• Probiere ich mal aus.

Mir passiert das bisher, wenn ich aus der Garage vor das Grundstück fahre, dort anhalte und aussteige (die Tür bleibt meist auf), um das Einfahrtstor zu schliessen.

Auf halben Weg springt dann der Verbrenner an, und wenn ich wieder gut sitze und mich sortiert habe, geht er wieder aus und bleibt auch aus.

Das ist, wie Overtaker schreibt, so bei Übergangs-ATs. Das ist die beiden Winter über nicht einmal passiert, wo man es eher erwarten würde.

• Festgestellt habe ich aber, dass, wenn man gewollt oder ungewollt das Gaspedal beim Starten auch nur minimal bewegt, dann eben der Verbrenner anspringt. Wenn auch nur für wenige Sekunden. Achtet mal darauf.

Gruss

Achim

Das macht er immer wenn man in "N" das Gaspedal berührt. Deshalb berühre ich das Gaspedal in "N" nicht.😀

Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

2x Wallbox Heidelberg Control

• Bei meinem PHEV auch in der "P" Stellung...

Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

PV-Anlage (15,975kWp in Ost-West Ausrichtung & 10kWh Speicher)

Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

• Hallo zusammen, seit gestern steht unser Niro Phev im Hof. Die erste kurze Strecke zur Tanke bin ich jetzt schon gefahren. In welchem Modus fahrt ihr so? EV, Auto oder Hybrid? Da wir als reines E-Auto einen Dacia Spring haben, möchte ich soviel wie geht elektrisch fahren( meine Frau wollte keinen reinelektrischen,, damit sie sich nicht mit auswärts-Adern beschäftigen muß bei längeren Arten). Ich würde vom Gefühl sagen Automodus passt, wenn ich nicht Vollgas beschleunige.

Freue mich auf An

• :) Wir fahren grundsätzlich immer im Auto Modus ! :)

Der Kia soll aber auch möglichst viel im EV-Modus fahren, tut er ja auch bei AUTO-Modus. Und falls nötig, beispielsweise an sehr starken Steigungen oder beim Überholen mit viel Leistungseinsatz wird der Verbrenner ja automatisch dazugeschaltet.

Einen Vorteil würde ich z.B. erkennen, wenn man zuerst vielleicht 20 km Autobahn fährt mit hoher Geschwindigkeit und dann noch 50 km Landstrasse. Hier wäre es u.U. sinnvoll, auf der Autobahn im HEV-Modus (oder Sport) zu fahren, um die elektrische Energie dann auf der Landstrasse zu verbrauchen.

Gruss

Achim

:thumbsup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

• Ich fahre grundsätzlich auf allen Strecken die ich elektrisch fahre im EV+ Modus, Auswahltaste länger gedrückt halten. Auf längeren Autobahnstrecken immer im HEV Modus.

Niro PHEV Spirit Interstellar Grau P3 P4 AHK Vredestein Allwetter Bestellt 17.04.2023

Abgeholt 13.09.2023

Vorher: Kia Xceed PHEV Spirit, Navigationspaket, Technologiepaket, Sitzpaket, Anhängerkupplung, Conti Allwetter, Zulassung 10.11.2021

• Ich fahre grundsätzlich auf allen Strecken die ich elektrisch fahre im EV+ Modus, Auswahltaste länger gedrückt halten.

Oh, ich glaube, da habe ich was versäumt. Jetzt fahre ich schon viereinhalb Jahre mit meinem PHEV und habe noch nie was von einem "EV+ Modus" gehört. Ich glaube, da muss ich mal das Handbuch wälzen und Nachhilfe nehmen :) . Was ich in diesen viereinhalb Jahren allerdings schmerzlich vermisst habe: Einen "EV-erzwingen-Modus", der nicht sofort den Verbrenner anlaufen lässt, wenn man mal etwas mehr Gas gibt oder bei P das Gaspedal leicht berührt.

Allerdings kann es noch sein, dass es diesen "EV+ Modus" bei meinem alten PHEV (noch nicht SG) gar nicht gab. Habe mein digitales Handbuch nach der Zeichenkette "EV+" durchsucht. Kommt keine einziges Mal vor. Dann scheint das wohl ein neues Feature des SG2 zu sein.

KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

-----

RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, weiß, zugelassen 11.07.22

-----

PV-Anlage 9,84 kWp mit BatteryBox 10 kWh von Fenecon (Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW)

2 Mal editiert, zuletzt von kogie ()

• Den EV+ Modus gibt es nur beim SG2 er wird durch längeres drücken der EV Taste eingeschaltet. Da springt der Verbrenner auch beim starken Beschleunigen nicht an.

Niro PHEV Spirit Interstellar Grau P3 P4 AHK Vredestein Allwetter Bestellt 17.04.2023

Abgeholt 13.09.2023

Vorher: Kia Xceed PHEV Spirit, Navigationspaket, Technologiepaket, Sitzpaket, Anhängerkupplung, Conti Allwetter, Zulassung 10.11.2021