Stauraum - wie sind die ersten Praxis-Erfahrungen?

  • Wir erwarten in Kürze Nachwuchs und ich schaue mich gerade nach einem passenden Auto um. Der Nira steht hier in der engeren Auswahl - kaufen würde ich einen gebrauchten in ca. 12-14 Monaten.


    Ein wichtiges Kriterium ist der Stauraum. An sich sieht der Nira ja sehr geräumig aus, aber mit Liter-Angaben für den Kofferraum kann ich ehrlich gesagt wenig anfangen. Wie sieht es in der Praxis aus? Ist der Nira eine "Familienkutsche" oder dafür doch ein wenig zu klein? Lässt sich der Kinderwagen z.B. gut in den Kofferraum packen? Hilft die leicht erhöhte Bauweise beim Be- und Entladen von Kind & Kegel? Ich bin gespannt auf Euere Erfahrungsberichte! :)

  • Hallo Guybrush,
    zuerst mal, er nennt sich Niro !
    Zum Ladevolumen würde ich mal so sagen, Stockwagen-ja, Kinderwagen-naja!
    Kommt drauf an wie zerlegbar der Kiwa ist.
    Könnte kniffelig werden dann da noch was anderes hinten rein zu bekommen.
    Aber nach oben ist Luft.
    Zum Glück geht es bei uns gerade los das wir nur noch zu zweit fahren, die Tochter wird Flügge und mit den alten ist nicht viel los. ?(
    Für den Wocheneinkauf, 2 Kästen Wasser (oder Bier ;) ) Plus Einkaufskiste und diverse Beutel reicht ervöllig aus.
    Einfach mal testen beim Händler.
    Das höhere Einsteigen bitte nicht Überbewerten, ist nicht so hoch.


    Gruß Thomas

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Danke für das Feedback! Ja, ich werde mal versuchen, einen Niro ;) für eine anständige Probefahrt - evtl. auch übers Wochenende - zu bekommen. Kofferraum klingt dann ja erst mal so nach Kategorie Golf, wenn ich das richtig sehe. Ist schwer einzuschätzen, wenn man noch keinen Niro live und in Farbe gesehen hat. :)

  • Es ist leider so. Der Niro ist sicher kein riesiges Familienauto, sprich er ist nicht geeignet für Kinderwagen, Kleinkinder und allem drum und dran. Eine "normale" vierköpfige Familie stellt kein Problem dar.


    Die AutoBild hat voriges Jahr Familienautos verglichen. Mit dabei ist der Kia Niro. Siehe folgenden Link: http://www.autobild.de/artikel…m-vergleich-11040835.html

    _______________________________________________________________________________
    D - MJ 2020 BEV 64 kWh Spirit Gravity Blau Met. Sonderausstattungen P4, P5 & P6 EZ 07/2020

    2 Mal editiert, zuletzt von frhr61 ()

  • Kauf dir was anderes mit einer geteilt klappbaren und verschiebbaren Rückbank.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Du hast ja gefragt...:


    selbst wenn deine Frau den Kinderwagen irgendwie da rein bekommt, dann isser voll und du hast Kratzer am Lack.
    Da fehlt als Minimum ne niedrige Ladekante.
    Aus meiner Erfahrung is das nix für deine Familiensituation.


    Aber schau ihn dir an und entscheide selbst.


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • OK, danke! Das klingt ja alles leider sehr ernüchternd - wir haben zwar einen sehr praktischen, nicht zu großen Kinderwagen, den man gut zusammenlegen kann aber dann ist da wahrscheinlich am Ende kaum Platz für mehr. Werde mir den Niro aber auf jeden Fall mal anschauen, um das beurteilen zu können. Wäre wirklich schade, scheint ja ein super Auto zu sein. Schade, dass es keine größere Variante gibt... :(

  • Na ja, die Frage muß ja auch sein wie oft man den Kinderwagen noch nutzen muß.
    Die Zeit geht ja auch vorbei.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • das stimmt - bei uns fängt die Zeit aber ja auch erst an. :) Ich werde es einfach mal ausprobieren...

  • ....."kaufen würde ich einen gebrauchten in ca. 12-14 Monaten. "

    Also aus Erfahrung würde ich sagen, in 14 Monaten will dein Kind dann langsam die Welt auf eigenen Füssen entdecken und da reicht dann schon langsam ein Stockwagen. Und der kann in der zweiten Reihe im Fussraum liegen - und schon ist der Kofferraum wieder frei für's Bobbycar. :D:P


    Wir hatten damals eines bei meinem Mazdakauf erschnurrt.
    Vielleicht hat Kia auch sowas!?
    Ach nee, da gibt's nur rote Regenschirme! :|


    Gruß Thomas

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro