AHK für Niro EV

• Danke dir, gibt ja doch noch mehr Threads dazu. Leider wäre mir eine Fahrt von Berlin nach München dafür etwas zu weit, Rameder hat hier in der Nähe eine Filiale und seit heute auch Aktion hab ich eben gesehen. Da gibt's die GDW mit Einbau aktuell auch für 891€.

• der_eismann,

des Angebot ist ja wirklich jenseits von Gut und Böse. Interessant, dass die sogar das Update in Rechnung stellen wollen, obwohl sie garnicht wissen können, ob das nicht schon installiert ist. Bei halbwegs aktuellen Fahrzeugen sollte es bereits drauf sein.

Ich habe beim KIA-Händler für die originale, abnehmbare AHK pauschal 1.000 Euro plus Mehrwertsteuer, also 1.190 Euro bezahlt. Damit war es dort zwar knapp 300 Euro teurer als bei einer freien Werkstatt, aber aufgrund der verlässlichen Integration in das Gesamtsystem des Fahrzeugs war es mir den Aufpreis wert.

Kia Niro EV SG2 64,8kWh Inspiration ABP (auroraschwarz metallic) mit P1, P2, P3 und P4 sowie Option 3 (Beyond 30), MJ 2024.

Bestellt am 18.06.2024, geliefert am 07.08.2024.

• Wenn ihnen das Auto bekannt ist, dann wissen sie, dass es nicht der drauf ist.

Kia zahlt das nur, wenn auch eine Original AHK von Kia verbaut ist. So steht es wohl in der Serviceaktion.

Deswegen hat es mir mein Händler auch nicht installiert oder ich hätte es zahlen müssen.

In dem Fall hier scheint der Händler also eine nicht originale AHK zu verbauen, da ansonsten Kia das Update zahlen würde...

Kia Niro EV SG2 Vision P3+P4 snow white pearl

• Pele2008,

ich kann nur dazu sagen, dass der_eismann und ich das selbe Sondermodell fahren (Beyond30). Bei meinem Auto war die AHK-Integration bereits vom Werk aus drauf.

Wobei das Update bei seinem Angebot ja eh nur einen lächerlich kleinen Anteil der horrenden Gesamtkosten darstellen...

Kia Niro EV SG2 64,8kWh Inspiration ABP (auroraschwarz metallic) mit P1, P2, P3 und P4 sowie Option 3 (Beyond 30), MJ 2024.

• Ich glaub tatsächlich, dass die Werkstatt in den Angeboten lieber zu viel berechnet und es am Ende günstiger macht als umgedreht. Für die Inspektion wurde mir auch ein Angebot erstellt, das 50€ teurer war als die finale Rechnung. Aber das ist schon heftig.

Muss mal schauen, ob ich an diesen Stecker der Vorbereitung ran komme, ohne die ganze Verkleidung auszubauen. Dann fahr ich die Woche wohl zu Rameder. Danke für die Rückmeldungen!

• der_eismann,

dann wünsche ich Dir gutes Gelingen. :thumbsup:

Pele2008,

ich habe mich vorab intensiv mit der Installation der AHK auseinander gesetzt und daher tatsächlich bei der Terminvereinbarung prüfen lassen, ob ein Update für die AHK notwendig sein würde.

Ich wollte einfach sicher gehen, dass die Software nicht vergessen wird und ich die weite Anfahrt zum Nachbessern nicht nochmal zurücklegen muss.

Daher weiß ich, dass die Version mit zumindest teilweiser Integration in die Fahrassistenzsysteme bereits im Werk installiert wurde. :saint: