Kia Niro EV automatisches Ein- und Ausparken

  • ...Anfrage an den Händler ist gestellt...

    Bestellt am 30.07.2022: Niro EV Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

  • Kurze Frage zum Remote Ausparken. Fährt der dann stur rückwärts oder prüft der den Abstand zu den Seitlichen Autos? Wenn man die Räder beim einparken nicht gerade gestellt hat würde er ja eventuell sonst gegen andere Autos fahren.

    Niro EV Spirit in Schneeweiß bestellt am 03.05.22

    Volle Hütte bis auf Glasdach

  • Wie du in den Beiträgen zuvor lesen kannst ging es genau um diese Frage. Ich gehe davon aus er lenkt und fährt ihn aus der Lücke oder auch herein.

    Wenn du es allerdings sicher wissen willst musst du einen Händler kontaktieren. tako2k wird uns sicher informieren, wenn er Antworten von seinem Händler hat...

  • Wie du in den Beiträgen zuvor lesen kannst ging es genau um diese Frage. Ich gehe davon aus er lenkt und fährt ihn aus der Lücke oder auch herein.

    Wenn du es allerdings sicher wissen willst musst du einen Händler kontaktieren. tako2k wird uns sicher informieren, wenn er Antworten von seinem Händler hat...

    Ah ok, ich hatte das jetzt eher so gelesen das es um das Automatische einparken geht wenn der Fahrer noch im Auto sitzt und nicht außen steht ;)

    Niro EV Spirit in Schneeweiß bestellt am 03.05.22

    Volle Hütte bis auf Glasdach

  • Genau, dass war die Frage, die ich hier in dem Forumbeitrag eigentlich gestellt habe. Angefragt habe ich dies auch bei meinem Händler. Vielleicht bekomme ich dann auch noch Infos zur Remote Park Funktion!?

    Bestellt am 30.07.2022: Niro EV Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

  • Also der PHEV ist zumindest in der Lage, die Räder geradezustellen, wenn man ihn remote rückwärts fahren lässt, und ihn zuvor mit eingeschlagenen Rädern abgestellt hat. Ein Lenkeingriff ist also grundsätzlich möglich. Diese Beobachtung deckt sich mit dem, was das Handbuch verspricht: beim Rückwärtsfahren stellt er die Räder gerade, anschließend geht es ausschließlich geradlinig zurück. Wenn man schief vor einer Parklücke parkt, wird er also schief einparken, und kurz bevor er mit dem Nachbarn kollidiert, einfach stehenbleiben.


    Beim Vorwärtsfahren verspricht das Handbuch allerdings:

    When remotely moving forward using method (1), it is recognized as an exit situation, and the vehicle moves 4 m (13 ft.) to check for pedestrians, animals or objects around the vehicle. After confirmation, the steering wheel is controlled according to the condition ahead.
    When remotely moving forward using method (2), it is recognized as a parking situation, and will immediately control the steering wheel according to the condition ahead to assist with entering the parking space and aligning the vehicle. However, performance may reduce depending on the pedestrians, animals, shape of objects, location, etc., around the vehicle


    D.h. beim vorwärts Ausparken wird der Niro 4 m stur geradeaus fahren, und anschließend ggf. das Lenkrad einschlagen. Das heißt aber auch, wenn er schief genug in der Lücke steht (oder die Nachbarn das tun), wird er auch in diesem Fall stur auf den Nachbarn zufahren bis kurz vor der Kollision, und dann einfach stehen bleiben. Nur beim vorwärts Einparken soll er angeblich das Lenkrad so steuern können, dass er sich selbstständig in der Parklücke ausrichtet.


    Was wirklich Sache ist, werden wir wohl erst erfahren, wenn mal jemand genug Zeit hat während einer Probefahrt, das wirklich auszuprobieren. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich über die Einschränkungen dieses Features ziemlich erstaunt bin. Ich bin eigentlich schon davon ausgegangen, dass der Niro genau wie der EV6 im Sinne eines echten Parkassistenten selbsttätig ein- und ausparken kann, und zwar sowohl quer als auch längs zur Fahrbahn, ohne, dass man ihn vorher ausrichten muss. Das konnten andere Hersteller schließlich schon vor 10 Jahren, und zwar ausschließlich mit den Ultraschall-Sensoren für den Parkpiepser.

  • Was ist denn daran so schwer zu verstehen? Der Niro hat keinen Parkassistenten und fertig.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Interessant, wie hier irgendwelche Aussagen ausgelegt werden

    ich geb ne Runde Spekulatius ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Die Antwort ist vom Verkäufer da, sieht man nun auch in der Bedienungsanleitung, die hier oben verlinkt wurde:

    "Nach Prüfung und interner Rücksprache muss ich Ihnen leider mitteilen, dass der neue Niro EV nicht automatisch einparken kann."


    Also nun ist es eindeutig, die Frage ist beantwortet, der Thread könnte geschlossen werden.

    Bestellt am 30.07.2022: Niro EV Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

    Einmal editiert, zuletzt von tako2k ()

  • admin

    Hat das Thema geschlossen.