Rostentfernungsfunktion der Scheibenbremsen

  • Ich stelle meinen nun bei feuchtem Wetter im Carport immer ohne Handbrense ab, dort ist es absolut eben (trotzdem auf eigenen Gefahr).

    Einfach beim Ausschalten den Handbremsenknopf gedrückt halten bis die Karre ganz aus ist.

  • Ich mache das ähnlich, nur dass das Gefälle bei uns im Carport noch vorne geht. Daher habe ich einen Gummianschlag installiert, gegen den er rollt und stoppt (auf N). Dann ausschalten und er (PHEV allerdings) steht ohne Handbremse und ohne verspannte Parkbremse sicher

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Kann mir einer sagen was genau diese Funktion macht?

    Bremst sie hinten stärker bei betätigen der Fußbremse?

    Bremst sie manuel anstatt reku? Obwohl reku noch gewählt ist?

    Oder liegen im Fahrbetrieb die Klötze noch etwa 1 Zehntel näher am Belag und schleifen sich sauber....??

    Sorry für die Frage... Bin neu im Geschäft 8) <X

  • Ganz einfach. Sie bremst mit den Bremsen, aber nur sofern du die Rekuperation auf 0 gestellt hast.

    Ganz normal, also vorne wie hinten.

    Daher halte ich es für effektiver ab und zu mit der Handbremse zu bremsen, denn die bremst bekanntlich nur hinten . Natürlich auf eigene Gefahr.

  • Ganz einfach. Sie bremst mit den Bremsen, aber nur sofern du die Rekuperation auf 0 gestellt hast.

    Ganz normal, also vorne wie hinten.

    Daher halte ich es für effektiver ab und zu mit der Handbremse zu bremsen, denn die bremst bekanntlich nur hinten . Natürlich auf eigene Gefahr.

    Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht, was du schreibst.

    Was macht es dann für einen Sinn diese Funktion zu aktivieren, wenn ich selber die Fußbremse bestätige??

  • Auch die Fußbremse rekuperiert im Normalfall, ausser, du bremst sehr stark oder unter ca 10km/h.

    Oder, du hast "diese Funktion" aktiviert

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Vermutlich weil die Bremskraft grundsätzlich vorne stärker ist als hinten. Das Problem mit rostenden Bremsen an der HA ist nämlich mitunter auch bei Verbrennern ein Problem, wenn man (wie ich z.B.) extrem vorausschauend fährt und sich viel rollen lässt bzw. die Motorbremse nutzt.


    Aber natürlich macht die Funktion gerade dann Sinn, wenn du die Fußbremse betätigst. Mit der Feststellbremse bremsen funktioniert dagegen unabhängig der Reku-Stufe und der Reinigungsfunktion, allerdings geht dann 100% Bremskraft auf die HA - das Fahrzeug könnte dabei - zumindest theoretisch - hinten ausbrechen, falls die Räder blockieren.

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

    02.05.24 Fahrzeug beim Händler eingetroffen

    08.05.24 Zulassung und Übergabe :thumbup:

  • Ich aktiviere die Funktion und bremse ganz normal über Fußbremse, reku auf 0, dann wird hinten mehr gebremst also ohne Aktivierung der Funktion??

    Nein, er bremst dann ganz normal rein mechanisch ohne Rekuperation.

    Dabei wird vorne immer stärker gebremst.


    Auch bei meinem Seat Leon waren die Bremsen hinten korrodiert, seitdem nutze ich auch hier öfter mal die Handbremse.

  • Sorry Leute...

    Entweder will ich es nicht verstehen oder ich bin zu dumm dafür....

    Ich frage jetzt anders....

    Wenn ich diese Funktion aktiviere...


    Was passiert nun mit dem Auto? Was wird nun aktiviert oder angesteuert?


    Wenn da nix im System verändert wird? Wofür ist dann diese Funktion?