Kia Niro EV automatisches Ein- und Ausparken

  • Er kann nicht wirklich eigenständig einparken. Er kann nur fernbedient vor und zurückfahren oder stehen bleiben, wenn er mit seinen Sensoren ein Hindernis wahrnimmt. Lenkradkorrekturen führt er nicht durch.

    Bestellt (30.4) Kia Niro EV Vision in Mineralblau Mettalic / charcoal-grey mit P3 und P4 (seit 19.09.2022 im Einsatz)

  • Wissen oder Spekulatius?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Karsten469

    Ist das mit Wissen hinterlegt oder Spekulation, das er nicht mit der Lenkung korrigiert? Ich denke fast niemand kann das Auto so perfekt vor eine Lücke stellen,dass ein Park Assistent einfach nur ohne Lenken vor- und zurück fährt. Das wäre aus meiner Sicht ein sinnloses Feature.


    Würde erwarten, dass es so läuft (Minute 19:00). Leider wie man liest nur eben nicht seitlich wie beim EV6.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es wirkt im Vergleich zu deutschen Wagen merlwürdig antiquiert. Schließlich kann schon ein Corsa automatisch parken.

    Doch alles was ich mit der Funktion erlebt und beobachtet habe ist ein automatisches stehenbleiben wenn er ein Hindernis in den Parkpiepsern feststellte und er fährt erst weiter wenn das Hindernis weg ist.

    Entweder ich kann damit nicht umgehen oder das Feature ist in Wagen ohne rundum Kameras (Ev 6, Sportage) nur sehr begrenzt nutzbar. Ich vermute ehrlich gesagt dass das automatische einparken der wahre Grund ist, warum man dem Corsa eine 3D Ansicht gegönnt hat trotz seiner nur 2 Kameras, während der Niro nur Vorder und Rückansicht mit Hilfslinien hat.

    Könnte natürlich sein, das mein Gefühl für Sicherheitsabstand ein anderes war als seins. Doch wenn ich es richtig sehe hat ja auch der Sorento genau die fragliche 360 Grad Kamera. Und ich kam eben nicht auf die Idee ein Feature auf Crash zu testen.

    Bestellt (30.4) Kia Niro EV Vision in Mineralblau Mettalic / charcoal-grey mit P3 und P4 (seit 19.09.2022 im Einsatz)

    4 Mal editiert, zuletzt von Karsten469 ()

  • das ist nicht die Antwort auf die Frage!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Was soll ich sonst anderes antworten? Wenn ich mal schnell eine Probefahrt machen kann, habe ich nicht die Möglichkeit eine Testreihe aufzubauen. Ich habe keinen Lenkeingriff gesehen.

    Bestellt (30.4) Kia Niro EV Vision in Mineralblau Mettalic / charcoal-grey mit P3 und P4 (seit 19.09.2022 im Einsatz)

  • Schade, die Frage mit dem automatischen Einparken hier im Forum schien von mir also nicht ganz unberechtigt zu sein.

    Mein Seat Ateca 2017 mit Technik vom VW Tiguan benötigt kein Topview (Rundumkameras) um sich passend in Parklücken zu schlängeln und die vorher auf Brauchbarkeit zu detektieren. Die Lücke braucht nur 30 cm länger als das Fahrzeug zu sein, schon klappt das Einparken. Wenn man an dieser Lücke vorbeifährt würde man nie dort manuell einparken wollen, weil sie zu kurz wirkt; die Automatik macht es aber perfekt mit max. 2 x hin und her. In der Innenstadt ist dies eine Funktion, die ich eigentlich nicht mehr missen möchte.

    Ich war schwer davon ausgegangen, dass ein modernes Auto 2022 in der Preisklasse um 50.000€ so eine Funktion normalerweise haben müsste. Das Remote vor- und zurück-fahren ohne Lenkbewegung empfinde ich als vollkommen nutzloses Gimmik.

    Bestellt am 30.07.2022: Niro EV Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

  • Das Remote vor- und zurück-fahren ohne Lenkbewegung empfinde ich als vollkommen nutzloses Gimmik.

    Für mich wäre das ein tolles Gimmick, wenn man z.B. in die enge Parklücke eines alten Parkhauses fahren möchte.

    Gruß
    Olli

    eNIRO MJ22 - SPIRIT - 0,064MWh - Stahlgrau - P1-3Phasen - P4-Dachluke - P5-Leder - Frunk und CrossClimate 2

    Firmenleasing: 31.03.22 bis voraussichtlich 31.03.25

    davor: Niro PHEV SPIRIT MJ19 - P5-S-P7-P8

  • Der Kia EV6 kann das es gibt mehrere Videos davon auch seitlich.

    Bestellt 17.04 18 Phev Spirit schneeweiss ,AHK,Technik-paket MJ 2019 bekommen am 11.12.18 :thumbup: PV-Anlage seit 1.6.2011 9,36 Kwp.

  • Das er nicht lenkt wurde nur von Karsten behauptet ohne Begründung. So wie ich es verstehe und von anderen Modellen in Videos verstanden habe lenkt er, sonst wäre es auch kein Parkassistent, sondern ein Vor-/Zurückfahrassistent.

    Der EV6 kann es auch seitlich, aber nicht der Niro, da ihm wohl Sensoren fehlen.


    Frag doch deinen Kia Händler, der sollte es definitiv wissen und dich beraten können. Wir können es nicht definitiv sagen.