Kia Niro EV (SG2) - Winterreifen & Felgen

  • Ich trage mich gerade mit dem Gedanken meinen Niro I gegen einen Niro II zu tauschen, beides PHEV. Weiß jemand ob die Reifendrucksensoren identisch sind? Bei den Felgen müsste ich dann mal schauen ob die auch für den Niro II zugelassen werden.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Habs geklärt, die Sensoren sind andere, die vom EV6 scheinen zu passen meinte der Verkäufer. Also einmal alles mit Felgen, Reifen, Sensoren neu.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Ja, das habe ich auch schon gesehen.
    Es stellen sich mir nur zwei Fragen:


    1. Man kann immer zwei verschiedene Einpresstiefen wählen: ET50 und ET52.

    Welche ist denn die Richtige?

    Ich habe meinen Händler gefragt. Er hat zuerst in den Spezifikationen nachgeschaut: ET52.
    Aber die Reifen die er laut KIA liefern könnte hatten ET50.


    2. Ich bin neu im Thema Reifendrucksensoren.
    Laut Händler gibt es Sensoren die bei jedem Wechsel neu angelernt werden müssen.

    Und die von KIA müssen das nicht.

    Deswegen wollte ich eigentlich die Winterreifen bei dem Händler bestellen, aber 6 Wochen Lieferzeit sind mir zu lange.

    Wenn ich einen Reifen bei Reifendirekt konfiguriere wird folgender Sensor angegeben:

    Schrader EZ-Sensor 1210

    Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen wie es sich mit diesem Sensor verhält?



    Kia Niro EV Vision weiß mit P3 und P4. Bestellt am 30.6.2022. Abgeholt am 11.10.2022.

  • Ich habe ja mittlerweile andere Felgen drauf, von Borbet in 18 Zoll. Die Einpreßtiefe ist 50.

    Zu den Felgen gibt es ein Gutachten. Ein andere Felge von CMS hat eine ET von 47, auch dazu gibt es ein Gutachten. Also gibt es da etwas Spielraum. Bei der Auswahl der Felgen hatte ich eine im Auge mit ET 40, dazu wurde angegeben es seien evtl. Karrosseriearbeiten nötig. Und natürlich dann mit Einzelabnahme.

    Zu den Sensoren : Da ich die Serienräder komplett verkauft habe, brauchte ich ja neue Sensoren. Diese wurden vom Reifenhändler montiert, und vorher "angelernt". Alles ohne Probleme.

    IMG_20220926_130627.jpg

    Die Auflage bei z. B. der 225 Bereifung gibt vor, es dürfen nur Textilschneeketten verwendet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von G. A. ()

  • Man sollte nach Möglichkeit Felgen wählen, die Auflagen und Eintragungsfrei sind. Das steht dann in der ABE so drin.
    Ein Gutachten alleine bedingt eine TÜV Abnahme und die Korrektur der Papiere.
    An dieser Stelle ist auch vollkommen Wurst, was in den Kia Paieren steht.
    Wenn ein Gutachter bestätigt, dass eine bestimmte Rad/Reifenkombi geht, dann ist das auch so. Allerdings sind ggf die Auflagen zu erfüllen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Die, die bei mir in der engeren Wahl waren, waren ausnahmslos eintragungsfrei. Dazu wurde ich bei Reifen.com sehr gut beraten. Gibt ja erst wenige Felgen, von Borbet, CMS und Dezent.