beleuchtungen. Nach einer kurzen Fahrt hört das Summen auf.

    Ist das bei euch auch so?

    Kia Niro EV SG2 Vision in weiß bestellt am 15.5.2022 und geliefert am 21.02.2023

  • gelöscht

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ....ein komisches Summen von sich gibt. Dieses Summen kommt aus beiden Beleuchtungen.

    Ist das bei euch auch so?

    Nein !

    Oder sagen wir mal so, mich hat noch keiner darauf hingewiesen, dass da was summen würde.


    Hast du die aus meinem 1. Post?

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Habe heute die besagten LED-Leuchten verbaut - ging soweit eigentlich problemlos.

    Bei den neuen Halterungen ist halt die Lampenfassung nicht mehr bündig mit der Dichtung eingebaut - habe daher ein bisschen Abdichtmasse und Isolierband genommen, dann sollte das auch passen (siehe Bilder).


    Die LED-Leuchten sind jedenfalls meilenweit besser als die standardmäßigen Glühbirnen. Ich habe das oben beschriebene Summen einmal kurz heute gehört, aber nur wenn ich mit dem Ohr direkt hinten am Kennzeichen war. Von daher sollte das wurscht sein.


    Besten Dank für den hervorragenden Tipp und die kurze Anleitung!

  • Bei genauerer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass es sich bei den Glühbirnen am Kennzeichen um die gleiche Beleuchtung handelt, wie im Handschuhfach. Ich werde nach dem Urlaub Mal schauen, ob nicht die original Fassungen mit den LED Leuchten, die eigentlich für das Handschuhfach gedacht sind, funktionieren. Wäre mMn die noch elegantere Lösung.


    Ich werde in 2 Wochen berichten!

    Seit 06/2023 - KIA Niro HEV (MY23) Spirit inkl. Relax- und Technologie-Paket, sowie 18-Zoll Felgen und AHK

  • Fazit: Die gleichen LEDs wie beim Handschuhfach funktionieren wunderbar! So können die originalen Kennzeichenleuchten genutzt werden und die Lampenfassung sitzt vernünftig mit ihrer Dichtung in ebendiesen, gegen das Eindringen von Wasser geschützt.

    Zudem ist die Kennzeichenbeleuchtung nicht so abartig hell, wie die gekaufte LED-Lösung.


    Die LEDs halten in der Fassung wunderbar, dennoch habe ich sie mit ein bisschen Dichtmasse zusätzlich stabilisiert.


    Anmerkung zu den Bildern: Linke Leuchte - nur LED ersetzt und rechte Leuchte - das bisher verbaute komplette LED-Panel mit eigenem Lampengehäuse.